Spritverbrauch

Opel Vectra B

Hallo!

Ich fahre seit ungefähr einem Jahr einen Opel Vectra B
Bj 06/97 1.8 115PS mit 70000 km auf dem Tacho.
Mein Benzinverbrauch liegt egal ob Sommer oder Winterreifen,Klima an oder aus zwischen 9,5 und 10 Litern.
Selbst bei einer Geschwindigkeit von 100km/h durch Dänemark lag mein Verbrauch genau so hoch wie bei 190 auf der Autobahn!

Ich hoffe es weiss jemand Rat

66 Antworten

Hallo

Habe VECTRA B CDX 2.0 16V Bj.1996

Habe mit BP und ARAL 7,9-8,4 in der Stadt(Berlin) je nach Fahrweise.
Mit "Billig"-Sprit auch mal bis zu 10l Verbrauch.
Möglich kann Lambda-Sonde sein. Hatte ich auch mal, dass Verbrauch höher war + schlechte Laufeigenschaften d. Motors.
Habe dann eine im Zubehör und nicht beim Freundlichen gekauft. Preis war glaub ich ca. 80Euro - soll bei OPEL ja stolze 200,-EURO kosten.

MFG Mario

Hallo

Ich bezweifle mal ganz stark, dass das an der Lambda-Sonde liegen soll. Und ob Sprit aus BP, Aral oder vom Supermarkt, das macht auch keine Liter Beträge aus, geschweige denn überhaupt einen Unterschied.

Aber sei doch froh, kannste immer 190 fahren und hast einen soliden Spritverbrauch dabei. Ich hatte bei meinem ASTRA G 1,6 (85PS) bei 180 km/h 10 Liter Verbrauch. Und ich denke, da lag ich gut im Rennen.

Hast Du schon mal beim "Freundlichen" vorgesprochen und eventuell mal ein Softwareupdate Deines Steuergerätes machen lassen? Meistens ist das ein Softwareproblem.

Grüsse Daniel

Hallo!!!

Ich habe eine Vectra B 2.0 16 V mit 136 PS und habe es bisher nicht geschafft ihn über 8 L zu treten. Egal wie ich ihn fahre ich liege immer zwischen 7-8. *g*

@Hook21: dann lass dir mal von mir das spritverschwenden beibringen, dann bekommste den auch noch auf 10l, ich schaffs ja auch *muharr* 😁

Ähnliche Themen

Tach

Mein Verbrauch liegt so zwichen 7,5 und 8,5 Liter und das ist voll in Ordnung für 136 PS, habe selten ein Auto gehabt das sowenig Sprit braucht mit der Leistung. Dabei fahre ich nichtmal zurückhaltend....

Gruß

Wenn du Luftfilter & Benzinfilter und ggf. Falschluft durch poröse Schläuche bereits geprüft hast, schau nach der Lambda-Sonde, die hat wahrscheinlich einen Schuss weg.

Der Hintergrund ist eigentlich ganz einfach: in der Sonde ist ein elektrochemischer Sensor drin, der im wesentlichen aus Platin besteht. Heisses Platin "verschleisst" katalytisch und thermisch einfach, das muss man akzeptieren. Folglich meldet eine gealterte Sonde kurz vor kaputt durch eine viel geringere katalytische Oberfläche kleinere Spannungssignale an den Bordcomputer, woraufhin dieser anfettet. Das merkt man erst ganz spät durch einen Leistungsverlust (fette Mischungen gehen gut, erst ÜBERfettung kostet Leistung), aber deutlich früher steigt der Verbrauch an.

Bei meiner Karre war die Lamba-Sonde auch defekt, ich hatte so 7.5 bis 8.5l Verbrauch, im Winter knapp vor 10. Erst beim Gasumbau und einem Prüfstandslauf viel auf, daß das Ding unter Gas wie ein Ascheimer lief (mit Gas reagiert die Sonde viel sensibler), die Sonde wurde ausgetauscht. Voila, alles wieder ok, die Karre dreht mit Freude bis an den Begrenzer ;-)

Gruss, GaryK

n kumpel von mir fährt den 1,8er mit 115ps mit 12 l, fährt aber auch dem entsprechend 😁
(den 5ten gang kennt der nicht und bei 50km/h im zweiten)

mfg Tim

@Daniel1975:

Bin Fzg.Elektroniker und habe es auch nicht nötig hier Blödsinn zu posten.
Bei mir waren die Lambdawerte einfach falsch, was die Elektronik dazu veranlasste, die Gemischeinstellung fetter werden zu lassen, als nötig. Die Elektronik versucht immer den Lambdawert auf 1,00 auszuregeln (praktisch nie möglich).
Auswirkung waren neben dem etwas höheren Verbrauch ein schlechter Motorlauf, vor allem beim warmen Motor.

MFG Mario

@ Elessar

Ich würde gern bei Dir einen Kurs buchen wie man seinen Verbrauch noch höher bekommt. Ich kann Vollgastreten ohne Ende und bekomme ihn einfach nicht über 8 L *GRINS*

@Pluto

Für 136 PS kann man wirklich nicht meckern über Verbrauch.
Besonders bei mir *Freu*

@Hook21: ich hab ne bessere idee. wir tauschen einfach die autos 😎 😁

@Hook:

Auf dem Motorenprüfstand wurde bei mir festgestellt, daß mein Motor beim Gasgeben sogar abmagert(!), die Sonde war einfach kurz vor hin. Ich bin vor dem Wechsel der Sonde mit 7.8l ausgekommen, mit der neuen Sonde hab ich noch keinen Verbrauchswert ermittlen können. Ein zu mageres Gemisch ruiniert dir auf Dauer übrigens die Kolben, es brennt zu heiss ab.

Gruss, GaryK

@Hook

Wenn ich mein Verbrauch so anschaue frage ich manchmal Wozu ich ein Diesel brauch. Sogar in der Stadt wo normalerweise der Verbrauch höher ist Fahre ich mit 9 Liter manchmal sogar drunter....vielleicht liegt es auch daran das ich das Schonganggetriebe drin habe...Aber egal bin echt zufrieden mit dem Motor und sein Verbrauch 🙂

Gruß

Hallo

Ein Tausch gegen nen Vectra A währe gut,mit dem hatte ich noch nie Probleme(ausser Rost).

Werde mir wahrscheinlich ne neue Lamdasonde holen und sehen ob`s besser wird.
oder schlechter???

hy

136ps und 7,5 - 8,5l???

das is ja der ober hammer.

habe auch vectra b, aber einen 1,6 16V mit 100ps und einen verbrauch von 8,5 - 9,2(immer in dem dreh).

wenn ihr mit viel mehr leistung weniger verbraucht, kann da bei mir auch was falsch laufen?? ich sage zwar nicht, dass ich unbedingt zurückahaltend fahr aber so übermässig hoch drehen lass ich ihn auch nicht

gruß

Deine Antwort