Spritverbrauch

Opel Vectra B

Hallo!

Ich fahre seit ungefähr einem Jahr einen Opel Vectra B
Bj 06/97 1.8 115PS mit 70000 km auf dem Tacho.
Mein Benzinverbrauch liegt egal ob Sommer oder Winterreifen,Klima an oder aus zwischen 9,5 und 10 Litern.
Selbst bei einer Geschwindigkeit von 100km/h durch Dänemark lag mein Verbrauch genau so hoch wie bei 190 auf der Autobahn!

Ich hoffe es weiss jemand Rat

66 Antworten

@ Hoffi

Danke für die Tipps. Sowas ist natürlich immer zu berücksichtigen und die Entscheidung ist noch lange nicht getroffen. In der nächsten Zeit sowieso nicht aber im Hinterkopf werde ich das schon alles behalten.

Mir ist natürlich bewusst das die laufenden Kosten um einiges höher werden aber das ist nun mal der Preis den man zahlen muss für mehr Leistung!!! Ich glaub ich werd mal einen Probefahrnen :-)

@ Pluto187

Ich hab anfangs auch gedacht ich hab mich irgendwie verrechnet weil echt gedacht habe das der mehr braucht aber da wurde ich(wir) positiv überrascht.

@Hoffi

Vielleicht fahre ich meinen B auch noch ein paar Tage und kauf mir dann gleich nen C. Der gefällt mir doch auch sehr gut aber erst noch den Betatest abwarten ;-) Die ersten Baujahre sind doch immer ein wenig Fehlerlastiger

hi,
also laut liste würde mein b vectra 2.0 dti 16 v 5,6 liter brauchen. ich bin leider auuch kein notorischer hinterherfahrer, aber ich wäre froh, wenn ich auch mal unter 7 liter kommen würde. autobahn mag der diesel noch weniger als die benziner würd ich mal sagen. einer schrieb hier, daß sein astra g mit 85 ps auf der autobahn seine 10 liter brauch. also ich hatte den mit 75 ps und hatte nie probleme, immer so zwischen 7 und 8 liter zu fahren ( bei autobahn immer vollgas ). ich hätte auch gern ein anderen spritverbauch, aber bevor man sich irgend ne scheiße in die motorteile schmiert sollte man sich öfters überlegen, ob das hacken wirklich immer sinn macht, oder man mal seinen motor, geldbeutel und die nerven schonen will. ich kanns leider auch nich so ganz 🙁 ich denke die liste ist so ne typische herstellerangabe, die kaum einer schafft. derjenige mit 136 ps, der so wenig verbrauch, den hätt ich auch gern. mein dieselchen hat grad mal 100ps und verbrauch soviel wie andere mit mehr ps und benzin. aber ich habs wenigstens einmal geschafft ihn auf 6,5 zu fahren, bin ich zwar am steuer fast eingepennt, aber irgendwas ist ja immer 😉

ach ja, wegen den tankstellen. ich glaube auch, daß es da schon einen kleinen unterschied gibt. es gibt natürlich auch tankstellen, die billig sind und nichts am spritverbauch ändern, aber bei meiner bekomm ich den sprit ca. 10 cent billiger und das sind nach alter währung sogar 20 pfennisch. da rechnet man schon eher mit dem geld, als mit dem spritverbauch. wenn man eine ganze tankfüllung im vergleich fährt kann man es eigentlich merken, nicht, wenn man mal für nen zwanni tankt, da vermischt sich das eh. bei privaten versuchen hat das teilweise über 1 liter / 100 km ausgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von VectraB

hy

136ps und 7,5 - 8,5l???

gruß

Hi,

ich besitze den Vectra GTS 2.2i 147 PS. Ich fahre sehr ruhig (nie über 3000 Drehungen) und mein Verbrauch liegt zwischen 10.8 - 11.2 L/100km. Dieser Verbrauch ist natürlich städtisch (Wien). Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 130-140 km/h ca 6,5-7 L/100km.

LieGrü
Schilling