ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Spritverbrauch und Funfaktor

Spritverbrauch und Funfaktor

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 13:07

Habe vor mir ein 208er Cabrio ab Bj 2001/2002mit Automatk zu kaufen. 200K o.230K Verbraucht und läuft der 230er wesentlich mehr und besser?

Gibt es den 208 als Sechsgangautomatik ( öfters in Anzeigen gelesen). vielen Dank für eure Beiträge

Ähnliche Themen
21 Antworten

Finde der 230 geht schon einiges besser, der 200er ist irgendwie ein lahmer Hund ;) Ist aber wohl alles ansichtssache.

Den CLK gab es mit 4-Gang-Automatik und etwas später 5-Gang-Automatik mit Tiptronic-Funktion.

6 Gang Automatik gab es bei Mercedes nie, nur 7-Gänge beim späteren 209er.

am 27. Mai 2007 um 18:30

@Manolo61

Der 230K geht schon spürbar besser als der 200K. Allerdings bist du auch mit dem 200er nicht untermotorisiert. Das wäre nur beim 200er ohne K der Fall. Der ist im Vergleich zu den anderen Motoren wirklich eine lahme Krücke. Aber da du ja ab Bj 2001 suchst, kommt der für dich eh nicht in Frage, den gab's ja nur bis 2000.

Ich habe alle Motorisierungen probegefahren (mit Automatik, da ein Schalter für mich nicht in Frage kam) - daher mein Eindruck von den Fahrleistungen. Hab mich dann allerdings für den 320er entschieden. Mir waren die aufgeladenen 4 Zylinder einfach zu "plärrig". Ich bin eher der Cruiser. Falls du es eher "sportlich" magst, dann dürfte dich das nicht stören.

Zum Verbrauch der 4 Zylinder kann ich deshalb nichts sagen - findest du allerdings alles bei spritmonitor.de.

Zu den Getrieben:

Die Aussagen von Kickdown-169 sind leider falsch. Es gab nie eine 4-Gang Automatik im CLK. Immer nur 5-Gang. Ab MOPF (September 99) mit "Tiptronic", also der Möglichkeit manuell rauf und runter zu schalten.

Beim 200K und 230K gab es außerdem ein sequenzielles 6-Gang Schaltgetriebe. Also sozusagen ein automatisch geschaltetes "manuelles" Getriebe - im Gegensatz zur klassischen Wandlerautomatik. Diese Getriebe findet man jedoch nicht so häufig. Wäre mal interessant, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit diesem Getriebe posten würde...

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Den CLK gab es mit 4-Gang-Automatik...

4-Gang Automatik gibt es seit 1996 bei Mercedes nicht mehr -

und da gab es noch keinen CLK :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

4-Gang Automatik gibt es seit 1996 bei Mercedes nicht mehr -

und da gab es noch keinen CLK :rolleyes:

Mein Onkel hat aber den CLK 320 von 97 als Cabrio und da steht neben dem D eine 4 (also D = 4) .

Darunter dann 3 2 1, also auch so das man den 4. Gang nicht sperren könnte, falls es einen 5. gäbe.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Mein Onkel hat aber den CLK 320 von 97 als Cabrio und da steht neben dem D eine 4 (also D = 4) .

Darunter dann 3 2 1, also auch so das man den 4. Gang nicht sperren könnte, falls es einen 5. gäbe.

MFG Markus

Dann fahr doch mal mit dem CLK über 200km/h (oder ist dir das als USA-Fan und 3-Gang-Automaik user zu gefährlich :D ) und lege den Wählhebel von "D" auf "4" - Dann sollte es sogar dir auffallen, daß "D" und "4" zwei paar Schuhe sind...

Ansonsten reicht eigentlich die Fähigkeit bis vier zählen zu können aus. So oft schaltet nämlich ein 5-Gang Automat nach dem Anfahren im ersten Gang hoch.

hahaha besser hätte ich es auch nicht erklären können;)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Dann fahr doch mal mit dem CLK über 200km/h (oder ist dir das als USA-Fan und 3-Gang-Automaik user zu gefährlich :D ) und lege den Wählhebel von "D" auf "4" - Dann sollte es sogar dir auffallen, daß "D" und "4" zwei paar Schuhe sind...

