ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Spritverbrauch zu Hoch!!!

Spritverbrauch zu Hoch!!!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:33

hallo mir ist an der tankstelle fast übel geworden. bin 225km gefahren mein tank war ganz voll und nach 225km war er nur noch halb voll. habe dann grade wieder voll getankt waren 28l

wie kann das sein das sind ja knapp 14l auf 100km! ist das

normal ? ich muss dazu sagen das ich 85% stadt gefahren bin? kann man irgendetwas machne um den verbrauch zu senken ich mein jetzt nicht 80 auf der autobahn irgendwelche mittel`?

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 14:29

ich will mir auch halt andere erfahrungen anhören .

da ja nicht jeder gleich schnell fährt.

am 13. Juli 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Chak

to JACKSON22 :

du bist bestimmt von diesen Spastiesprüchen iretiert,von wegen 230K in der Stadt 10L - alles Schwachsinn. Die Leute ,die so was behaupten sollne lieber das handbuch fürn CLK lesen, da ist ein 230k mit Automatik im reinen Stasdtverkehr mit 14.3L eingetragen!

Ich kann es dir Anhand meines Fahrtenbuchs beweisen, gib mir deine E-Mail-Adresse und ich schicke es dir!

PS: ich hab keine automatik

am 13. Juli 2007 um 14:50

Moin,

ja DU hast mich gefragt,denn DU hast die Frage gestellt, also solltest DU etwas auf die Antworten geben, die man Dir gibt.....gereizt ist hier niemand....:)

Gruß

Leif

am 13. Juli 2007 um 14:54

@PictureMeRollin@

Ersatzrad raus, das brauchst du in der Stadt sowieso nicht.

Das kann dir nochmal 1 Liter Ersparniss bringen

 

ersatzrad bringt nich 1l.

~25kg = 0.2l /100km

bsit du dir sicher, dass das ersatzrad ca. 25 kilo wiegt? nen sack zement kommt mir schwerer vor.

am 13. Juli 2007 um 15:05

ich meine ja auch alle maßnahmen zusammen, die da stehen.

letztens kam was im TV, die wollten nen S600 (367PS) auf 10Liter bringen.

11,... Liter waren es am Ende und knapp unter 10Liter waren es nachdem weder innenverkleidungen noch sitze drin waren.

weitere mittel waren eco-tuning und serienfelgen.

nur kurz:

bin in den letzten 2 Jahren 4168 km Autobahn und Landstraße gefahren und habe dort 405 l verbraucht, und ich bin 24204 km Stadt gefahren und habe dort 2619 l verbraucht.

also außerorts 9,72 l/100km, innerorts 10,82 l/100km (im winter 11,16 / im sommer 10,55)

ein 25l sack zement wiegt 40kg.

ich habe da auch mal nicht so genau drauf geachtet und 12 säcke (von denen ich dachte sie wögen 25kg/stück) in den kombi geschmissen - im ersten kreisverkehr merkte ich, dass da was nicht ganz stimmen kann ;)

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 16:12

ja dann nehme ich mal das ersatzrad mal raus.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 16:13

danke für die zahlreichen tipps und kommentare.

Weißt Du eigentlich wieviele Fehler bei 200km drin sind?

Wenn Dein Auto solche Toleranzen hätte wie Du durch das Egebnis bekommst könnte dieKiste nichtmal aus dem Werk humpeln ;)

Gib Deinen Verbrauch mal über einige tausend Kilometer bei spritmonitor.de ein und vergleiche dann nochmal.

Und das mit dem Vergaser reinigen ist nicht ernst gemeint oder? Sonst würd ich mal die Kolbenrückholfeder mal kontrollieren lassen... ;)

am 13. Juli 2007 um 18:06

Hallo zusammen,

leider bin ich auch etwas über den "meines erachtens" hohen Verbrauch verärgert.

Ich habe einen CLK 230K Automatik.

Mein Arbeitsweg ist genau 15km einfach nur Landstraße. Klima fast immer aus!

Dennoch komme ich nie unter 11 Liter!!!! Meistens sind es sogar 12 Liter.

Ich fahre eigentlich eher verbrauchsorientiert und so zwischen 80-120 km/h.

Kann es an den 19" Alus liegen??

