spritziger unterwegs aber Mehrverbrauch nach Feldaktion 24V9 beim 6er Golf TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Habe gegoogelt und bin auf diese Seite aufmerksam geworden. Sehr informativ und gut gelungen.

Dann erstelle ich mal meinen ersten Thread 😉

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein VW Händler machte vor kurzem im Rahmen des Reifenumsteckens ein Update der Software und Distanzscheiben wurden eingebaut.

War eine Feldaktion - 24V9 oder so.

Ich fahre den Golf VI 1,2 TSI mit 63 KW mit dem Baujahr 2011.

Obwohl er vorher nie schlecht ging, kommt mir jetzt vor dass er besser zieht.

Das ist ja positiv, nur das negative an der Geschichte ist, dass der Verbrauch um 0,4 l auf 100km in die Höhe gegangen ist - kann mich aber auch täuschen.

Können derartige Effekte andere User auch bestätigen??

Würde mich über Antworten sehr freuen!
Vielen lieben Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo schlaraffenland,

bist Du Dir auch sicher, dass der Mehrverbrauch nicht durch das "spritzigere" Fahren zustande gekommen ist. 😛

LG stage--x

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo schlaraffenland,

bist Du Dir auch sicher, dass der Mehrverbrauch nicht durch das "spritzigere" Fahren zustande gekommen ist. 😛

LG stage--x

hehe, das ist eine berechtigte Frage, welche ich aber verneinen kann, weil gleichzeitig kamen neue Bremsen rauf und seither fahre ich vorsichtiger und vorausschauender, weil ich die Bremsen noch einfahren will ... also zum spritzigen Fahren kannst mich dann in einem Monat fragen ...

Natürlich kann ich mir das einbilden, aber einen erhöhten Verbrauch ... und seit dem update bin ich schon ca. 300 km gefahren ... da sind doch 7,2 liter sehr hoch, meint ihr nicht? Vorher waren es so um die 6,7 oder so.

Wurden beim Reifenumstecken auch die Reifen geändert? Vielleicht breitere Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wurden beim Reifenumstecken auch die Reifen geändert? Vielleicht breitere Reifen?

Bei breiteren Reifen "zieht" aber das Auto nicht besser, eher gegenteilig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Da spielen auch ein paar andere Sachen eine große Rolle. Gummimischung, Felgengröße (Trägheit der Felge).

Wechsel mal von 18" 205 auf 245er 15". Spritverbrauch steigt, Spritzigkeit legt zu.

Zitat:

Original geschrieben von schlaraffenland

hehe, das ist eine berechtigte Frage, welche ich aber verneinen kann, weil gleichzeitig kamen neue Bremsen rauf und seither fahre ich vorsichtiger und vorausschauender, weil ich die Bremsen noch einfahren will ... also zum spritzigen Fahren kannst mich dann in einem Monat fragen ...

Natürlich kann ich mir das einbilden, aber einen erhöhten Verbrauch ... und seit dem update bin ich schon ca. 300 km gefahren ... da sind doch 7,2 liter sehr hoch, meint ihr nicht? Vorher waren es so um die 6,7 oder so.

Gut, ich kam auch nur auf diese Idee, da es sich einfach anbot. Ich würde das weiterhin beobachten, einen halben Liter mehr oder weniger auf 100 km kann durch diverse Einflüsse schnell drin sein. Auch würde ich mich jetzt nicht durch das Forum geistig beeinflussen lassen.

Bin die Tage von FfM nach HH und zurück gefahren und habe mit einer Tankfüllung, genau vor der Losfahrt randvoll getankt (1.4 TSI 122PS DSG), sagenhafte 820 km geschafft ganz knapp bis vor die Reserve, genau 50 Liter habe ich nachgetankt (Schnitt von 6,11 l/100km). Gut, da habe ich es drauf angelegt und bin so spritsparend wie möglich gefahren (zwischen 100-110 km/h). Am Tag drauf auf die Arbeit und nach Hause 140km, und schwupp die wupp war ein viertel Tank weg.

Quintessenz: Mal versuchen, 100km so sparsam zu fahren wie möglich und dann mal auf den Durchschnittsverbrauch schauen. Wenn Du dann immer noch deutlich mehr verbrauchst, dann schreiben wir noch mal. 🙂

Sommerreifen und Winterreifen haben die selbe Dimension und sind auf ganz normalen Stahlfelgen montiert!
7,5 l auf 100 km ist doch für den 6er Golf viel?!

Ich habe auch das Gefühl, dass ich nach der 24V9 Aktion mehr verbrauche. Bin aber noch viel zu wenig gefahren, um dass genau beurteilen zu können. Da müsste ich erst einmal eine längere Strecke fahren.

Mein Verbrauch lag bei längeren Strecken bei überwiegender Landstraßenfahrt bei 5,1 l und bei Autobahnfahrt (sparsam, 100 bis 120 km/h) bei 5,6 l. Kann ich erst wieder Anfang Mai testen.

Aha, und das sind die Werte die du "vorher" verbraucht hast - Fahrprofil ?

Und jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von schlaraffenland

Aha, und das sind die Werte die du "vorher" verbraucht hast - Fahrprofil ?

Und jetzt?

Ich habe doch geschrieben, "habe das Gefühl", Gefühle können täuschen. 🙂 Ich war früher im Stadtverkehr immer relativ schnell (nach ca. 4 km) bei 7 bzw. unter 7 l. Da komme ich so schnell nicht mehr hin (auch wieder gefühlsmäßig, alles noch nicht "belastbar"😉. Ich muss wirklich erst einmal eine größere Strecke fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Da spielen auch ein paar andere Sachen eine große Rolle. Gummimischung, Felgengröße (Trägheit der Felge).

Wechsel mal von 18" 205 auf 245er 15". Spritverbrauch steigt, Spritzigkeit legt zu.

Boa ab und zu kann ich deinen quatsch echt nich mehr lesen.

Also, ich glaube (ich weiß, glauben soll man in der Kirche), dass er wohl zumindest in der Stadt nicht mehr verbraucht. Bin gerade mal ein paar mehr Km (so um 12 km) durch Berlin gefahren, mit 4 Leuten im Auto, was bei mir nicht die Regel ist. Laut MFA+ (und nur nach der richte ich mich) lag der Verbrauch zum Schluss bei 6,2 l/100 km. Dabei mehrere Ampelstopps, kurz parken und auch kräftig beschleunigen, um noch bei "gelbrot über die Ampel zu kommen.

Das ist eigentlich genau so, wie vorher.

Natürlich lassen sich auch damit kein exakten Aussagen machen. Nur mein anfängliches Gefühl scheint mich doch zu täuschen.

Aktuell Stadt 7,4 liter, vorher 6,8 Liter auf 100 km

Hallo,

ich habe diese VW-Aktion diese Woche im Rahmen der ersten Durchsicht nach 2 Jahren hinter mir.Bin dann am gleichen Tag rd. 150 km Landstrasse gefahren. Ich konnte dabei weder ein höhere Spritzigkeit noch einenveränderten Verbrauch feststellen (Durchschnittsverbrauch nach Anzeige max. 5,5 l auf 100 km), was mich zufrieden stimmt. Eine Abweichung im Stadtverkehr festzustellen, dürfte schwierig sein, eher bei einer konstanten Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Gruß

Alfons

Deine Antwort