ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. November 2018 um 9:38

Moin zusammen,

ich habe mich mit meinem Schwager neulich über den Spritverbrauch gestritten. Vorausschicken muss ich, dass mein T3 für Dezember 18 avisiert ist und ich daher keine eigenen Daten liefern kann. Er meinte, der Verbrauch liege sicherlich nördlich von 10 l/100 beim 286 PS. Meine Recherche bei Spritmonitor.de ergab (allerdings nur ein einziges Fahrzeug) eher 8.2/100.

Wie sind denn die Erfahrungswerte der Besitzer (sofern noch in diesem Forum anwesend)?

Beste Antwort im Thema

Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Lohn oder Spritverbrauch! :D

Das beste Bespiel ist diese Spritverbrauchseite.

Da gibt es V6 Motoren von 6-14l Verbrauch

und V8 Motoren von 8-15l Verbrauch.

Bereifung, Gewicht, Anhänger, Kurzstrecke, Langstrecke, Aussentemperatur, Fahverhalten, Geschwindigkeit, Startstop, Topologie, Dieselqualität, alles hat einen Einfluss.

Ich wohnen Bergig (CH) und fahre auf 295er Bereifung.

Da kann es schon sein das meine V6 mehr verbraucht als Alderan sein V8 von Milano bis Venedig wo die Erdkugel eine Scheibe ist und sein V8 aus einem Zylinder seine Leistung schöpft! :)

420 weitere Antworten
420 Antworten

Was willst du mit solch “genauen” Daten? Der Verbrauch ist ja bekanntlich von mannigfaltigen Faktoren abhängig, welche hier aufzuzahlen etwas zu lange dauern würde.

Ich würde die 8,5 - 10 Liter als realistisch einstufen und damit leben.

Randnotiz: Bei dem Fahrzeugpreis darf der Verbrauch keine Rolle spielen!

am 8. November 2018 um 6:47

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 7. November 2018 um 22:21:24 Uhr:

Was willst du mit solch “genauen” Daten? Der Verbrauch ist ja bekanntlich von mannigfaltigen Faktoren abhängig, welche hier aufzuzahlen etwas zu lange dauern würde.

Ich würde die 8,5 - 10 Liter als realistisch einstufen und damit leben.

Randnotiz: Bei dem Fahrzeugpreis darf der Verbrauch keine Rolle spielen!

+1

Ich stimme zu. Bei einem Touareg ist der Treibstoffverbrauch sekundär.

Aber ich bin schon verblüfft, dass er offensichtlich nicht mehr verbraucht als mein alter Q5 177 PS s-tronic.

Heute bin ich 33 km Landstrasse gefahren - max. 100 km/h, ein Überholvorgang und ein Verbrauch von sage und schreibe 5,8 Liter.

Ich erwarte längerfristig einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter

Ist der im Display angezeigt Spritverbrauch korrekt, oder hat VW ein Software-Tricklein eingebaut?

am 8. November 2018 um 11:28

Zitat:

@dobry schrieb am 8. November 2018 um 12:22:41 Uhr:

Ist der im Display angezeigt Spritverbrauch korrekt, oder hat VW ein Software-Tricklein eingebaut?

Die Anzeige ist realistisch

Zitat:

@meisterlampe79 schrieb am 8. November 2018 um 07:47:57 Uhr:

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 7. November 2018 um 22:21:24 Uhr:

Was willst du mit solch “genauen” Daten? Der Verbrauch ist ja bekanntlich von mannigfaltigen Faktoren abhängig, welche hier aufzuzahlen etwas zu lange dauern würde.

Ich würde die 8,5 - 10 Liter als realistisch einstufen und damit leben.

Randnotiz: Bei dem Fahrzeugpreis darf der Verbrauch keine Rolle spielen!

+1

Naja, wenn hier so geschwaermt wird ueber sagenhaft niedriger Verbrauchszahlen im BC, wo ist den das Problem voll zu tanken und nachzurechnen ob das stimmt?

