Spritverbrauch

Opel Vectra B

Hallo!

Ich fahre seit ungefähr einem Jahr einen Opel Vectra B
Bj 06/97 1.8 115PS mit 70000 km auf dem Tacho.
Mein Benzinverbrauch liegt egal ob Sommer oder Winterreifen,Klima an oder aus zwischen 9,5 und 10 Litern.
Selbst bei einer Geschwindigkeit von 100km/h durch Dänemark lag mein Verbrauch genau so hoch wie bei 190 auf der Autobahn!

Ich hoffe es weiss jemand Rat

66 Antworten

Der Verbrauch sinkt von Modelljahr zu Modelljahr. Hier einige Daten zum Modelljahr '99 (wer also einen 2001er Vectra B hat, verbraucht noch weniger).

http://www.main-kinzig.de/auto/opel/vectra99/vectra99_01.htm

@xilef: was aber nicht daran liegt, dass die motoren jahr für jahr besser werden sondern daran, dass die autos ganz schlicht neuer sind und somit weniger kilometer drauf haben, was dazu führt, dass die motoren noch im rahmen optimaler technischer parameter arbeiten... glaube ich 🙂

Moin,

mein Vectra B verbrauchte am Anfang 8,5 L. Nach Software-Update im Juli 2001 waren es dann noch 8 L. Und jetz, wo mein Hosenrohr geschweisst und wieder dicht ist und wo ich etwas hochtouriger fahre, sind es noch 7,5 L. Und ich schone den Motor nicht unbedingt... gerade die 16Ventiler wollen Drehzahlen haben. Wenn du niedertourig fährts, braucht die Maschine mehr, als wenn du zwischen 2000 und 3000 Touren fährst.

Gruss cocker

Mhhhh *neid*
Also ich glaube ich mach mich am Montag gleich mal auf zu meinem Freundlichen...

Hab nen 93er Vectra A 1.8 Automatik mit 140000 km und der Schluckt inzwischen gute 10-11 Liter egal wie wo wann ich auch fahre.

Vor kurzem hab ich festgestellt das der Temperaturgeber falsche Werte (Minusgrade) an das Steuergerät weitergegeben hat. Wurde auch behoben, aber am Verbrauch hat sich nichts geänder.
Ist auch völlig wurst was ich Tanke. Ob Super bei Jet oder Super Plus bei Agip...

Und ich fahre nun schon bewusst in den unteren Drehzahlbereichen, nutze den Sportmodus nicht :-( etc.

Mit ner Tankfüllung (55Liter) komm ich so an die 550 km (mal weniger mal mehr)
Anfangs als er neu waren es mal 700 km

Also das mit der Lamda Sonde werd ich mal prüfen lassen. Sonst noch welche Ideen?

Ähnliche Themen

ich hab bei mir jetzt fast die komplette zündanlage erneuert. hab neue kerzen drin, ne neue verteilerkappe, neuen rotor und sogar neue zündkabel. werde nächste woche berichten, ob das was genützt hat am verbrauch.

Kadett Automatik, C16NZ, 75PS bei 980kg bei sehr gemütlicher Fahrweise: 6.4 Liter.

Scorpio 2.0i DOHC, 120PS bei 1380kg und normaler Fahrt: 7.5 Liter.

Meine Vectra Caravan (Bj.12/99, Edition 100, 115 PS -74.000 KM braucht 7,7 Liter. ( Habs heute gemessen), und da ist sogar noch bei ca. 50- 80 KM die Klimaanlage mitgelaufen.
Also 7,5 ltr. würde ich bei einem 115 PS Auto für normal halten

Hallo

@Quarnaro

Das schluckt meiner auch und ich habe 136 PS 🙂

Gruß

AHHHHHH
hört bitte auf damit ;-)
da werd ich ja blas vor neid...
ich hab keinen spass mehr am fahren, weil so bald ich mal den sportmodus einlege und ihn mal ausfahre prompt der spritzeiger gleich wieder nen millimeter runtergeht.....
und das bei lächerlichen 90 ps...
und ihr erzält mir was von 138 ps und unter 8 liter....
muahahhahaaa ich will nen lupo!!!!!

(naja das letztere wohl lieber doch nich ;-)

Mittelwert ueber 38658 km (seit Juli 2001, wo ich die Buechs mit ca. 93300 km gekauft habe: 8,87 Liter

Dabei aber mehr als 50% Stadtverkehr vielleicht 35% Landstrasse und der Rest (also 15%) Autobahn (das sind jetzt reine Schaetzwerte) ...

Biggles

Hallöchen
Mein Tip kauft euch einen Vectra C Automatic, selbst in der Stadt wird Sprit produziert das einzig lästige man muß nach 500 Km den Tank irgendwo entleeren.
Gruß

Rekordverbrauch am 13.06.2003 festgestellt:

6,245 l / 100 km

Ölverbrauch: nicht meßbar.

Bei flotter Fahrweise unter 7 l / 100 km 😉

cheerio

Omega 2.2 Automatik bei 90 % Stadtverkehr 13,4 l.

Vectra GTS 2,2DTI Schaltgetriebe Zuheizung Klimautomatik:

KM gefahren: 16000 Kurzstrecke/Langstrecke gemischt
Verbrauch pro 100km: 5,77

Ölverbrauch: kaum bemerkbar

Mängel: seit KM 14000 funktioniert zeitweise der Schalter des Radios 2005 nicht einwandfrei.

mfg

so, wie versprochen berichte ich nun über den effekt nach dem wechsel der verteilerkappe, des rotors und der zündkabel.

mein bis dahin niedrigster verbrauchswert war auf der BAB in der ecke zwischen 130 und 150km/h so was bei 7,7l/100km.

heute bin ich 260km BAB gefahren, dabei größenteil zwischen 140 und 160 (immer nach tacho!), wo es die verkehrslage erforderte natürich auch weniger. auf der gleichen strecke mit etwas stadtfahrt dazu (insgesamt warens da 306km) hab ich vor zwei wochen bei gleicher fahrweise 7,94l/100km verfeuert.

heute waren es sage und schreibe 6,5l / 100km !!

wer daraus etwas lernen möchte, der soll es bitte tun, es lohnt sich! 😁

Deine Antwort