Spritverbrauch
Hi,
habe letztens gelesen dass die Klimaanlage angeblich bis zu 1,8l (!!!) auf 100km kosten kann! Stimmt das? Habe zwar keine Klimaanlage aber dafür eine Musikanlage. Frisst die so viel Sprit? Mein Verbrauch liegt nämlich so ca. 4l über Herstellerangabe, und ich versuch schon ein wenig drauf zu achten dass ich nicht all zu viel verbrauche! Aber mit ner Tankfüllung komm ich keine 500km weit
22 Antworten
Moin,
welchen Motor/BJ hast du denn? Tunier? Und was verbrauchst du?
habe nen 3türer bj 99 it 1.8l 16v motor!
der verbrauch liegt zwischen 11 und 12l !
ich muss dazu sagen dass ich 215er reifen fahre! aber deswegen gleich 4l mehr?
das liegt am Motor, einige 1,8er kommen egal was ist nicht runter... wie wärs mit dem Softwareupdate?
Anlage oder Klima machen im Alltag nie mehr als 1L aus
ich kenn einen, der hat deswegen seinen 1,8er wieder verkauft, aber eigenlich sollte der so 8,5-9,5 im Alltag haben
die Herstellerangabe bekommt man selten hin, dafür wird dort beim Test zu langsam gefahren
softwareupdate? was kostet das?
einfach zum ford händler fahren und der macht das direkt?
Ähnliche Themen
@avadex:
Fahre nen Focus 1 TDCi, also wenn dem wirklich so wäre, dann würde meiner rein rechnerisch weit unter 5l/100km verbrauchen. Halte diese Werte für Übertrieben. Fahre das Auto jetzt seit 3 Jahren, manchmal mit und manchmal ohne Klima, aber selbst im heißen Sommer, wenn die Klima richtig arbeit leistet, waren die Verbrauchsunterschiede nicht wirklich so eklatant. Also nach meinen persönlichen Erfahrungsberichten verbraucht die Klima unter 0,5l/ 100km...
Gruß
spo08
nen beim Diesel brauch die Klima natürlich weniger Sprit als beim Benziner, auf Autobahn natürlich auch weniger als in der Stadt
ich merke bei meinem(TDDI) keinen Unterschied ob Klima oder nicht im Verbrauch, und seit der Leistungssteigerung auch nicht mehr beim fahren
hallo,
bei mir ist auch kein mehrverbrauch feststellbar. auch der bordcomputer zeigt nichts an.
Zitat:
Original geschrieben von Mr Focus
hallo,
bei mir ist auch kein mehrverbrauch feststellbar. auch der bordcomputer zeigt nichts an.
Dann fahre mal im Hochsommer im Stop & Go Verkehr durch Hamburg oder Berlin :-))
Bei einigen Fahrzeugen, z.B. Galaxy V6 oder Bonzentransportern ala' 7er oder S-Klasse, kann der Verbrauch auch locker mal um 3-4l/100km dabei ansteigen.
Beim 1.8i schafft man 11-12 l/100km entweder nur im permanenten Stadtverkehr, mit einem extrem nervösen Gasfuß an der Ampel, oder aber man dreht den ständig über 5000Touren und vernachlässigt die Gänge 4 und 5.
Trifft nichts davon zu, stimmt mit der Motoreinstellung etwas nicht. Ich habe den Motor im Turnier gefahren und kam mit 7,5 l/100km aus. Von Schleichfahrt kann bei mir jedoch keine Rede sein :-X
Ein Arbeitskollege, 15Jahre jünger ;-), hat derzeit auch einen 1.8i Kombi und braucht ca. 8.5l/100km.
hallo,
es mag sein das in der grosstadt der verbrauch etwas ansteigt aber bei uns in der ländlichen gegend ist nichts festzustellen.
Ich hab zwar nur die 1.4er Maschine, aber ich komm regelmäßig _unter_ die Herstellerangabe. I.d.R. bin ich derjenige der überholt, nicht der, der überholt wird, also keine Schleichfahrt.
Ich denke mal das ist die 1.8er Maschine: http://www.fordpowerproducts.com/
Da schau mal rein, wie der spezifische Verbrauch unter Volllast ist. Leider hab ich kein Muscheldiagramm dazu gefunden. Alternativ kannst du dir die Seite mal antun: http://www.spritmonitor.de/
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Ich denke mal das ist die 1.8er Maschine: http://www.fordpowerproducts.com/
Dies ist der 1.8 Duratec HE, den Du im Mondeo und C-Max findest (Aluminiumblock mit Steuerkette), im Focus 1 ist noch der 1.8 Zetec E drin. Der lag im Verbrauch etwas höher (auch höher als im "alten" Mondeo, wegen dem motornahen Kat), aber Verbräuche im 11 Liter Bereich sind exorbitant, da sollten locker 2 Liter weniger drin sein, auch mit Klimabenutzung. Aber in den meisten dieser Fälle liegt der Fehler zwischen den Ohren des Bedieners😉
Zitat:
Original geschrieben von avadex
softwareupdate? was kostet das?
einfach zum ford händler fahren und der macht das direkt?
Ich hatte bis Anfang letzten Jahres auch einen 1,8. Das softwareupdate kostete bei mir damals ca. 40 €. Der Verbrauch lag bei mir über 5 Jahre allerdings bei sehr zügiger Fahrweise und 17-Zöllern bei durchschnittlich 8,5 L. 11-12 l sind deutlich zu viel, da müßte wirklich mal intensiv geforscht werden. Ist das Auto immer gewartet worden?
ja also das auto hat erst 67.000km drauf und war immer bei den inspektionen, motor und alle sist super gepflegt! habe es allerdings nicht von anfang an gefahren, habe es erst seit ca. 3000km !
könnte es ja mal mit einem update probieren!
Die 1,8er sind schon etwas durstig aber 11-12 liter ist zu heftig! Ich hätte auch gesagt mach mal n Softwareupdate!
Ist der Verbrauch von dir selbst errechnet oder laut Bordcomputer?
Wenn er laut Bordcomputer ist mußt du die Reifengröße im Motorstuergerät von Ford ändern lassen!
Mein stift fährt auch n 1,8er kombi und fährt ihn was nur geht! Er kommt nie über 9Liter!