Klar spielt der Verbrauch eine Rolle, nicht wegen dem Preis des Kraftstoffs sondern vor allem wegen der Reichweite - fuer mich jedenfalls.

Ich fahre nicht nur zum Broetchen holen und 10km zur Arbeit.

Mit 6,5 Liter wie hier berichtet wuerde ich nach Paris und zurueck kommen ohne Tanken, waere ja phaenomenal.

Die Frage die sich mir stellt ist wie der im wesentlich selbe Motor im 7P einmal bemaengelt wird mit 11l und im T3 ploetzlich die Haelfte verbraucht.

 

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 8. November 2018 um 20:53:52 Uhr:

Zitat:

@meisterlampe79 schrieb am 8. November 2018 um 07:47:57 Uhr:

 

+1

Naja, wenn hier so geschwaermt wird ueber sagenhaft niedriger Verbrauchszahlen im BC, wo ist den das Problem voll zu tanken und nachzurechnen ob das stimmt?

Klar spielt der Verbrauch eine Rolle, nicht wegen dem Preis des Kraftstoffs sondern vor allem wegen der Reichweite - fuer mich jedenfalls.

Ich fahre nicht nur zum Broetchen holen und 10km zur Arbeit.

Mit 6,5 Liter wie hier berichtet wuerde ich nach Paris und zurueck kommen ohne Tanken, waere ja phaenomenal.

Die Frage die sich mir stellt ist wie der im wesentlich selbe Motor im 7P einmal bemaengelt wird mit 11l und im T3 ploetzlich die Haelfte verbraucht.

Ich denke, es ist die Vielzahl an Kleinigkeiten, die den Unterschied im Verbrauch zwischen dem T2 und dem T3 ausmachen:

- Der Motor EA 897 Evo 2 mit dem völlig neuen Abgasreinigungssystem für EURO 6d-TEMP

- Das neue Leichtlauföl VW 50900 mit 0W - 20

- Das neue Getriebe AL552-Q8 von ZF mit der integrierten Antriebswelle zum ebenfalls integrierten vorderen Differential und dem rein mechanischen Torsen Mitteldifferential

- und viel weiterer Feinschliff, der oft mehr als die Summe aller Einzelmaßnahmen ist.

- Die Gewichtsreduktion

Zitat:

@Marini schrieb am 9. November 2018 um 06:39:48 Uhr:

 

- Der Motor EA 897 Evo 2 mit dem völlig neuen Abgasreinigungssystem für EURO 6d-TEMP

Ein Abgasreiningungssystem hat bis jetzt immer nur Mehrverbrauch verursacht, da würde auch beim neuen der zusätzliche NOx-Speicherkat dafür sprechen. Ebenso gehe ich davon aus, dass das neue System nun weniger Abschaltungen integriert hat und das auch wieder zu einem Mehrverbrauch führt.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 9. November 2018 um 14:02:06 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 9. November 2018 um 06:39:48 Uhr:

 

- Der Motor EA 897 Evo 2 mit dem völlig neuen Abgasreinigungssystem für EURO 6d-TEMP

Ein Abgasreiningungssystem hat bis jetzt immer nur Mehrverbrauch verursacht, da würde auch beim neuen der zusätzliche NOx-Speicherkat dafür sprechen. Ebenso gehe ich davon aus, dass das neue System nun weniger Abschaltungen integriert hat und das auch wieder zu einem Mehrverbrauch führt.

MfG

Hannes

Kann ich so nicht bestätigen.

Die kompakte und sehr motornahe Bauweise der Abgasreinigungsanlage beim EA 897 evo2 umfasst in der Reihenfolge Oxykat, Speicherkat, AdBlue Einspritzdüse und einen SCR-beschichteten DPF. Das führt dazu, dass das ganze System bereits nach wenigen hundert Metern die volle reinigende Wirkung entfaltet und spritverbrauchende Aufwärmphasen entfallen können.

