ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Spritverbrauch Qashqai Benziner

Spritverbrauch Qashqai Benziner

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:50

Hallo allerseits,

bin neu an Bord, und möchte mal die Meinung anderer zum Verbrauch des 2.0 Benziner

mit CVT-Getriebe (kein Allrad) hören. Lt. Werksangabe soll dieser im Drittelmix 8,0 L.

Super verbrauchen. Ich bin nun über 6000 Kilometer gefahren, sehr moderat, sehr

defensiv, auf der BAB max. 130 (mit Tempomat), davon ca. 50% mit Klimaanlage.

Der Verbrauch bewegt sich konstant zwischen 9,3 und 9,8 Liter; dies ist nicht hinnehm-

bar. Im Nissanboard, wo sich offensichtlich nur Jubler und Claqueure tummeln, ist

davon nichts zu hören. Ein Bekannter von mir, welcher denselben Wagen im August

geliefert bekam, klagt über dasselbe Problem.

Lt. Herstellerangabe ist das CVT-Automatikgetriebe sogar noch sparsamer als die

Handschalter-Version. Interssanterweise ist der QQ beim ADAC-Vergleichstest auch

als "Schluckspecht" aufgefallen.

Danke für Rückmeldungen - atzteke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w.anske

Audi hat eine 7 Gang CVT QQ nur eine 6 Gang

Die CVT hat eigentlich ueberhaupt keine "Gaenge". Die 6 oder 7 "Gaenge" werden dort nur fuer den manuellen Betrieb simuliert und machen fuer diese Automatikart eigentlich keinen Sinn. Also ist die Anzahl der "Gaenge" voellig egal.

Themenstarteram 11. November 2007 um 7:38

so isses!

Hallo

ich fahr einen P12 Traveller CVT und beweg mich zw. 9,5 und 10 li

Der Tempomat mit Abstandsautomatik ist eine feine Sache , leider

ist sie ein wahrer Spritfresser.

Gruss Nelle

am 6. Mai 2009 um 8:58

Hmm - ich Fahre seit Anfang Dezember 2009 einen Qashqai, und habe mich immer über den Hohen Verbrauch beschwert. Ehrlichgesagt - ich wäre froh, wenn ich den Qashqai 2.0 CVT mit 9 l bewegen könnte. Bis Anfang Februar hab ich 8892 km zurückgelegt, bei einem Durchschnittsverbrauch über diese Strecke von 12,21 Litern - das nenn ich viel...

Danach wurde LPG Nachgerüstet. Inzwischen bin ich mit LPG nochmal 8610 km gefahren - bei einem LPG Verbrauch von 14.06 Liter....das Entspricht genau 15,21% mehr, was der Specifikation für LPG entspricht....

Nachdem auf spritmonitor der Überwiegende Anteil der Qashqai Fahrer zwischen 8 und 9,5 Liter bei Benzin und nach Gas Umrüstung bis zu 10.5 Liter brauchen werde ich meinem freundlichen Nissan Händler jetzt mal kräftig auf die Füsse treten...

Viele Grüsse

Harry

am 7. Mai 2009 um 7:42

Hallo

Ich fahre seid 03.2008 einen 2.0 CVT mit 245/40/18 bin ca 8000 Km gefahren.

Fahre ca 80% Stadt und liege im Verbrauch bei ca. 9,0-11,0 li.

für 142 PS die Form und das Gewicht,ist das garnicht so schlecht.

Wenn einige von 7-8 li reden die lügen sich selbst ein in die Tasche

Ich hatte vorher einen 2,0 CVT Audi A4 mit 136 PS der hat 1,0 li.mehr

Verbraucht als der QQ. Wenn man zum Vergleich einen Smart mit

3 Zilynder ca.50 PS und ungefähr 700 KG Leergewicht und ein Verbrauch

von ca 5,0 li.und das mal hochrechnet liegt man ungefähr bei 14,0 li

noch Fragen

Gruß

W.A.

am 7. Mai 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von asciuta

Hmm - ich Fahre seit Anfang Dezember 2009 einen Qashqai, und habe mich immer über den Hohen Verbrauch beschwert. Ehrlichgesagt - ich wäre froh, wenn ich den Qashqai 2.0 CVT mit 9 l bewegen könnte. Bis Anfang Februar hab ich 8892 km zurückgelegt, bei einem Durchschnittsverbrauch über diese Strecke von 12,21 Litern - das nenn ich viel...

Danach wurde LPG Nachgerüstet. Inzwischen bin ich mit LPG nochmal 8610 km gefahren - bei einem LPG Verbrauch von 14.06 Liter....das Entspricht genau 15,21% mehr, was der Specifikation für LPG entspricht....

Nachdem auf spritmonitor der Überwiegende Anteil der Qashqai Fahrer zwischen 8 und 9,5 Liter bei Benzin und nach Gas Umrüstung bis zu 10.5 Liter brauchen werde ich meinem freundlichen Nissan Händler jetzt mal kräftig auf die Füsse treten...

Viele Grüsse

Harry

Ja ist denn schon wieder Weihnachten?Dez. 2009?

Fahre sehr ruhig in der Stadt, beim beschleunigen wenn möglich unter 3.000u/min. Auf der Landstraße und der BAB Tempomat und max. 140km/h. Mit dieser Fahrweise liege ich um 10L und gehöre zu den "schlechten" QQ`s im Spritmonitor! Ich finde den Verbrauch auch zu hoch. Gering ist er nur bei absolut konstanter Fahrweise unter 2.500u/min.

Zitat:

@atzteke schrieb am 22. Oktober 2007 um 17:50:37 Uhr:

Hallo allerseits,

bin neu an Bord, und möchte mal die Meinung anderer zum Verbrauch des 2.0 Benziner

mit CVT-Getriebe (kein Allrad) hören. Lt. Werksangabe soll dieser im Drittelmix 8,0 L.

Super verbrauchen. Ich bin nun über 6000 Kilometer gefahren, sehr moderat, sehr

defensiv, auf der BAB max. 130 (mit Tempomat), davon ca. 50% mit Klimaanlage.

Der Verbrauch bewegt sich konstant zwischen 9,3 und 9,8 Liter; dies ist nicht hinnehm-

bar. Im Nissanboard, wo sich offensichtlich nur Jubler und Claqueure tummeln, ist

davon nichts zu hören. Ein Bekannter von mir, welcher denselben Wagen im August

geliefert bekam, klagt über dasselbe Problem.

Lt. Herstellerangabe ist das CVT-Automatikgetriebe sogar noch sparsamer als die

Handschalter-Version. Interssanterweise ist der QQ beim ADAC-Vergleichstest auch

als "Schluckspecht" aufgefallen.

Danke für Rückmeldungen - atzteke

Was für ein Bj. und wie viele KM hat der wagen gefahren?

Ansonsten ist der Verbrauch mit Klima eigentlich ok.

Ich selbst fahren den 2L Benziner mit 141PS , hat 100Tkm aufm Tacho und der Verbrauch mit Winterreifen liegt bei unter 8L. Schaltwagen 6 Gang.

Das du das Pedal tief treten muss, um Kraft auf die Räder zu bekommen, kann ich mir nur so erklären, das vermutlich das System Drosselklappe nicht korrekt arbeitet bzw. nicht mehr angelernt ist.

So ein Auto braucht natürlich auch "Pflege" und wenn die vernachlässigt wird, darf man sich nicht wundern, wenn der Spritverbrauch höher ist als vom Hersteller angegeben. Ab ca. 100Tkm arbeiten die Lambdasonden sowieso nicht mehr genau, die gehören dann gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Spritverbrauch Qashqai Benziner