ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schaltet nach leerer Batterie nicht mehr hoch - Motor wird heiß und ruckelt.

Schaltet nach leerer Batterie nicht mehr hoch - Motor wird heiß und ruckelt.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:14

Servus zusammen,

bei meinem CLK 320 W208 aus dem Jahre 1998 war heute morgen die Batterie leer. Ich hatte das Standlicht vergessen.

Ich konnte weder Starten noch den Kofferraum entriegeln. Starthilfe über den unter der Motorhaube liegenden Anschluß schlug fehl. - Also zum Baumarkt gegangen und Durckluft aus der Dose geholt, den weißen Schlauch unterm erste Hilfekasten durchtrennt und durch die Luft den Kofferaum geöffnet.

Mein Nachbar hat mir dann direkt Starthilfe auf die im Kofferaum liegende Batterie gegeben und ich konnte das Auto starten.

Nun hab ich aber das Problem das ich nicht mehr schalten kann. Der Motor bleibt im Notlaufgang (nennt man das so?) sprich ich fahre mit Schrittgeschwindigkeit, maximal!- kein Kickdown, kein Beschleunigen - wenn ich das Gaspedal betätige fängt der Motor an zu "ruckeln" - das Passiert auch im Leerlauf wenn ich Gas gebe - außerdem wird der Motor direkt warm und klettert auf ~90 Grad.

Hab ich mir beim laden eventuell die Elektronik zerschossen? oder kann das auch was ganz anderes sein?

So traue ich mich aktuell nicht in eine Werkstadt zu fahren, bei der Schrittgeschwindigkeit wäre ich auch sicher eine Stunde unterwegs..

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

"Starthilfe über den unter der Motorhaube

liegenden Anschluß schlug fehl".

Dieser Anschluß dient dazu die Pumpe zur Fern und

Kofferraumentriegelung mit Spannung zu versorgen.

In KEINEM Fall ist er dazu geeignet den MOTOR zu

starten...:confused:

Wenn das Auto spannungsfrei war (leere Batterie)

werden immer jede Menge Fehler im Speicher abgelegt.

Daher bitte Kurztest mit SD und Fehler löschen...

Gruß, mike.:)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Zitat:

"Starthilfe über den unter der Motorhaube

liegenden Anschluß schlug fehl".

Dieser Anschluß dient dazu die Pumpe zur Fern und

Kofferraumentriegelung mit Spannung zu versorgen.

In KEINEM Fall ist er dazu geeignet den MOTOR zu

starten...:confused:

Wenn das Auto spannungsfrei war (leere Batterie)

werden immer jede Menge Fehler im Speicher abgelegt.

Daher bitte Kurztest mit SD und Fehler löschen...

Gruß, mike.:)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 15:54

Zitat:

Dieser Anschluß dient dazu die Pumpe zur Fern und

Kofferraumentriegelung mit Spannung zu versorgen.

In KEINEM Fall ist er dazu geeignet den MOTOR zu

starten...:confused:

Servus Mike,

der Vorbesitzer meinte das er es darüber bis dato immer gemacht hat.

Wie kann ich denn einen Kurztest mit SD (für was steht SD?) :D machen und die Fehler löschen?

LG :)

 

Hallo, wie Mike bereits schrieb ist der Anschluß im Motorraum nicht zur Übertragung von hohen Strömen ausgelegt, falls Du tatsächlich einen Startversuch unternommen hast ist mit massiven Schäden an der Bordelekronik zu rechnen.

Du hast Glück gehabt das der Wagen nicht abgefackelt ist, je nach Dauer des Startversuches können Kabelisolierungen verschmort sein und Kurzschlüsse verursachen, bitte auf jeden Fall sämtliche Kabel kontrollieren.

Bis nicht eindeutig geklärt ist welche Kabel betroffen sind würde ich das Fahrzeug nicht mehr starten um Folgeschäden zu vermeiden, und am besten auch die Batterie abklemmen.

Gruß Käptnslow

Für einen Fremdstart über den Anschluss unter der Motorhaube haben die Leitungen einen zu geringen Querschnitt. Vielleicht ist da ja eine Sicherung geflogen, oder es wurde an der Elektronik etwas beschädigt. Das der Vorbesitzer das immer so gemacht hat, halte ich für unwahrscheinlich.