Mir ist nicht bekannt, dass der Speicherkat per se den Treibstoffverbrauch erhöht, oder hab' ich was verpasst?

Zitat:

[Kann ich so nicht bestätigen.

Die kompakte und sehr motornahe Bauweise der Abgasreinigungsanlage beim EA 897 evo2 umfasst in der Reihenfolge Oxykat, Speicherkat, AdBlue Einspritzdüse und einen SCR-beschichteten DPF. Das führt dazu, dass das ganze System bereits nach wenigen hundert Metern die volle reinigende Wirkung entfaltet und spritverbrauchende Aufwärmphasen entfallen können.

Mir ist nicht bekannt, dass der Speicherkat per se den Treibstoffverbrauch erhöht, oder hab' ich was verpasst?

Das ist schon richtig, dass das System schneller die Wirkung entfaltet, das bringt zwar für das saubere Abgas in fast jeder Situation, aber nicht wirklich was für die Treibstoffersparnnis.

Durch den zusätzlichen NOx-Speicherkat ist der Gegendruck im Abgfasstrang größer außerdem braucht es wieder Energie zum Regenieren des Speicherkats (dazu wird "fetter" eingespritzt, ähnlich wie beim Regenerieren des DPFs).

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 9. November 2018 um 19:36:50 Uhr:

Zitat:

[Kann ich so nicht bestätigen.

Die kompakte und sehr motornahe Bauweise der Abgasreinigungsanlage beim EA 897 evo2 umfasst in der Reihenfolge Oxykat, Speicherkat, AdBlue Einspritzdüse und einen SCR-beschichteten DPF. Das führt dazu, dass das ganze System bereits nach wenigen hundert Metern die volle reinigende Wirkung entfaltet und spritverbrauchende Aufwärmphasen entfallen können.

Mir ist nicht bekannt, dass der Speicherkat per se den Treibstoffverbrauch erhöht, oder hab' ich was verpasst?

Das ist schon richtig, dass das System schneller die Wirkung entfaltet, das bringt zwar für das saubere Abgas in fast jeder Situation, aber nicht wirklich was für die Treibstoffersparnnis.

Durch den zusätzlichen NOx-Speicherkat ist der Gegendruck im Abgfasstrang größer außerdem braucht es wieder Energie zum Regenieren des Speicherkats (dazu wird "fetter" eingespritzt, ähnlich wie beim Regenerieren des DPFs).

MfG

Hannes

Das ist schon alles recht, aber irgendwo muss der niedrige Verbrauch ja herkommen.

Zitat:

@Marini schrieb am 9. November 2018 um 21:44:24 Uhr:

 

Das ist schon alles recht, aber irgendwo muss der niedrige Verbrauch ja herkommen.

Du hast ja eh schon einiges geschrieben, wobei jetzt die Differenz wohl nicht so übermäßig sagenhaft sein wird. Ich fahre meinen T2 mit Untersetzungsgetriebe mit einem Gesamtverbrauch (ausgelitert) von 8,3l. Von daher sehe ich deine 8l als Fortschritt, aber nicht als revolutionären Unterschied zum Vorgängermodell. Der T3 wurde in Summe ein wenig verfeinert und damit ist er auch ein wenig sparsamer als der Vorgänger.

MfG

Hannes

Dieser Verbrauch ist schon langsam unheimlich!

Verbrauch lt. BC

Zitat:

@Marini schrieb am 14. November 2018 um 16:04:45 Uhr:

Dieser Verbrauch ist schon langsam unheimlich!

Schiebst du das Auto die ganze Zeit? :-)

Bordcomputer passt ganz gut zum tatsächlichen Verbrauch.

Letze Woche vollgetankt, heute Morgen wieder.

72 Ltr getankt, 882 KM gefahren.

Somit 8.16 Ltr Verbrauch. Laut BC waren es 8.0 Ltr.

Deine Antwort