Ansonsten reicht eigentlich die Fähigkeit bis vier zählen zu können aus. So oft schaltet nämlich ein 5-Gang Automat nach dem Anfahren im ersten Gang hoch.

Ich bin mit dem Ding noch nie mitgefahren, ich sah halt nur die 4 neben dem D.

Und mein Onkel meinte, er weiß nicht ob der nun 5 oder 4 Gänge hat, er weiß nur das der kurz vor 200 nochmal schaltet.

Eine einfache Erklärung hätte auch gereicht, anstatt irgendwelche angreifenden ironischen Bemerkungen abzulassen.

Manche User sollten echt mal über ihr Verhalten gegenüber anderen Usern nachdenken.

Weiter sage ich dazu nichts (weder über dich als Person oder deine Fahrzeuge), da ich mich nicht auf das Niveau herunter lasse.

Durch so einen Satz wie "dann sollte sogar dir auffallen" gehe ich davon aus, dass du mich schon seit Jahren kennst. Also musst du es ja wissen.

PS: Letztendlich ist es, mir zumindest, scheiß egal ob ich 4, 5 oder 6 Gänge habe. Hauptsache nicht schalten.

Und hauptsache keine 7-tronic, dass ist nämlich die schlechteste Automatik die ich seit langem gefahren habe.

@ Manolo61

Also ich würde an deiner Stelle gleich den 320er nehmen. Den bin ich schon oft in der W203 C-Klasse gefahren, einfach herrlich. Schön kultivierter 6-Zylinder mir odentlich Dampf.

Und ein 230er ist auch nur nen knurriger 4-Zylinder, braucht aber nicht wirklich weniger als der 320.

Und das sequenzielles 6-Gang vergiss lieber ganz schnell, das durfte ich im Sportcoupé erleben.

Das ist eine Vergewaltigung des Autofahrens für jeden Wandlerfahrer. Mercedes-Fahren auf Smart-Niveau, mehr ist das nicht ;) Nur Rumgeruckel und Gezuckel.

Zu den Preisen kann ich dir sagen, es gibt teilweise schon welche um die 15-19t€, aber oft viele Km runter oder auch etwas älter.

Was willst du denn für eine Ausstattung ?

Mein Onkel hat vor 6 Monaten für seinen 97er, 1. Hand, CLK 320 Cabrio Aut. mit 79tkm 21000€ bezahlt (allerdings 10t€ finanziert). Hat für seinen 01er Audi A4 Avant TDI noch 11t€ (140tkm, Xenon) bekommen.

Der CLK hat Leder, Xenon, kleines Radio-Navi, Klima-Aut. und bissl Kleinkram, Elegance-Ausstattung.

Mir persönlich kommt das zu teuer vor (vor allem auch wegen der Farbe: Giftgrün-met. :D ), aber es war beim Mercedes-Händler und in seiner Nähe (Raum Düsseldorf) und er hat eben sehr viel für seinen Gebrauchten bekommen.

Den 320er hat er sofort auf LPG Autogas umgebaut, läuft auch prima.

Bisher war das Lenkgetriebe defekt, mal sehen was noch kommt.

Und er meint immer, ihm käme das CLK Cockpit etwas "barock" vor (herausstehende Kippschalter). Ist wohl geschmackssache.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Manche User sollten echt mal über ihr Verhalten gegenüber anderen Usern nachdenken.

Weiter sage ich dazu nichts (weder über dich als Person oder deine Fahrzeuge), da ich mich nicht auf das Niveau herunter lasse.

Durch so einen Satz wie "dann sollte sogar dir auffallen" gehe ich davon aus, dass du mich schon seit Jahren kennst. Also musst du es ja wissen.

 

warum gibst du eine falsche antwort auf eine frage? wenn du was nicht weisst, solltest du auch keine behauptungen aufstellen.

du solltest das nicht falsch verstehen aber es ist keinem geholfen wenn jemand denkt die richtige antwort gegeben zu haben. somit solltest du verständnis zeigen.

desweiteren war only-automatic nicht beleidigend, du schon...

