ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 16:58

Hallo Mercedesdriver !

Habe so eine Frage: eine C 180 T Automatic mit 143 ps braucht doch auch Sprit? Oder, ? Kann mir jemand eine neutrale und ehrliche Antwort geben? Aber bitte keine 7,4 L7/100km im Stadtverkehr Angaben ! Es ist auch ein rechtgut ausgestattetes Auto, aber meiner Meinung nach untermotorisiert? Oder? Was gäbs denn als goldene Mitte? Danke für ihre Antworten. Gruss AnA

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

wollte noch etwas zu der Frage nach dem Verbrauch sagen, da ich selbst seit Juni 2005 ein identisches Modell aus Mai 2004 fahre. Also der Verbrauch lag bei dem Fahrzeug je nach Einsatz und Fahrweise zwischen 6,9 und 11,5 Ltr. 6,9 L/100 km bei längerer Autobahnfahrt mit fast konstant 120 km/h, 11,5 L/100 bei schneller Autobahnfart. Insgesamt habe ich seit Juni 2005 insgesamt rund 42.ooo km gefahren und hatte lt. Bordcomputer einen Durchschnitt von 7,9 L/100 km, wobei ca. 50% Autobahnfahrten waren.

MfG Titus95

Die Kompressoren nehmen sich im Verbrauch alle drei nicht all zu viel.

Man kann in einer "Stadt" mit einem CL203 180K durchaus mit 8 Litern rumkommen, bei Automatik, jedoch sicher nicht in einer größeren Stadt wie Hamburg, München oder Stuttgart. Da sind dann, je nach Verkehrslage und Gasfuß, 10-14l anzusetzen, wobei 10 eher normal ist und 14 bei Stau zu Stande kommt.

Ich würde aber mal frech behaupten, das die ausgepumpten Vierzylinder in Relation zur gefühlten Leistungsabgabe sehr sparsam sind.

Auf der Autobahn ist der 203 unbestritten einer der Sparsamsten seiner Zunft, der Aerodynamik sei Dank.Warum wirbt eigentlich Audi bei seinem A4 Wandschrank mit einer Aufnahme aus dem Windkanal? :D

Anyway, das Sportcoupé mit dem 180K und Automat kann man zwischen 5,3 (!) und sicher 25l auf der Autobahn hinstreicheln oder herdreschen. Wer gemütlich zwischen 110 und 140 mitschwimmt und die Bremse vermeidet wird die 8l sicher als Supremum kennenlernen. Sehr sparsam! :)

Der 200K dürfte da nicht viel mehr schlucken, hat ja auch, zumindest im SC nur eine geringfügig kürzere Übersetzung. Als Kombi hatte ich den 203er mit 200K und Automatik nur mal mit meiner Liebsten zusammen als Leihwagen, für die Strecke Graz-München. Ergebnis war irgendwas mit 8 vorne dran, wobei da auch sehr schnell gefahrene Etappen dabei waren. War auch gemessen an der Leistung sehr sparsam.

 

Fazit:

Die Kompressoren sind alles andere als Säufer, bessere Alternativen gibt es, wenn man ein wenig Wert auf gefühlte Leistung legt und kleine Abstriche bei der Laufkultur in Kauf nimmt (was nur bei BMW zutriffT) weder bei Audi, noch bei BMW.

Ob du den 180 oder den 200 nimmst, würde ich davon abhängig machen, wieviel du zulädst und wo du fährst. Ist es dort bergig, wirst du um den 200er froh sein, lebst du im flachen Norden, reicht der 180er auch im Kombi noch locker, wenn du den nicht mit Passagieren, Gepäck und Anhänger traktierst.

am 4. Januar 2007 um 21:30

Kann mich dem vorherigen Beitrag nur anschließen.Habe jetzt 23.000 km drauf (200K) und muss in 1200 km zur ersten Inspektion. KI zeigt 7,2 l/100km (gerechnet 7,3l) bei etwa 35% Stadt.

am 4. Januar 2007 um 22:25

Hallo zusammen!

Möchte hier auch noch meine Erfahrungswerte mitteilen:

habe bis letzten Freitag über drei Jahre, 45tkm, den C180 T Kompressor, manuelle Schaltung, bewegen dürfen. Die rund 1000 Betriebsstunden wurden nach Anzeige im Durchschnitt mit 10,4 l je 100 km berechnet. Das stimmt real mit den meisten meiner errechneten Werte überein. Anteil Stadt mehr als 50%

Die Extreme: sehr schnelle BAB Fahrt wird mit fast 15 l "belohnt"

(wobei gerade Autobahnfahrt in meinem Fall vom Gasfuss abhängt :-) und meine bessere Hälfte da mit ca. 11 l deutlich weniger braucht, aber auch 5 Minuten später ankommt!)

Schleichfahrt Landstrasse in Kolonne ohne Überholen laut Display zwischen 6 und 7, real beim Tanken aber gut 8 l, weniger habe ich nie geschafft.

have a nice day!

am 4. Januar 2007 um 22:33

In einem Verbrauchstest der Autoblöd war übrigens der C180K im hohen Geschwindigkeitsbereich sparsamer als der so hochgelobte Golf TSI.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

In einem Verbrauchstest der Autoblöd war übrigens der C180K im hohen Geschwindigkeitsbereich sparsamer als der so hochgelobte Golf TSI.

Das ist auch klar. Schau dir cW-Wert und Stirnfläche an. Der Golf ist im Gegensatz zum W203 das reinste Segel.

Interessant wäre da übrigens der Vergleich mit einem Calibra 16V gewesen. Der hat auch einen sehr guten cW-Wert, im Gegensatz zu den Opel Modellen davor und danach, und der Motor ist auch nicht nur wegen seiner Tuningfreundlichkeit legendär, sondern auch wegen seines bis heute noch sehr guten Wirkungsgrades.

Ich schweife ab :D

Ich denke, der Spritverbrauch ist von soooo vielen verschiedenen Faktoren abhängig, da ist der Motor nur noch ein kleiner Faktor!

Ich fahre meinen C180 ohne K aber mit 2 L Hubraum hier in der Stadt i.d.R. mit 8-10 Litern.

Im Urlaub (Strecke Achensee -> Bad Tölz) habe ich nicht mal 5L laut BC verbrauch...

Gruß

Wastl

am 5. Januar 2007 um 14:04

@EvilJogga:

Ich erinnere mich. Hatte mal einen Astra F GSI 16V. Aber völlig original und ohne Tieferlegung etc. sowie nur mit dem 136PS Motor. Wenn das Auto denn gerade fuhr, war es ausgesprochen sparsam. 7l im Schnitt waren kein Problem. Allerdings war es mit der Haltbarkeit nicht so dolle. Bei 140.000km war der Motor hinüber.

... C 160 SC mit 13.500 Km, bisher lt. Bordcomputer 8,6 Liter, allerdings relativ viel Stadt.

Gruß B.

am 6. Januar 2007 um 20:09

abhängig vom fahrverhalten...

ich kann da nur für die eher besonnene gruppe sprechen:

hatte e 220 cdi t automatik modell 04 gefahren:

sehr besonnen, automatik durch tipp auf + ab und an zum schnelleren hochschalten angeregt (wirkt wunder auf landstraßen, wenn schon bei 60 statt bei 70 die 5. stufe iengelegt wird)..

landstraßenminimalverbrauch von nordostdeutschland nach berlin, alles mit wenig stadtverkehr und ohne stau: 5,4 liter....

autobahnetappen bei 150 Km/h liefen bei 7,5 - 8 liter ab...

ok nun zum c 180 k limousine automatik ...

große überraschung...:::

durch etwas kürzere übersetzung von allein bei 60 im 5. ....

landstraße mit tempomat 70-90 km/h ebenfalls die 6,2 - 6,8 gesehen...

autobahnetappe bis 140 km/h bei bis zu 8,5 - 9...

alles über 140 km/h wird mehr,

der schalter ist hier etwas besser....mir aber unangenehm...

beide modelle 3800 km gefahren, basislaufliestung jemweils um 50.000 km... (dauermiete)

beste grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen