ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mal so zum Vergleich: Spritverbrauch CLK 230 Kompressor 193 PS Motor

Mal so zum Vergleich: Spritverbrauch CLK 230 Kompressor 193 PS Motor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 18:03

Meiner braucht so 11,0 l bei meinem Fahrprofil. (Viel Stadt, wenig Land, Null Autobahn, Kurzstrecke) Heute nach einer zügigen Autobahnfahrt, rumkullern auf einer Bundesstrasse und ein Reset am Kombiinstrument gemacht. Mich würde interessieren wie weit der Durchschnittsverbrauch bei euch runtergeht. Bei mir warens dann bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/ 5,7l siehe Bild. Wer macht mit? Mich interessieren auch die anderen Motoren, 320, 430, 500 usw.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der TE fragte nach dem 193PS-Motor. Das ganze andere Gesülze will der doch garnicht wissen...!

Bevor Du hier so abwertend von "Gesülze" redest, lies Dir noch mal genau durch was der TE geschrieben hat: "Mich interessieren auch die anderen Motoren, 320, 430, 500 usw."

Also bitte!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar einen 320, aber in der Regel brauche ich zwischen 10 und 11 Liter....war aber letztens im Urlaub mit piano Fahrten und kam zwischen 8,5 und 9 Liter auf der Autobahn (zw 120-140km/h) und einer Strecke von insgesamt 2400km....

Gruß Andreas

Den besten Wert den ich mal erreichte war auf einer Strecke von ca. 200 Km.

Tempomat bei 140 km/h eingestellt.

Verbrauchsanzeige war bei 9,9 L

Ansonsten im Stadtverkehr liege ich bei Durchschnittlich 14 L

Bei voller Fahrt auf der BAB können dann schon mal 20 L und mehr in der Anzeige stehen.

Das schärfste ist wenn ich ihn morgens starte und mit kaltem Motor langsam losfahre.

Da hatte ich ne Anzeige von über 40 L (das ändert sich aber Gott sei Dank schnell) :D

am 3. Oktober 2013 um 21:05

Also im Schnitt fahre ich meinen 320er mit 9,8 Litern, aber auch mit viel Autobahn und selten mehr als 140 km/h. Dennoch spiele ich gern am Gaspedal und könnte noch sparsamer, wenn ich wollte. Will ich aber nicht ;)

Der ist jetzt auf Gas umgerüstet und verbraucht jetzt so 11,5 Liter LPG.

Hey,

hab zwar nicht den 193 PS'er sondern den mit 197 aber ich brauch durchschnittlich wenn ich zur Arbeit fahre (nur Bundesstraße Tempo 120 dann 100 und den rest 80) so 7,5 - 8L.

Hab aber auch schon weniger bzw. viel mehr geschafft siehe Bilder :)

Gruß

20130415-130838
946026-717818421577646-50982866-n
am 3. Oktober 2013 um 22:20

Nach dem Bordcomputer kann man nicht gehen! Der zeigt eh immer was anderes an... da kann man gut 0,5 bis 1 Liter drauf rechnen.

Bei mir hat er immer so 9,2 Liter im Schnitt angezeigt und tatsächlich waren es dann 9,8 Liter.

Aber laut BC bekomm ich auch so Wunderwerte hin... siehe Anhang ;)

laut Kombiinstrument verbraucht meiner so 8,5liter Autobahnfahrt bei ca. 130,

habs mal mit 7,7 liter geschafft, von Rostock bis Nürnberg an einem Stück ebenfalls mit 130 Tempomat...

für mich ist der 320er ein top Motor....

Natürlich weicht der Bordcomputer immer etwas leicht ab.. die 6,9l glaub ich natürlich auch nicht das wäre ja ein Wunder :D.

Als ich vor 3 Monaten vom Bodensee über Stuttgart bis Berlin gefahren bin mit Tempomat bei 100-130 und kaum Verkehr habe ich mit einer Tankfüllung ganz knapp über 800km geschafft, beim tanken warens knapp 60L die rein gingen.

Also wenn man will ist er schon recht sparsam aber dann macht das fahren nicht all zu viel Spaß :)

Gruß

stellt sich mal die allgemeine Frage, wo endet fahren das Spass macht

und

raßen...das äh ja, dem einen oder anderen auch Spass macht....

für mich sind so um die 130 km/h eine nette entspannende Reisegeschwindigkeit....

am 4. Oktober 2013 um 18:46

Also mit dem 3,2er CLK kann ich hier genau so schnell fahren wie mit dem 1,2er Sandero. Real sind eh nie mehr als 140 km/h drin! Nur WIE diese 140 km/h erreicht und gehalten werden, das ist eben der Unterschied! Und das ist dann Fahrspaß ^^

Der TE fragte nach dem 193PS-Motor. Das ganze andere Gesülze will der doch garnicht wissen...!

@Buckfix: Ich seh da kein Bild. Und ein 193PS-Vormopf-Motor im Mopf (also mit Mopf-KI und Verbrauchsanzeige) sollte eher selten sein...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der TE fragte nach dem 193PS-Motor. Das ganze andere Gesülze will der doch garnicht wissen...!

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Mich interessieren auch die anderen Motoren, 320, 430, 500 usw.

Zitat:

Und ein 193PS-Vormopf-Motor im Mopf (also mit Mopf-KI und Verbrauchsanzeige) sollte eher selten sein...

Selten, aber nicht unmöglich...

Mopf-KI und Verbrauchsanzeige kamen im August 1999, der 197 PS Motor kam im August 2000!

Und das KI kann man auch in einen vorMopf (funktionsfähig) einbauen ;)

am 4. Oktober 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der TE fragte nach dem 193PS-Motor. Das ganze andere Gesülze will der doch garnicht wissen...!

Bevor Du hier so abwertend von "Gesülze" redest, lies Dir noch mal genau durch was der TE geschrieben hat: "Mich interessieren auch die anderen Motoren, 320, 430, 500 usw."

Also bitte!!

Mit Assis rede bzw. schreib ich nicht.

am 4. Oktober 2013 um 21:26

Bitte nicht schon wieder dieses verbale Gebashe ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mal so zum Vergleich: Spritverbrauch CLK 230 Kompressor 193 PS Motor