ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:09

hallo,

habe mir dieses Jahr einen 200 CDI T Modell - Junge Sterne - gekauft. Baujahr Ende 2008, Facelift 2009.

Bevor ich eine Strecke vo 1700 km antrat, wechselte ich noch die Reifen. Bridgeston 225 / 45 17 Zoll.

Von München aus über die Autobahn nach Köln dann in Elsaß über Freiburg am Bodensee entlang wieder nach München. Bei den Aufenthalten unterwegs wurden von den Hotels aus kleine Ausflüge mit dem Auto unternommen. ( 2 Personen mit geringem Gepäck )

Also gefahrene Strecke 1698 km und getankt habe ich 124 l. Macht einen Verbrauch von 7,3 l / 100 km.

Man kann sagen 2/3 Autobahn ( normale Reisegeschwindigkeit 140 - 160 km / h ) und der Rest Landstrassen und Stadt.

Einige von euch geben immer einen Schnitt von 6,0 l - ......... an. Dann müßte mein Verbrauch schon etwas hoch sein?????

oder kann man den als angemessen bezeichnen?

Urlaub-obernai
Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wenn ich diesen Schwachsinn hier lese frage ich mich wo bin ich hier oder was ist das hier eigendlich. Kommt mir manschmal vor wie in der Zentrale eines Irrenhauses.

Wenn ich deine Kommentare so lese, bin ich immer mehr der Überzeugung,

Du bist in der von Dir genannten Zentrale der Chef.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich kann dich beruhigen dein Spritverbrauch ist voll in ordnung. Du muß nicht alles glauben was du hier liest. Manche hier müssen noch vorm tanken Sprit ablassen damit was rein passt. Und die Werksangaben sind sowieso nur Augenwischerei. Die Voraussetzungen die das Werk vorgibt findest du im normalen Straßenverkehr sowieso nicht.

am 3. Juli 2011 um 13:24

Der Verbrauch scheint normal zu sein.

Guck mal hier :

hhttp://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

am 4. Juli 2011 um 16:43

Der Verbrauch ist für diese Gurke in Ordnung.

Hab selbst einen W204 200CDI T-Modell aus 4/2009 (müsste die gleiche Maschine sein) und brauch nach 96.000km im Schnitt 7,6l Diesel. Ist generell für ein Fahrzeug dieser Größe und Motorisierung zu hoch, aber bei Mercedes Stand der Technik...

Moin

:O :O :O

7.6 Liter braucht unsere S Klasse mit 3.2 Liter Diesel R6 und 200 PS.

Lasst ihr euch das so gefallen? Villeicht keine 5 Liter, aber um die 8 ist doch eindeutig zu hoch!

mfg :)

Macht den Mann nicht Jeck!!! es kommt immer auf die Umstände an Autobahn, Stadtverkehr vollbeladen oder leer kurz oder langstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin

:O :O :O

7.6 Liter braucht unsere S Klasse mit 3.2 Liter Diesel R6 und 200 PS.

Lasst ihr euch das so gefallen? Villeicht keine 5 Liter, aber um die 8 ist doch eindeutig zu hoch!

mfg :)

schiebst du deine s klasse durch die Stadt oder über die Autobahn??? Lügt euch doch nicht selber in die Tasche.

am 4. Juli 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin

 

:O :O :O

 

7.6 Liter braucht unsere S Klasse mit 3.2 Liter Diesel R6 und 200 PS.

 

Lasst ihr euch das so gefallen? Villeicht keine 5 Liter, aber um die 8 ist doch eindeutig zu hoch!

 

mfg :)

schiebst du deine s klasse durch die Stadt oder über die Autobahn??? Lügt euch doch nicht selber in die Tasche.

So kommt's mir auch oft hier im Forum vor. Wer solche Wunderverbräuche angibt, sollte dazu ein Foto vom KI liefern ("Ab Reset") mit einer Distanz von mindestens 5.000 km (und dabei alle Photoshop- u. ä. Retuschen unterlassen...). Dann kann man auch anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit zumindest Anhaltspunkte für das Fahrprofil bekommen.

 

Ja manche müssen vorm Tanken noch Sprit ablassen :D:D:D:D

Ja und ab morgen verbrauchen meine LKW 1846 40 tonnen 460 PS 15 liter und das in den Alpen :D:D:D:D:D

Moin!

Schaut euch mein Profil an, da bei S Klasse.

Und ganz erlich, auch wenn die Zeitschritfen früüher getestet haben, 8 Liter kamen immer bei raus ( OM613 ).

Und ganz erlich, ich kann eigentlich nur lachen, nichts mit 5 Liter sondern den Verbrauch den wir haben.

Ich bin noch Jugendlich und wenn ich fahre auch dementsprechend.

Und wenn ich die Karre vollbeladen trete in der Stadt, sinds trotzdem IMMER unter 9 Liter, und daher immer noch wenig. Auch wenn der BC um einen Liter lügt, immernoch "ein Witz". Wenn man drann denkt was für ein Low-Tech Diesel mit viel Kraft!

Photoshop habe ich nicht, brauch ich auch nicht. Ich bin nicht einer der jenigen, die die Realität vertuschen müssen :).

7.4, da waren wir 4 Personen, 16, 17, zwei Erwachsene und Kofferaum vollgepackt ( 500 Liter ). Zudem gings über kurvige Landstraßen und teilwiese AB mit normalen 130kmh heim -> 7.4 Liter. und auch wenn es mehr sind, 8 Liter auf 200 PS, und 2.5 Tonnen? Hallo? Eine C Klasse wiegt doch nichts.

Und wenn ihr es mir nicht glaubt -> mehr Grund zum lachen :cool:.

Donwsizing bringt nichts :p.

Die alten 500er kannste auch mit den Verbräuchen fahren, von denen die neuen V6 nur träumen.

mfg :)

PS.: Wenn ihr mir nich glaubt, wendet euch an andere 320CDI Fahrer ( OM613! ). Ob jetzt E Klasse oder S Klasse Forum.

Anderfalls fragt bekannte, sofern jemand dieses Modell hat :p.

@alfred320cdi

ich glaube dir. Das Problem ist halt einfach, dass einige Leute von Autofahren (und ökonomisch fahren) sowenig Ahnung haben wie ich vom stricken. Ich wette meinen Arsch darauf, dass ich die gleiche Strecke in der gleichen Zeit zurücklege und im Vergleich mit einem der obigen BlubberGasfüsser etwa nen Liter weniger auf der Uhr habe.

Ich musste den Mist auch lernen... aber es geht. Und es geht im gleichen Tempo. Zu Beginn vor allem psychisch anstrengend, aber das geht mit der Zeit auch automatisch.

Mal ausgenommen vom AB-Vollgas-Rauschen. Da kannst kein Sprit sparen. Naja... nicht viel wenigstens. Mit Windschattenfahren und vorausschauend Fahren (möglichst wenig abbremsen) ist aber auch da einiges möglich.

Aber hei sollen doch die, die das Gefühl haben es ginge jeweils nur mit Bleifuss, das Gefühl haben und die anderen (wie mich) meinetwegen als "Defensivfahrer" abtun... da kann ich nur drüber :D

Zu einigen Verbrauchswerten von gewissen MB Motoren... naja, mit Ruhm bekleckern sie sich da ja wirklich nicht.

Ich hab meinen Mazda 2,2Liter TurboDiesel (400Nm/180PS) im Schnitt mit 6 Liter gefahren. Bei 3h Stau (Stop&Go) und deutscher AB (180km/h Schnitt) wurdens dann auch mal 7.4Liter, aber mehr sollte so ein Diesel nicht saufen. Und glaubt mir der Motor war der Kracher (kein Nageln wie andere Diesel, und massig Drehmoment und Durchzug: Knapp 8,5sec auf 100km/h)...

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

@alfred320cdi

ich glaube dir. Das Problem ist halt einfach, dass einige Leute von Autofahren (und ökonomisch fahren) sowenig Ahnung haben wie ich vom stricken. Ich wette meinen Arsch darauf, dass ich die gleiche Strecke in der gleichen Zeit zurücklege und im Vergleich mit einem der obigen BlubberGasfüsser etwa nen Liter weniger auf der Uhr habe.

Ich musste den Mist auch lernen... aber es geht. Und es geht im gleichen Tempo. Zu Beginn vor allem psychisch anstrengend, aber das geht mit der Zeit auch automatisch.

Mal ausgenommen vom AB-Vollgas-Rauschen. Da kannst kein Sprit sparen. Naja... nicht viel wenigstens. Mit Windschattenfahren und vorausschauend Fahren (möglichst wenig abbremsen) ist aber auch da einiges möglich.

Aber hei sollen doch die, die das Gefühl haben es ginge jeweils nur mit Bleifuss, das Gefühl haben und die anderen (wie mich) meinetwegen als "Defensivfahrer" abtun... da kann ich nur drüber :D

Zu einigen Verbrauchswerten von gewissen MB Motoren... naja, mit Ruhm bekleckern sie sich da ja wirklich nicht.

Ich hab meinen Mazda 2,2Liter TurboDiesel (400Nm/180PS) im Schnitt mit 6 Liter gefahren. Bei 3h Stau (Stop&Go) und deutscher AB (180km/h Schnitt) wurdens dann auch mal 7.4Liter, aber mehr sollte so ein Diesel nicht saufen. Und glaubt mir der Motor war der Kracher (kein Nageln wie andere Diesel, und massig Drehmoment und Durchzug: Knapp 8,5sec auf 100km/h)...

Moin!

Endlich mal jemand der mich versteht :cool:.

Ich hör oft das zb. die V6 Diesle ordentlich schlucken sollen.

Aber dir R6 ( vorallem OM613 ) brauchen einfach nichts. Man sollt es aber mal so sehen, der Motor läuft doch nie mit hoher Drehzahl? Schaltert ruck zuck hoch, ich kann den Motor unter 2000RPM fahren und kann im Verkehr mithalten. Oberhalb der 2000RPM setz dann die Power ein die eh zu viel ist ( außer auf der AB :cool: ).

Die kleinen R4 laufen einfach mit höhrer Drehzahl! Da nutzen dann auch die "weniger innere Reibung" usw. nicht.

Zum Thema Verbrauch: Ich fahre nebenbei eine 125er und da die mit wenig Drehzahl eh nicht zu fahren ist muss ich dem entpsrechend fahren und muss sooooo oft unnötiges abbremsen. Und so fahr ich auch den CLK.

In der E Klasse fährt meine Mum den Motor mit 8-9 Liter. Schalter, ohne Klima.

Ich fahre auf der AB 140kmh - 160kmh, viel kurvige Landstraßen (!!), enge Pässe, wenns geht Kickdown und kommt auf 10 Liter, unten drunter auf keinen Fall. Trotz Automatik und Klima immer voll an.

Das sind einfach beweise für mich, das schnell fahren nicht soo viel mehr SPirt braucht, deswegen mach ich es.

Wenn ich ein V6 Benziner oder V8 hätte würd ich meine Meinung wohl ändern, da diese vorallem obenrumm wirklich "saufen".

Und mag beim R6 DIesel in der S Klasse auch mal 20 Liter bei 220kmh durchfließen, im Normalbetrieb sind die 7-8 einfach realistisch!

Ich meine auch das ein wesentlicher Beitrag hierzu die Automatik ist. Wenn ich 200 Ps hab sind mir die paar % Wandlerverluste egal, zudem schaltet die Automatik so, das der Motor fast nie hochdreht. Den gleichen Motor ( CLK 200 - E 200 ) im E 200 ( Schalter ) fahre ich einfach mit höhrem Drehzahlniveau, und das ist wohl ein großer Grund!

Automatik: 5 Gang und 50 kmh @ 1500RPM mit Gas angetippt.

Schalter: 3 Gang mit 2000-3000 RPM, bisschen mehr Gas.

So sind es die Vergleiche, die ich von usnrem Furhpark habe, und so ist es nunmal!

Seht ein das LowTech einfach das beste ist, und die Mercedes ( so wie von meinem Vorredner das Zitat mit seinem R4 der wenig braucht und KEIN Benz ist ) halt einfach mehr brauchen. Dafür natürlich in allen anderen belangen besser sind :cool:.

Fazit:

Verbrauch immer 6 Liter ( schleichend, fast nicht erreichbar ) bis hin zu 7-8 Liter!

Auch nach 800kmh Kurzstrecke ( ein Tank lehr ) stand was mit 8.x im BC, was laut Tankbelegen auch gestimmt hat.

Wenn man auf die AB geht, dort viel Gas gibt und oft "Energie verheizt" ( Bremsen ) steigt da der Verbrauch natürlich auch stark an!

Da wollen die 6 Pötte gfüttert werden, welche im Stadtverkehr und Teill/Mittel Last Bereich halt mit wenig auskommen/abmagern :cool:.

 

mfg :)

am 4. Juli 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

 

schiebst du deine s klasse durch die Stadt oder über die Autobahn??? Lügt euch doch nicht selber in die Tasche.

So kommt's mir auch oft hier im Forum vor. Wer solche Wunderverbräuche angibt, sollte dazu ein Foto vom KI liefern ("Ab Reset") mit einer Distanz von mindestens 5.000 km (und dabei alle Photoshop- u. ä. Retuschen unterlassen...). Dann kann man auch anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit zumindest Anhaltspunkte für das Fahrprofil bekommen.

Aber gerne :-)

S204 (C220 CDI T)

Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp 7 Wochen und pendle damit jeden Tag 100km (einfache Strecke) zur Arbeit.

Strecke besteht aus ca. 15km Stadt, 35km Bundes-/Landstraße und 50km Autobahn. AUf der Autobahn fahre ich typischerweise zwischen 130 und 140 km/h. Und ja, wenn's mich gelegentlich mal packt und ich das Gaspedal durchtrete komme ich auch locker auf einen Schnitt von 7-8 Litern. Muss aber nicht oft sein :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Wenn man auf die AB geht, dort viel Gas gibt und oft "Energie verheizt" ( Bremsen ) steigt da der Verbrauch natürlich auch stark an!

Wer bremst verliert ( ... auch an der Tanke :D:D )

Zitat:

Original geschrieben von brndbrnd

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

 

So kommt's mir auch oft hier im Forum vor. Wer solche Wunderverbräuche angibt, sollte dazu ein Foto vom KI liefern ("Ab Reset") mit einer Distanz von mindestens 5.000 km (und dabei alle Photoshop- u. ä. Retuschen unterlassen...). Dann kann man auch anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit zumindest Anhaltspunkte für das Fahrprofil bekommen.

Aber gerne :-)

S204 (C220 CDI T)

Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp 7 Wochen und pendle damit jeden Tag 100km (einfache Strecke) zur Arbeit.

Strecke besteht aus ca. 15km Stadt, 35km Bundes-/Landstraße und 50km Autobahn. AUf der Autobahn fahre ich typischerweise zwischen 130 und 140 km/h. Und ja, wenn's mich gelegentlich mal packt und ich das Gaspedal durchtrete komme ich auch locker auf einen Schnitt von 7-8 Litern. Muss aber nicht oft sein :-)

Danke!

Klar, der 200CDI muss oft getreten werden, spielt ja nicht nur Drehzahl sondern eben wie viel Gas man gibt eine Rolle!

Und der 220CDI muss eben wenig getreten werden, der 320CDI NOCH weniger, DAHER die Verbräche!

Wo ich beim Fahrschulgolf auf dem Brett stand tipp ich bei der S Klasse das Gas nur leicht an!

Ps.: Ich brems nicht, das macht der Bremassistet :D :D :D :cool:

mfg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen