ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Spritverbrauch viel zu hoch!?

Spritverbrauch viel zu hoch!?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:35

Hallo, unser Ford Fiesta Trend, Bj. 2010 mit 82 PS verbraucht deutlich zuviel Sprit. Der Wagen wird zwar nur auf Kurzstrecke bewegt aber 10 Liter halte ich selbst dafür für zuviel. Wieviel Sprit benötigt euer Fiesta??? Weiterhin finde ich den Motor extrem lahm. Unser Micra mit 65 PS hatte mehr Dampf.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

wie neu ist das Fahrzeug und wie 'kurz' ist deine Kurzstrecke? Wenn es ein neuer Motor ist, dann geht der Verbrauch nochma deutlich runter. Und wenn du nur 5km in der Stadt fährst, kann ich mir das schon vorstellen...

Ich fahre eine Strecke 15km, davon 2/3 Überland und 1/3 Stadt und bin über's Jahr bei rund 7l,

VG =)

am 6. Februar 2011 um 16:04

Fahre auch immer eine Strecke von 12 KM - hälfte hälfte Landstraße und Stadt , mit Kaltstart usw. und normaler bis bisschen zackiger Fahrweise 7,5-8.0 L

 

grüße

am 6. Februar 2011 um 18:16

Hab meinen (1,6er benziner), die Tage mal Resettet bzw den Durschnittsverbrauch weil der mir seit 10.000km immer 7,7 angezeigt hat.

Ist jeztz nach ca. 100 km auf 6,9, im Sommer wirds eh wieder mehr,da fahr ich anders xD:)

Winter, Stadtverkehr, Kurzstrecke...da macht mein 82er auch schon mal die 9 vor dem Komma, hatte auch schon mal 9,5L nach BC. Gemischte Strecke und milde Witterung drückt den Verbrauch aber auch sofort wieder auf rund 6,5-7,5L. Ist halt kein Diesel :D

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:00

Erstmal danke für eure Antworten. Kurzstrecke heißt so ca. 6 km. Der Wagen ist jetzt 5 Monate alt und hat 2500 km gelaufen. Da fährt mein alter Mondeo Kombi (MK2) mit 115 PS günstiger. Werden aber wohl damit leben müssen. Mal Schau´n was der kleine auf Strecke benötigt.

am 6. Februar 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von easy811

Erstmal danke für eure Antworten. Kurzstrecke heißt so ca. 6 km. Der Wagen ist jetzt 5 Monate alt und hat 2500 km gelaufen. Da fährt mein alter Mondeo Kombi (MK2) mit 115 PS günstiger. Werden aber wohl damit leben müssen. Mal Schau´n was der kleine auf Strecke benötigt.

Hallöchen, ja meienr hat jetzt 10.100 km bis ca 1800 war der Spritverbrauch höher bei mir , ist vll auch einbildung , aber selbst wenn es jetzt so kalt ist und ich extreme Kurzstrecken fahre bin mit guten 7.8 l unterwegs und fahre recht sportlich. Also kann auch nur empfehlen auf so strecken nach dem Schalpfeil zu gehen 2.300 u/min hoch schalten , wenn man sich dran gewöhnt geht das schon.

grüße Patrick

Zitat:

Weiterhin finde ich den Motor extrem lahm. Unser Micra mit 65 PS hatte mehr Dampf.

Hatte auch vorher einen Micra und kann dir da nur zustimmen. Du musst beim Fiesta einfach höher drehen um genausogut vom Fleck zu kommen. Ich dreh den 1. und 2. nun immer bis 3000U/min, damit kommt man dann flüssig von der Ampel, also man bremst nicht mehr den Verkehr hinter einem aus und sieht den Vordermann davonziehen (was bei 2000U/min der Fall war).

Ist halt ein anderes Auto. Beim Micra ging halt 2000U/min.

Wenn man regelmaessig Strecken von nur 6km faehrt, wuerde ich schon ueberlegen ab und zu den Wagen mal stehen zu lassen - dem Motor zu Liebe.

Bei diesen kurzen Fahrten mit kalten Motor und kalten Aussentemperaturen ist der Verbrauch wirklich nicht vergleichbar.

Tank am besten mal rand voll, fahr am besten mal 100km im Drittelmix, also 33% innerorts, 33% außerorts, 33% Autobahn bis max 120-130 km/h und tank dann wieder voll.

Bei richtiger Fahrweise sollten da was mit <=7l/100km drin sein wenn mit dem Motor und -steuerung alles stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Bei richtiger Fahrweise sollten da was mit <=7l/100km drin sein wenn mit dem Motor und -steuerung alles stimmt.

Sehe ich auch so :)

Wenn man 100km fährt und danach wieder voll tankt hat das so gut wie keine Aussagekraft da gut und gerne auch mal 1 Liter mehr oder weniger rein gehen, je nachdem wann die Zapfpistole anschaltet.

Wenn man aber einen ganzen Tank leer fährt dann ist die Verfälschung nicht so drastisch.

 

10 Liter für ein 82 PS Auto halte ich für zuviel.

Schau mal was andere so brauchen

http://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...

Ford hat vieles getan, was den Fiesta 1.2 nicht gerade sparsamer macht. Dazu gehört z.B. die extrem breite Bereifung (195 er in einem Kleinwagen) und die kurze Getriebeübersetzung, die hohe Drehzahlen produziert. Kommen noch Kurzstrecken dazu, in denen der Motor kaum warm wird und daher mehr Benzin einspritzt, sollte es klar sein, dass Sparwunder nicht zu erwarten sind.

Und natürlich ist alles eine Frage der Technik.

Wenn man sparsam sein möchte dann kann man das auch.

Allerdings muss ich schon sagen, dass wenn ich mit dem Fofi (82 PS) meiner Freundin unterwegs bin und ich möchte etwas zügig unterwegs sein ... dann schluckt der auch gleich geschätzte 8 Liter. (ohne Autobahn)

Da lob ich mir meinen treuen 1.9 TDI der mit 4,5 (sparsam) bis 6 (sportlich) Liter auskommt ;)

Thema hoher Spritverbrauch....fand den bislang ja immer ok (bissel über 6 Liter bei 120 auf der BAB).

Nach der 20000 Inspektion mit neuem Öl und neuem Luftfilter zeigt mir der Bordcomputer ein Liter weniger an beim Verbrauch!! war ich richtig erfreut....

mal schaun obs nach dem Tanken und manuellen nachrechnen auch stimmt...wäre echt der Hammer für 120 PS

am 16. März 2011 um 17:38

wird gerade in Der Werkstatt mit überprüft, sie wollen einen Drittelmix ausprobieren , glauben meinen Angaben nicht.

Stuttgart - Essen 85% Autobahn , bei Geschwindigkeitsaufhebung teilweise Vollgas , nach 380 km geht Tankleuchte.

Das gleiche Retur nur mit Geschwindigkeit Max. 120 komme ich mit ach und Krach auf 440 km und dan Leuchtet die Tankuhr.

Lt. BC mein beste Reichweite 580 km, Theoretisch.

Mal sehen was die Werkstatt spricht .

Vieleicht könnte man eine Sammelklage gegen den Hersteller machen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen