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  7. Spritverbrauch zu hoch :(

Spritverbrauch zu hoch :(

Themenstarteram 8. April 2010 um 2:00

Hey Leute, ich hab zwar schonmal so einen Thread aufgemacht, aber wurd irgendwie nicht ernst genommen... naja egal - ich hoffe trotzdem auf Hilfe...

Was können Gründe für einen zu hohen Verbrauch sein? Also ich fahre sehr vorausschauend und sehr sparsam! Meistens auf der Autobahn zur arbeit fahr ich 90% irgendeinem LKW hinterher so mit 80-90 und komme mit einem Tank nicht weiter wie 400 bis maximal 420km... Das ist doch übertrieben oder? Wenn ich dann volltanke und den verbrauch ausrechne komme ich auf 14-15 liter auf 100km...

Fahre einen 1998er CLK 200 (ohne Kompressor) das ist doch eindeutig zu viel!

Kann es am Luftmassenmesser liegen? Zündkerzen? Luftfilter?

Was können alles gründe für den verbrauch sein?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Mein Auto zieht mir bald die Hosen aus :-D

MfG Sudy

Beste Antwort im Thema

Was, das fragst du dich doch nicht wirklich oder ? Mein Verstand funktioniert in dieser Hinsicht sehr gut. Deine wohl überhaupt nicht !!!

 

Die Übersetzung ist doch die gleiche. Wie kannst du also:

Bei 6000 U/min einmal mit Mühe und Not 190 km/h schaffen und wenig später über 200 km/h ?

Bei 35 km/h mehr nur 350 U/min mehr benötigen ?

 

Ist doch vollkommen unmöglich !!!

 

Wenn dieser geistige Dünnpfiff die Realität wäre müsstest du bei ~100 km/h an der ~5000 U/min Marke kratzen ! Anderstherum wären 300 km/h mit nichtmal 7000 U/min möglich !

 

Ich habe nichts dagegen das du persönlich wirst. :D Über weitere geistreiche Kommentare kann ich gut hinweglesen. :D

 

Sind doch nur einfache Fragen auf die ich immer noch keine Antwort bekommen habe !!!

 

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57 Antworten
am 8. April 2010 um 4:51

Fahre den gleichen Motor bei ähnlicher Fahrweise und bewege mich im 8,5 l - Bereich

jetzt im kalten Winter warens auch mal 9.

Die 10 hab ich noch nie gepackt.

Aber das hilft dir nicht wirklich...

;)

am 8. April 2010 um 4:52

Also das ist nun wirklich viel zu viel, zumindest wenn deine Aussagen bezüglich Fahrweise korrekt sind.

 

Ich fahre 230er Kompressor und habe neulig meine 9 Liter geschafft. Und ich dachte ich fahr schon zügig. Hab also nicht konsequent versucht sparsam zu fahren.

 

Was mir jetzt so spontan einfällt.

 

Reifendruck zu niedrig

Luftfilter verdreckt

Zündkerzen hinüber

LMM

Im Prinzip alles was mit der Zündung und dem Gemisch zu tun haben könnte.

 

Abgaswerte mal überprüfen lassen ? Da könnte man doch auch einiges dran erkennen.

Ich hab zwar keinen blassen Schimmer was der 200er ohne K so verbraucht, aber wenn ich raten müsste dann wäre ich so bei 10 Liter...Eher weniger wenn ich damit sparsam fahren würde.

 

Möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen aber das kann absolut nicht normal sein.

Fahr doch mal zur Werkstatt und frag was da los sein könnte.

 

 

am 8. April 2010 um 6:17

hmmm, der motor läuft aber rund und es gibt kein ruckel beim beschleunigen?

am 8. April 2010 um 8:00

Hallo Xx SUDY xX,

es ist gut möglich das der Kat zu sitzt. Grund dafür kann sein, dass der Kat durch Kurzstrecken bzw. unterouriges fahren nicht auf temperatur kommt.

Lass dir mal die Abgase messen.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

am 8. April 2010 um 15:48

ja das ist doch auch nicht normal wenn du immer nur 80-90 dem lkw hinterher fährst...

dann musst du auch z.b. viel häufiger beschleunigen und dadurch hast du deine 14-15 liter...

ich bin z.b. heute mit meinem 320 autobahn gefahren, extra resettet - durchschnittgeschw. 158 km/h verbrauch 9,8 liter

und ich fahre recht zügig manchmal... selbst wenn ich so um die 230-240 von der arbeit fahre, also 40 km, komme ich auf "nur" 16-17 liter aber bei der geschwindigkeit ist das ja auch ok

 

versteh mich nicht falsch aber fahr normal und nicht wie ein geizkragen - ansonsten verkauf dein auto, meiner meinung nach schadest du nur dem auto und dem mercedes ruf wenn du immer nem lkw hinterherfährst... oder stell dir wenigstens so ne hut-klorolle auf die hutablage, dann passt es wenigstens !!!

sorry aber meine meinung - lasst es einfach so stehen - ohne kommentare

am 8. April 2010 um 15:56

es ist aber tatsächlich so, dass seit von einigen Revolverblättern und Sendern eine derartige Panik gemacht wird von wegen Klimakatastrophe immer mehr Leute (Mercedes oder nicht) auf den Strassen umeinanderschleichen!

Versteht mich nicht falsch, wird müssen ja schon auf unseren Planeten aufpassen, aber schleichen bringt nix!!

Das stört den Verkehrsfluss, man muss zuerst abbremsen wegene denen, dadurch wird Feinstaub verursacht(Bremsabrieb) und dann wird wieder beschleunigt wodurch NOCH EINMAL zusätzlich Feinstaub verursacht wird.... :rolleyes:

Ist einfach nur nervig. Unser Klima verändert sich seit über 4 Mrd. Jahren und auf einmal meint der Mensch das aufhalten zu können :rolleyes:

Übrigens, das Ozonloch hat sich die letzten paar Jahre wieder verkleinert aber davon hört man ja nix in den Medien!!!

Sorry bin vom Thema abgewichen, wollt ich nur mal los werden!

 

@Sudy

Ich denke du solltest deinen Wagen mal gründlich in einer Werkstatt durchleuchten lassen, der Verbrauch ist nicht normal. Ich fahr einen 200k (Exportmodell) mit 141 kW und brauch im Sommer immer unter 10 Liter, obwohl ich in einer Hügeliger Landschaft(Schw. Alb) wohne und relativ flott fahre.

am 8. April 2010 um 16:05

luftmassenmesser ist ein guter tip. ist der ausgefallen nimmt der computer einen mittelwert an und das ding säuft und säuft. Automatik???- wie ist beim hochtourigen gangwechsel...wenn er da komisch schaltet is dies auch ein hinweis auf den luftmassenmesser.- aja gekauft bei ebay um 80 euro:)).....bei mb 350€:((

Ich kann den anderen hier nur Recht geben, überdenke mal deine Fahrweise. Also:

Den Wagen mal ordentlich warm fahren, dann ab auf die Autobahn und 20 Minuten Vollgas (wenn möglich). Dann den Verbrauch weiter beobachten und sollte sich in den nächsten Tagen nichts ändern: ab in die Werkstatt.

Über den Wartungszustand deines CLK hast du übrigens nichts geschrieben. Ich befürchte mal, da steht einiges aus?!

am 8. April 2010 um 16:26

Meiner Meinung nach solltest du den Bock mal richtig her nehmen. Also damit meine ich mal alles raus holen was geht damit der Motor weiss wo es lang geht.

Ich hatte vor 4 Jahren mir einen 3,20 BMW E36 geholt übergangsweise. Der war Baujahr 91 und hatte original 41,000 km. War zwar ein reihen 6 Zylinder aber auch ne 2,0 Liter Maschine drin. Anfangs hat der bei mir auch nicht unter 13 Liter verbraucht. Der Wagen war auch Erste Hand 71 jähriger Rentner.

Ich habe dann von einem Kumpel den Tip bekommen ihn mal richtig durch zu nehmen und wirklich alles rauszuholen was geht. Gesagt getan. Ab auf die Autobahn, auf dem Weg zur Autobahn habe ich alle Gänge voll ausgefahren. Da musst du natürlich mit einem sehr hohen Verbrauch rechnen.

Zu meiner Überraschung ging mit dem 150 PS Bock auf der Autobahn garnichts. Bei 190 km/h war ich im 5. Gang schon im roten Drehzahlbereich. Also hab ich ihn ganz sachte "eingefahren" immer wieder mal ein Autobahntrip. Ein Tag durchgehend mit 170 km/h dann 180 km/h und immer kontinuierlich die Geschwindigkeit gesteigert.

Nach 1 Monat lief der Wagen 225 km/h Spitze. und der kombinierte Verbruach reduzierte sich auf ca. 10-11 Liter auf 100 km. (überwiegend Stadt)

Was Du auch bei schleichender Fahrweise nicht feststellen kannst ist ein defekter Luftmassenmesser. Ich hatte auch mal einen defekten LMM und das hat sich dann nur zu bemerken gegeben, wenn ich vollgas gegeben hab, oder geben wollte und im oberen Drehzahlbereich war. Da hat es angefangen zu ruckeln und man hat richtig gemerkt, wie Leistung fehlt. Wenn du dein CLK nie hochdrehst wirst du auch nie dahinter kommen, dass dein LMM defekt sein könnte, es sei denn du lässt den Fehlerspeicher auslesen.

Gruss

am 8. April 2010 um 16:31

Versottet da nicht auch der Kat ? Ich meine wegen dem unverbrannten Sprit ? Oder verbrennt der trotzdem alles?

am 8. April 2010 um 18:57

fahr doch mal in eine werkstatt diesen deine karre mal am computer anschließen allerding nicht bei mercedes :D sonst wird des teuer ;)

fahre selber eine clk 200 baujahr 99 mit einem einer tankfüllung komme ich circa 550 km weit ab und zu mit treten :D allso in der stadt mit winter reifen war des zumindes so :D jetzt mit meine 255 er 500 km weit

Gruß

am 8. April 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Sternchenboge

Versottet da nicht auch der Kat ? Ich meine wegen dem unverbrannten Sprit ? Oder verbrennt der trotzdem alles?

meines Wissens müsste er nach einer gewissen zeit durchrosten... war zumindest bei meinem onkel - bei gleicher fahrweise wie oben beschrieben - genauso !!

ALSO IMMER VOLLGAS :cool::D

am 8. April 2010 um 19:01

Fahrweise ändern ?

Was das wieder für ne Schwachsinnsaussage ?

Leute denkt doch mal nach...

Wenn er wie er sagt normal fährt und 14-15 Liter/100km verbraucht dann stimmt doch da was vorne und hinten nicht.

Soll er dann 20-25 verbrauchen wenn er mal auf die Tube drückt.

Für mich klingt es einfach nur so das dein Motor nicht sauber und ordentlich verbrennt.

Wenn ich mal mit meinem Gas geben schaffe ich die 15 Liter... wenn überhaupt

Zitat:

Original geschrieben von Serhattt

 

Bei 190 km/h war ich im 5. Gang schon im roten Drehzahlbereich. Also hab ich ihn ganz sachte "eingefahren" immer wieder mal ein Autobahntrip. Ein Tag durchgehend mit 170 km/h dann 180 km/h und immer kontinuierlich die Geschwindigkeit gesteigert.

 

Nach 1 Monat lief der Wagen 225 km/h Spitze.

35 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und nicht mehr in den roten Bereich gekommen ? Wie hast du das denn geschafft ?

 

Was man hier bei MT hin und wieder zu lesen bekommt ist unter aller Kanone.

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