Spritverbrauch Passat 3B 1.8T
hi leute,
wollte euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, was der passat
3b 1.8t limo so im durchschnitt braucht?
da ich mir einen zulegen will.
bitte gebt mir bescheid, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
vielen dank im voraus
mfg
michael
25 Antworten
Re: Passat 1,8T
Zitat:
Original geschrieben von gasoc
Hallo,
der neue 1,8 T verbraucht im Schnitt ca. 11-12,5 lSUPERPLUS BLEIFREI !!!!!!!!!!!!!!!
bei einem Preis von ca 1,40 € Einfach zu teuer und nicht tragbar.
Der Spritverbrauch kann mit Leichtigkeit rapide gesteigert werden!
----------------------------------------------------------------------
Also ich frage mich von welchem neuen 1,8T hier die Rede ist.
Den neuesten Passat gibt es lt. VW Internetseite garnicht.
Es gibt den 2Ltr. 150 PS FSI (also kein Turbo). Und der KANNN mit Super Plus gefahren werden (logisch), aber Super reicht !! Sein Verbrauch wird mit 11,2 bis 11,4 ltr. im Stadtverkehr bzw. mit Automatik mit 12,6 bis 12,8 ltr. angegeben.
Mein 98er 1,8T wird Werksseitig bei Stadtverkehr mit Schaltgetriebe mit 10,7 und mit Automatik,so wie ich ihn fahre mit 12,9 ltr. angegeben. Ein Verbrauch den ich in 5jähriger Berlinverkehr Erfahrung und permanenter schriftlicher Aufzeichnungen in dieser Höhe (siehe meinen Bericht oben) fast bestätigen kann.
Wie man sieht erhöht sich der Verbrauch bei Automatik schon um ca.1ltr. Bei Überlandfahrten kann ich natürlich auch mit entsprechenden Wunschverbräuchen aufwarten. Nur entspricht das nicht meiner tagtäglichen Fahrtstrecke.
Wer einen echten Verbrauchsvergleich zwischen Fahrzeugen haben will sollte die Werksseitigen Normangaben der Hersteller miteinander vergleichen. Privatangaben von Besitzern sind wegen diverser individualitäten schlichtweg unbrauchbar. Wie ja diese Diskussion hier sehr schön demonstriert.
Verbrauch 1.8 T
also diese Frage vom Verbrauch des 1,8T steht doch jede Woche mindestens einmal im Forum. Auch die Angaben der hier schreibenden Teilnehmer ist doch immer die gleiche.
Ich fahr einen 1.8 T Bj 98 im Schnitt mit 8-8,5 Liter.
Dafür wurde ich auch schon hier im Forum milde belächelt.
Warum ? Weil ich einfach bei den Spritpreisen vorrausschauend fahre. Früh hochschalten und so weiter und so fort.
Natürlich kann ich auch mit bis zu 15 Litern fahren.
Wenn ich nur duch die Stadt fahre und zig mal vor der Eisdiele vorbeifahre.
Vielleicht auch den Drehzahlbereich permanent ausreize
Oder mir einfach die Kiste mit unnötigem Krimskrams vollade.
Die Klima nicht zu vergessen
Oder oder oder.
Ich denke man kann keine Pauschalaussage für den Verbrauch machen.Viel zu viel Faktoren fließen in den Verbrauch ein.
Aber ich denke ein Verbrauch von 13 oder gar 15 Litern sind nicht ok.
Hier sollte einmal eine VAG Werkstatt aufgesucht werden und einmal eine Inspektion durchgeführt werden, denn dort wird auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Ein defekter LMM oder Turbolader müsste erkannt werden.
Gruß Turbolui
Also ich möchte mich im großen und ganzen meinem Vorredner anschließen. Mein 1.8T verbraucht in der Überlandfahrt 7l/100. Hängt natürlich alles von der Fahrweise ab, bei extremen Kurzstrecken sind's dann auch mal 12l/100.
So lange man allerdings nicht immer die volle Leistung abverlangt kann man ausgesprochen sparsam fahren.
Hi!
Fahre einen 3BG Variant aus dem Jahre 2001.
1.8T 110 kw/150 PS.
Verbrauch ca. 8.8 L bis 9.1 L (Kurzstrecke 25 km mit überwiegend Landstrasse 70 km/h - Stadt 50 km/h.)
Autobahn bei 60% Vollgas, so an die 9.7 L.
Selbst bei Vollgasfahrten (2002 im schönen Norden Meckpoms - Autobahn so was von frei 😉 ) - nur 9.9 Liter max.
Ähnliche Themen
nicht grad durstig
Also ich fahre meinen 1.8t mit 10 Litern im Schnitt und muß dazu sagen er kriegt sozusagen nur den doppelmix :-) Meine Fahrweise ( Warum in den dritten schalten wenn da noch Platz im Drehzahlband ist) und meine Freundin ( normale Fahrweise ). Bis auf die elende Fehlersuche, wenn er nicht richtig zieht, ein geniales Auto. Muß dazu sagen selbst unser 35i / VR6 hat bei 242000 immer noch beim doppelmix 10 bis 12 Liter genommen. Habe Buch geführt ( wegen Legende des Wagens ) und muß sagen genial.
Na da sind ja viele Aussagen.
Fahre selber nen 1.8T Tiptronic und sehr viel in der Stadt. Hab am Monatsende immer so nen Durchschnittsverbrauch von 10,2l bis 11,2l. Man muß aber bedenken das die Tiptronic immer so nen halben bis ganzen liter mehr nimmt.
UInd man will ja auch Spaß haben mit dem Passi, und beim 1.8T tritt man halt ma gerne rauf.Also ich bin sehr zufrieden damit...
Re: nicht grad durstig
Zitat:
Original geschrieben von greentazzy
Also ich fahre meinen 1.8t mit 10 Litern im Schnitt und muß dazu sagen er kriegt sozusagen nur den doppelmix :-) Meine Fahrweise ( Warum in den dritten schalten wenn da noch Platz im Drehzahlband ist) und meine Freundin ( normale Fahrweise ). Bis auf die elende Fehlersuche, wenn er nicht richtig zieht, ein geniales Auto. Muß dazu sagen selbst unser 35i / VR6 hat bei 242000 immer noch beim doppelmix 10 bis 12 Liter genommen. Habe Buch geführt ( wegen Legende des Wagens ) und muß sagen genial.
... nicht richtig zieht...
ist das der Dauerzustand?
wenn ich mal wieder ein paar Kilometer richtig Gummi gegeben habe (über 140 km/h auf der Autobahn) dann zieht er etwas besser und ich meine auch das die nächsten 2 - 4 Wochen der Spritverbrauch geringer ist...
Zitat:
Original geschrieben von VWpassatTDi
Der soll ganz schön durstig sein.So mit 12l musst schon rechnen.
Meiner fährt schon seit 7 Jahren im Kurzstreckenbetrieb mit genau 10,3 Litern, im Langstreckenbetrieb (Landstrasse) mit gut 9.0l.
Keine Ahnung, wie hier jemand auf 12l kommt.
Selbst bei Gasfuß auf der Autobahn verbraucht er bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 140km/h über 300km (bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sehr selten zu realisieren) max. 12l.
Meiner Meinung nach die beste Maschine die VW/Audi/Skoda in den letzten 10 Jahren verbaut, bedauerlicherweise durch die unwirtschaftlichen lahmen 2.0FSI Aggregate ersetzt hat und mir völlig unverständlich nur noch im A4 verbaut.
Gruß
Daniel
... und im aktuellen Polo GTI..
Wir fahren den Motor im Passat auch, und mein Vater fährt in mit etwas über 8l im Schnitt. Ich hatte das Auto eine zeitlang und bin es auf die Tankfüllung gerechnet mit 7,5l/100km gefahren. Ist kein Problem bei der Maschine da man ihn kaum ausdrehen braucht. Aber gerade bei einem schweren Auto wie dem Passat ist es halt wichtig vorausschauend zu fahren, sag ich ja immer wieder. Dann kann man fast jedes Fahrzeug relativ sparsam bewegen.
Deswegen ist der Passat bei Überlandfahrten auch nur mit 6,4l angegeben, und ich hab das bei reiner Überlandfahrt auch öfter erreicht. Die Werksangabe im Drittelmix ist glaub ich 8,4-8,6l, und das kommt ganz gut hin.
Man kann das Auto natürlich auch mit 12l fahren..ich will nicht sagen dass das unmöglich ist. Verbrauchsaussagen hier im Forum sind eh schwierig, denn es liegt nie die gleiche Ausstattung (Reifen, Gewicht), noch das gleiche Streckenprofil oder das gleiche Fahrverhalten vor.
Hallo,
also ich fahre den 1,8T im 2001/2002 3BG Limo und bei ruhigem Fuss (d.h. bei mir so 110km/h) werden's dann ca. 8l. Wenn ich jedoch start-stopp in der Stadt fahre werden's auch mal 15...
"Rekord" war 17,5l bei Tempo 200-220 - das ist dan Gasfuss und nicht 140km/h auf der Autobahn (wuerde ich bei dem 1,8T eher als Schleichen werten).
Gruss,
PS. Angaben beziehen sich auf Benzin laut MFA. Bei LPG liegt der Verbrauch dann ca. 20% hoeher.
PS2. Das 140km/h-Schleichen ist nicht boes gemeint... 🙂
Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Rengering
Der Verbrauch des 1.8T ist ein sehr umstrittenes Thema.
Meine Erfahrung ist, die Leute, die behaupten er wurde "durstig" sein, können das selten aus eigener Erfahrung sagen (ist auf keinen Fall persönlich gemeint, bitte nicht sauer sein!!!).
Meine Erfahrungen sind, in meinen Augen, gut:
Stadt: mässig lange Strecke, mann kann ihn schon mal rollen lassen, knapp unter 10 Liter.
Landstraße: Verkehrsgerechte Fahrweise, 8 - 8,5 Liter, super verkehrsbremsender Opastil, ca. 7 Liter (schalten immer vor 2500 U/Min. nie über 90)
Autobahn: in der Regel 9 -9,5 Liter bei pendelnd zwischen 130 und 150, gelegentlich auch mal 180 zum Überholen, tendenziell 150 Reisegeschwindigkeit, verkehrsangepasst.
Mann bekommt den vollen Tank aber auch nach 370 km leer ;-) bringt wenig Zeit, macht aber Spaß ;-)Matthias
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dies ist der richtige Weg, zu antworten.
Ich fuhr bis letzten Monat einen Passat 1,8T und kann mich nur den Erfahrungswerten von Matthias anschließen. Meiner war zudem noch mit einem Chip (ca. 180 PS) ausgestattet. Bei meinen Kurzstrecken (Jahresfahrleistung ca. 10.000 km), lag ich in der Regel bei knapp 10 ltr. bei durchschnittlicher Fahrweise.
Gruß
T-Buster