SD = Star Diagnose.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:17

Danke für die Antworten.

Ich habe ein Bild angehängt welches den Pol darstellt.

Darüber habe ich die Starthilfe gegeben, mehrmals..

Ich hatte extra davor den Vorbesitzer kontaktiert.

Nun ja, wenn ich mir dadurch diverse Elektronik gegrillt habe.. was ist nun das weitere Vorgehen?

Nur Fehler löschen wird das ganze ja nicht beheben oder?

Ich bin leider ziemlich unerfahren was Auto angeht. Soll ich ihn einfach abschleppen lassen und in die Werkstatt bringen?

Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Echt ärgerlich was man da kaputt machen kann wenn man keine Ahnung hat.

LG

Bevor du da groß ein steigst klemm für 5 min den Batterie Minus Pol ab und dann wieder an.

Falls das nix bringt dann die große Sause mit Abschleppen Werkstatt (Da würde ich fragen ob die Freibeuterbunde überhaupt da zu in der Lage ist das zu prüfen)

Hallo, als ersten Schritt mal die Kabel die von dem Plus Verteiler abgehen verfolgen und auf Beschädigung kontrollieren. Eines sollte Richtung Generator gehen und verläuft dabei teilweise durch den Motorkabelbaum ein zweites

geht zum Hauptsicherungskasten, das dritte sollte Richtung Batterie gehen und versorgt ebenfalls die anderen Sicherungskästen.danach mal alle Sicherungen checken, dabei nicht die Sicherungen beim K40 Relais im Steuergerätekasten vergessen. Danach Ergebnisse hier Posten

Für die Fehlersuche wäre es wichtig zu wissen wo das Minuskabel während des Überbrückens angeschlossen war, da Strom sich ja bekanntlich immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht.

PS: Wenn der Steuergerätekasten geöffnet wird, ruhig mal die Nase reinhalten und prüfen obs verschmurgelt riecht.

Gruß Käptnslow

Hat der Wagen LPG?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:47

Zitat:

@schraube13 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:40:19 Uhr:

Hat der Wagen LPG?

@schraube13

Ja - und ich glaube die Elektrik dafür ist auch am Pluspol angeschloßen...

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:53

Danke nochmal an alle - Ich werde morgen alle Kabel verfolgen, die Batterie mal abklemmen und ggf. Sicherungen ersetzen. - Wenn das nichts bringt telefoniere ich die Werkstätten nach einer mit Stardiagnose ab.

LG

An dem "Stromspenderanschluss" ist auch eine Sicherung, ich weiss jetzt nicht, wie diese sich auf das System auswirkt, aber diese zu checken kann nicht schaden.

"Stromspenderanschluss" was soll das sein?

Dort wo Du versucht hast Starthilfe zu geben, die beiden Kabelklemmen sind mit einem Metallstreifen verbunden welcher als Sicherung fungiert.

Gruß Käptnslow

Moin,

Durch das Überbrücken im Motorraum können natürlich auch div. Leitungen beschädigt sein. Die SD wird dann nur Anzeigen keine Kommunikation mit Steuergerät XY möglich.

Mit etwas Glück sind tatsächlich nur ein paar Sicherungen durch.

Unterspannung ist übrigens ein heikles Thema beim 208, gerade in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Wenn die Batterie also tiefenentladen war könnte sie eventuell nicht mehr die volle Power haben.

Volle Power = ca 12,6V

Nicht falsch verstehen , der Wagen springt auch mit einer Batterie an die nur noch 10V hat, dann haben aber einige SG unterspannung gehabt und werfen die unglaublichsten Fehler raus Es ist also unumgänglich die Batterie auf ihren Zusgand zu prüfen..

Ich frage mich aber immer noch, wie man auf die Idee kommt da an diesem winzig kleinen pluspol Starthilfe zu geben?

Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand dass das nix werden kann.

Und, es gibt doch eine Bedienungsanleitung im Auto, da kann man sowas tatsächlich nachlesen.

Dann gibt es noch unzählige Foren wo bestimmt schon einmal die Themen "Heckklappe öffnen ", oder "Batterie leer " oder " Starthilfe" behandelt wurden ?

Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schaltet nach leerer Batterie nicht mehr hoch - Motor wird heiß und ruckelt.