Spritverbrauch zu hoch 3,0 tdi
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 1/2 Wochen einen A6 Allroad Bj 2009
141000 km. ATM bei 135000 km
nach anfänglichem verdacht , habe ich den Spritverbrauch nun genau ermittelt.
57 Liter getankt , Tagezähler war auf 380 km.
Kurzstrecken mit Landstrasse
Was kann das sein.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke Gruss Frank
Beste Antwort im Thema
hallo zusammen,
so , neuer DPF ist drin, Inspektion haben die gleich mit gemacht.
Spritverbrauch liegt bei 8,0 Liter/100km gemischte Fahrten Autobahn und Landstrassen.
9,8 Liter /100km bei reinen Kurzstrecken.
Ich schätze das ist ok,oder?
336 Antworten
Was ist denn aus dieser Geschichte geworden.
Laut AH sind ca 2000 km nötig damit sich der Verbrauch einstellt.
Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
"DPF überladen" lautet die Meldung
Bekomme jetzt noch einen neuen DPF
hallo zusammen,
so , neuer DPF ist drin, Inspektion haben die gleich mit gemacht.
Spritverbrauch liegt bei 8,0 Liter/100km gemischte Fahrten Autobahn und Landstrassen.
9,8 Liter /100km bei reinen Kurzstrecken.
Ich schätze das ist ok,oder?
Ich finde es normal und danke für die Rückmeldung
Ähnliche Themen
Ist ok. Und ich behaupte, wenn die mal etwas geglaubt hätten, dass der DPF nicht in Ordnung ist, hättest Du kein ATM bekommen müssen. Es war von Anfang an der DPF... Was auch nach einem Injektorschaden normal ist :-)
Aber egal. Nun hast Du Ruhe. Freut mich.
Ja sehe ich auch so.
Die haben viel zu lange an den falschen Schrauben gedreht.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wie ein original Audi Händler mit Fachwerkstatt so lange
an dem Fehler sucht.
Die müssen doch jahrelange Erfahrung mit dem 4f Modell haben.
Teiletauscher brauchen keine Erfahrungen, die brauchen die geführte Fehlersuche und dann wird getauscht, bis das Problem beseitigt wird. In deinen Fall Glück für dich keine entstandenen Kosten, andere zahlen dickes Geld für diese Aktionen.
Hallo, wollte nichts neues aufmachen, hab ein ähnliches Problem jedoch beim BMK ohne DPF. Hatte das Auto schon bei Audi nur die finden nichts, ok ich fahr viel Kurzstrecke aber ist das normal (siehe Bild). Injektoren, Luftfilter und LMM sind neu....
Anscheinend ist der Verbrauch normal, kann das jemand bestätigen?
Bei mir sieht es mit dem Verbrauch ähnlich aus. Ebenfalls viel kurzstrecke.
ok anscheinend normal
Ich denke schon , dass bei reinem Kurzstreckenbetrieb 10 bis 11Liter möglich sind.
Seit dem neuen DPF bewege ich mich zwischen 7,5 Litern Autobahnfahrten und 10 Litern bei Kurzstrecken über Land und in der Stadt.
Also auf langen Strecken (kein Urlaub) sind bei mir 800 km locker drin, falls Kurzstrecken dazu kommen 700 - 750 km, also durchaus normal
Gehöre auch zu denen, die im Schnitt etwa 10 L Diesel auf 100 km verbrauchen. Der Sprung vom 1.9 TDI A4 B6 bei einem Verbrauchsschnitt von knapp 6 L (ca. 1100 km mit 70L) war am Anfang nicht ganz so einfach 😁 aber der 3.0 TDI Quattro gleicht das mit den Fahreistungen wieder aus
Bei mir sieht es auch sehr ählich aus.
Meiner Verbraucht ebenfalls 10L. Tankstellen-Marke spielt dabei keine Rolle. Habe ca. 15 Verbrauchsaufzeichnungen, bei gleichem Fahrprofil, durchgeführt.
.....
Habt ihr den LMM schon gewechselt? Wenn ja, bei welchem KM-Stand? Wann ist es empfehlenswert?