 

Ich hatte schon einmal einen C 230K allerdings als Schalter den habe ich bei den selben Parametern NIE über 10 Liter bekommen. Eher sogar um die 9 Liter.

Kann irgendetwas defekt sein? Öl, Luftfilter neu.

Gruß

am 13. Juli 2007 um 18:20

die reifen sind schon ein nicht zu unterschätzender faktor, mich wundert nur, dass die automatik soviel mehrverbrauch verursacht.

Was euren Verbrauch so hoch treibt ist nicht die Fahrweise oder defekte Kerzen, nein, das sind eure Kurzstrecken. Wer so ne PS-starke Maschiene in der Stadt oder auf Kurzstrecken dermasen unterfordert, der darf sich nicht wundern, wenn sie irgendwann aus lauter Frust nur noch säuft.

Die Motoren bekommen bei 15km nichtmal richtige Selbstreinigungstemerparur, wie sollen sich da die natürlichen Verkokungen an den Ventilen und Zündkerzen reinigen?

Laßt eure Mühlen doch mal 500km richtig streng über die Autobahn fliegen, und dann 500km wieder zurück.

Und dann macht neue Messungen.

Das Leute wie Picture wenig Sprit brauchen, ich denke, das liegt eher an ihm selbst als an seinem Auto. Wer so penibel Fahrtenbuch führt und jeden Kilometer dokumentiert zeigt doch auch, das er das ganze ruhig und sachlich angeht. Entsprechend wird auch sein Fahrstil sein. (Picture, das ist jetzt absolut nicht negativ gemeint, ist nur eine Einschätzung, warum du weniger brauchst als viele andere)

Wenn ich so erzähle, was meiner braucht (230er Schalter, 98er), dann glauben mir auch nur wenige. Liegt halt daran, das ich alle paar Wochen rund 1200 km auf der Autobahn zubringe (meist an einem wochenende) und da meine Maschiene richtig sauberblase.

Mein Tipp:

Achtet mal weniger auf den Verbrauch sondern behandelt die Motoren mal so, wie sie es brauchen. Schonung zum einen, aber genügend freien Auslauf zum anderen und der Spritverbrauch regelt sich dann auf ein passendes Maaß ein.

Leichti

PS: Ein Automatik braucht in der stadt soviel mehr, weil bei den niedrigen Drehzahlen und häufigen schaltvorgängen die Wandlerüberbrückung nicht anschlägt, heißt, in der "kupplung" ist immer Schlupf weswegen der Motor höher dreht als bei einem Schalter bei gleicher Geschwindigkeit. Ich hoffe, ihr versteht das so, wie ich es meine, nicht wie es die Worte aussehen lassen.

Salut,

die Verbrauchsfragen sind in allen Foren ein Exot für sich selbst. Wer ein Auto zwischen 140-200 PS bewegt, muss und sollte davon ausgehen, das diese nicht 6-8 Liter, in erster Linie in der Stadt, verbraucen. Ich selber fahre in Berlin, fast nur Stadtverkehr. Wer sich so ein Auto anlegt, egal ob Coupe oder Limo sollte diese Art von Fragen nicht unbedingt stellen. Entweder ich kann mir es leisten, ein Auto mit 190 PS zu fahren, oder ich laß es sein. Ein Auto kostet eben mit all seinen Macken, vorher informieren und nicht erst kaufen und dann wie der Ochs vorm Berg stehen. Wer auf den VErbrauch achtet, solltet sich sich kein Auto kaufen, das schont ihn und sein Geizherz auf alle Fälle. Ein Auto ist wieder Luxus geworden. Oftmals kommen diese Verbrauchsfragen von 18-19 Jährigen Azubis oder Schülern. Benzin ist teuer und wird im Preis weitersteigen und alle Autos mit hohen PS Zahlen werden auch weiterhin schlucken; das war schon immer so und wrid auch weiterhin so bleiben. Außnahmen bestättigen die Regel.

Also nicht sauer oder beleidigt sein, will niemanden ärgern.

tankboy, das sehe ich genauso, benzinverbrauch ist aber ein guter indikator ob etwas am auto nicht i.o. ist - z.b. der lmm oder die feststellbremsenleuchte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen