Spritzwasser hinten funktioniert nicht mehr

MINI Mini R56

hi,

bei meinem mini funktioniert seit dem letzten winter das spritzwasser
hinten nicht mehr. ich dachte damals, es wäre eingefrohren, doch
leider ist dem nicht so. :-(
die scheinwerferreinigungsanlage und das spritzwasser forne
funktionieren noch.
wenn ich das spritzwasser für hinten aktiviere, dann hört man die
pumpe zwar surren, aber es kommt nichts. :-(

hat einer von euch ne idee woran es liegen könnte?

20 Antworten

Wenns um die erste Baureihe geht ist da ein Knick. Am besten wischermotor ausbauen. Dann kommt man da besser dran. Ist ziemlich ein 90 grad Plastikwindel. Da muss man von beiden Seiten ran.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. Februar 2016 um 10:55:23 Uhr:

Wenns um die erste Baureihe geht ist da ein Knick.

Mini Cooper One, Bj 2004

Danke für deinen Tipp!

Das Ding ist ja im heckwischermotor integriert. Ist ganz einfach. Plastikdeckel von der Klappe entfernen und von außen den wischerarm. Dann den Motor abstecken und die Schrauben lösen. Und dann bissl rumprorkeln bis der Durchgang wieder frei ist. Vorm Einbau mal testen, fertig. Viel Erfolg

Ich glaub es gibt eine Krümmung. Musst etwas Geduld haben, Ich habe ein Stück Bowdenzug in einen Akkuschrauber gespannt und dann langsam "aufgebohrt". Einfaches Stochern mit Draht hat nicht funktioniert. Hat insg. 30 min gedauert. Etwas Rostlöser und irgendwann ist man durch.