Spritverbrauch

Audi 80 B3/89

Wieviel pusten eure Autos so raus ?
Also ich liege mit meinem 2.0l 5 Zylinder bei 8-9l.

95 Antworten

jo, ich guck lieber nach grundsoliden Autos, nicht nach verspachtelten Frickelautos. Hatte letztens n alten Audi 100 Quattro in Essen gesehen. Der Lack wie neu, alles blitzblank, a bissel tiefer, nette Felgen, aber nichts überdimensioniertes und da war einfach alles abgestimmt, zumindest vom Design...super..da guckt man gerne hin und da streuben sich auch mal die Nackenhaare im positiven Sinne natürlich.
An solchen Autos sieht man auch, dass ordentlich gearbeitet wurde. Wenn ich mir diese ganzen "rennwagen" ansehe, die also als solche getarnt sind, dann wird mir meistens schlecht. Manche Sachen sind ja noch für mich im Rahmen, aber wo es aufhört hört es auf 🙂...
Vielleicht hab ich auch einfach nur ne Macke, aber ich steh nunmal auf solide Autos...wie kommt das?
🙂

und dein Roller, ja, mhh, muss ehrlich sagen, dass ich dafür kein Auge habe. Für mich n haufen Plaste mit n Paar Lampen und Paar Räder 😁...hatte noch nie mit Rollern zutun.

durchschnitt: 7,5 LIter

...sooo. Habe dann gestern doch mal vollgetankt. Wollte ja wissen ob an den 10l Horror Geschichten was dran ist. Hatte aber erst 405km mit der Tankfüllung gefahren. Verbrauch 9,3l mit Klima Dauerbetreib und eben nem Avant. Strecken waren halb Landstraße halb Kurzstrecke(jeden Tag so 4 km in der Stadt).
Nicht berauschend aber noch grad so akzeptabel.
Neben der Fahrweise liegt der Spritverbrauch auch am individuellen Motor. Wie gesagt habe ich meinen Passat 35i nie über 8,5l bekommen ein Kumpel mit der gleichen Maschine lag immer so bei 10 - und der fährt auch net besonders unwirtschaftlich.
Ich hoffe mal das der Verbrauch im Winter nicht deutlich höher geht - vielleicht hilft ja die Standheizung was😉 )...

Ich hab den 2.0l 5 Zylinder und keinen 2.3l.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Mit 2,3 Hubraum hochtourig fahren und 8l verbrauchen?? Klingt irgendwie sehr unglaubwürdig. Ich habe noch von keinem Fünfender gehört, dass er unter 8l kommt......und das schon absolut untertourig 😉

Hallo Schalli,

meiner hat auch nur 7-8 Ltr. verbraucht.

Hatte 20 Ventile, 220 PS und war ein

Audi 200

Da bleibt Dir die Spuke weg. 🙂

Bärchen2

Hallo,

ich hab einen A6 C4 1.9 TDI und der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 5l und 8l.

Gruß
Michael

Hallo

Habe mit dem ABT auch immer etwa 9,5l verbraucht. Der Vorgänger mit 1.8 mit 90 PS hat einen Liter weniger verbraucht. Bin froh das ich den los bin. Der 2.6 er mit Automatik verbraucht zwar im gemischten Betrieb seine 11.5l aber ich weiß wenigsten was der mit dem Sprit macht.
Mit 90PS hatte ich noch das Getriebe mit der langen Übersetzung, wo die Endgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht werden sollte. Hat allerdings nichts gebracht, denn mit 115 PS und kurzer Übersetzung verbraucht der Audi von meinem Schwager auch nur 9l. Dafür hat der ABT- Motor einen Vorteil, auf der Fahrt nach Italien mit 4Leuten und voll beladen und immer wenn erlaubt 180km/h gefahren, verbrauchte er auch 9,5l. Nur in der Stadt sollte man ehrlich sein, da sind auch 13l überhaupt kein Problem.
Nur Landstraße mal 7,8 l verbraucht aber drunter nie gewesen. Was der 2.6er mit Automatik im reinen Stadtbetrieb oder wirklich bei 180 oder 200 verbraucht, will ich gar nicht wissen.

Gruß
Verleihnix

PS. ein A6 2.5TDI Quatro Automatik verbraucht laut Boardcomputer bei 230 auf dem Tacho auch über 16Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Oh dankeschön......wie findest Du denn meinen Roller? 😁 😛

Find ich ne gute Wahl 😁

Mal so nebenbei:
Was schluckt deiner denn so im Durchschnitt?
Meiner war immer so zwischen 3 und 3,5 Liter 🙂
Sollte ich auch mal wieder schauen 😉

Audi 80 B4; Bj.93; 225000(!!!)km

Im Schnitt so 10Liter, Habe es auf der Fahrt in den Urlaub von Dresden an den Bodensee mal getestet, da kam ich bei Schnitt 130-140km/h auf ca. 8,5 Liter! Aber bei solchen Strecken muß ich dafür schon mal nach dem Öl schauen, da komme ich auf der Autobahn locker auf 1 Liter pro 1000km !!!
Aber damit habe ich mich abgefunden...

also 13 Liter mit dem ABT in der Stadt ist bei nicht wahnsinniger Fahrweise nicht möglich. Da musst du ja an der Roten ampel den ersten ausfahren und dann den zweiten bis 80 drehen bis zu nächsten ampel.

Aber der ABT ist schon ein mysterium. Dem Motor scheint es völlig scheiss egal zu sein, ob 4 Leute + 100 kg gepäck im auto sind und nur vollgas gefahren wird oder ob man allein ist und früh schaltet. Er gönnt sich halt 10 liter. War gestern erst wieder beim tanken. 55 liter Edles Normalbenzin (91 ROZ) und 540 km auf dem Tageskilometerzähler.

Ich mag den ABT.

Dem Mysterium von John Conner kann ich auch nur zustimmen. Egal ob meine Freunding, Rechner und jede Menge Zeugs im Kofferaum zusätzlich an Bord sind oder nur ich alleine, es tut sich nur ganz ganz wenig was am Verbrauch. Einzig und allein die Übergänge zwischen Sommer und Winter machen sich mit 0,5-0,7 Liter bemerkbar.

nicht mal der macht sich bei mir bemerkbar. Im Sommer hab ich 205er und im Winter 195er Reifen.

Das schöne ist, man kann auch mal etwas mehr gas geben, man zahlt nacher ja nicht mehr.

Zitat:

nicht mal der macht sich bei mir bemerkbar

Ja gut, dafür liegt mein Verbrauch aber auch um einges niedriger als bei Dir. Da darf ein Anstieg zum Winter hin ruhig drin sein.

Zitat:

Das schöne ist, man kann auch mal etwas mehr gas geben, man zahlt nacher ja nicht mehr.

Habe ich später dann ja auch bemerkt. Nachdem so einiges getauscht wurde und ich meine Fahrweise an den Audi angepasst habe war der Verbrauch ja voll in Ordnung. Aber dann habe ich ja auch festgestellt, dass es vollkommen egal ist, ob man hin und wieder den Wagen mal die vollen 90PS abverlangt oder nicht. Aus Rücksicht auf mein Getriebe fahre ich aber dennoch leider nur sehr schonend, auch wenn das andere, zumindestens an Sprit, nicht unbedingt mehr kosten würde. Aber so bleiben wenigstens auch Verschleißteile länger geschont.

fahre auch normalerweise sehr schonend, weil meine Kupplung und ich stecken in einer art "Beziehungs-Krise" 😁

Klebt ihr denn eigentlich zu sehr aneinander, oder habt ihr einfach nicht genügend Abstand? 🙂

Deine Antwort