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

warum gibst du eine falsche antwort auf eine frage? wenn du was nicht weisst, solltest du auch keine behauptungen aufstellen.

du solltest das nicht falsch verstehen aber es ist keinem geholfen wenn jemand denkt die richtige antwort gegeben zu haben. somit solltest du verständnis zeigen.

Naja so falsch war die Antwort ja gar nicht, 5-Gang mit Tiptronic war ja klar und das es keine 6-Stufen-Wandlerautomatik gibt auch.

Das ich dachte das es auch die mit 4-Gängen gibt, liegt daran das eben eine 4 neben dem D steht.

Eine einfache höfliche Beleherung hätte also gereicht, daneben liegen kann wohl jeder mal.

EDIT:

Aha, wo war ich denn beleidigend ??

Naja hab auch keinen Bock auf so ein "wer hat den Längeren" Gespräch.

Wenn solche Sätze wie "sollte sogar dir auffallen" gegenüber Usern die man nicht kennt, nicht beleidigend sind....

Und den Zusammenhang zu 3-Gängen sehe ich irgendwie auch nicht.

Aber gut, wenn man sich neuerdings schon über die Schaltstufenanzahl seiner Automatik profilieren muss, dann ok :D

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Das ich dachte das es auch die mit 4-Gängen gibt, liegt daran das eben eine 4 neben dem D steht.

thema vermutung und behauptung. siehe oben.

Zitat:

EDIT:

Aha, wo war ich denn beleidigend ??

siehe:

Zitat:

Weiter sage ich dazu nichts (weder über dich als Person oder deine Fahrzeuge), da ich mich nicht auf das Niveau herunter lasse.

Zitat:

Und den Zusammenhand zu 3-Gängen sehe ich irgendwie auch nicht.

ist der gleiche wie der mit der 4. steht in der betriebsanleitung und sollte dir als usa fan, welcher mit einer automatik eigentlich vertraut seien müsste, bekannt sein.

Zitat:

Naja hab auch keinen Bock auf so ein "wer hat den Längeren" Gespräch.

Aber gut, wenn man sich neuerdings schon über die Schaltstufenanzahl seiner Automatik profilieren muss, dann ok :D

ich denke mal mit diesen 2 sätzen stehst du jetzt ganz oben.

Keine weiteren Fragen, Herr Richter :)

(In meinem Anhörungsprotokoll, einen Post weiter oben, steht alles Drin was ich darauf [nochmals] antworten könnte)

So zum Schluß noch ein Zitat:

"Jeder kann sich mal evtl. irren und kann normal, ohne Häme, auf eine eventuelle Unstimmigkeit hingewiesen werden."

Denkt mal drüber nach.

am 28. Mai 2007 um 14:57

Hallo,

der 230er geht schon besser als der 200er, wobei der Spritverbrauch auch beim 230 nur imaginal höher sein sollte.

Der 320er geht dann noch mal deutlich besser, als der 230er, verbraucht aber dafür deutlich mehr.

Meinen 230er habe ich jetzt auf 230 PS leistungssteigern lassen. Der Verbauch ist 0,5 Liter höher, aber er läßt auf jeden Fall jeden 320er stehen. ;-)

Gruß

MB_E320

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Keine weiteren Fragen, Herr Richter :)

So zum Schluß noch ein Zitat:

du solltest auch wissen, dass zitate nur mit angabe der quelle wiedergegeben werden dürfen. sonst machst du dich strafbar. dies kannst du im paragraph 51 und 63 urheberrechtsgesetz nachlesen.

Es gibt nichtmal eine 5-Gang Tiptronic sondern eine 5-Gang Automatik mit Tipp-Funktion. Die verält sich nämnlich anders als eine Tiptronic.

Und selsbt diese gab es erst ab dem Mj 00...

Aber so scheint das hier im Forum zu sein. Falsche Aussagen und dann noch auf den Putz hauen...

So jetzt bin ich auch wieder der Böse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen