Spritverbrauch Passat 3B 1.8T
hi leute,
wollte euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, was der passat
3b 1.8t limo so im durchschnitt braucht?
da ich mir einen zulegen will.
bitte gebt mir bescheid, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
vielen dank im voraus
mfg
michael
25 Antworten
Der soll ganz schön durstig sein.So mit 12l musst schon rechnen.
also hol dir auf garkeinen fall automatic mit tiptronic. habe einen passat 3b bj 98 1.8T 47tkm weg. und er verbraucht nur im D modus in der stadt so um die 14 liter super. und er ist träge wie ein esel, habe jetzt 1/4 vielleicht sogar 1/3 des vollen tanks leergefahren und bin gerade mal 130km gefahren. muß aber sagen das meine kurzstrecken richtig kurz sind also um den 1km.
die machen ca. 30% der fahrten aus. ich benutze nie den kockdown, und achte drauf das er schnell in den 4 gang in der stadt schaltet.
hatte vorher einen mazda 626 mit 90 ps und 2.0liter hubraum. jetzt habe ich den eindruck das der mazda durchzugsstärker war, er eragierte wenn ich gas gegeben habe. und beim passi ist es so als würde der befehl vom gaspedal zu motor jahre dauen (übertrieben gesehen)
also vw und automatik das passt einfach nicht zusammen.
Schau doch einfach bei www.spritmonitor.de Da kannst du sehen was ein 1,8T wirklich verbraucht.
Der Verbrauch des 1.8T ist ein sehr umstrittenes Thema.
Meine Erfahrung ist, die Leute, die behaupten er wurde "durstig" sein, können das selten aus eigener Erfahrung sagen (ist auf keinen Fall persönlich gemeint, bitte nicht sauer sein!!!).
Meine Erfahrungen sind, in meinen Augen, gut:
Stadt: mässig lange Strecke, mann kann ihn schon mal rollen lassen, knapp unter 10 Liter.
Landstraße: Verkehrsgerechte Fahrweise, 8 - 8,5 Liter, super verkehrsbremsender Opastil, ca. 7 Liter (schalten immer vor 2500 U/Min. nie über 90)
Autobahn: in der Regel 9 -9,5 Liter bei pendelnd zwischen 130 und 150, gelegentlich auch mal 180 zum Überholen, tendenziell 150 Reisegeschwindigkeit, verkehrsangepasst.
Mann bekommt den vollen Tank aber auch nach 370 km leer ;-) bringt wenig Zeit, macht aber Spaß ;-)
Matthias
Ähnliche Themen
auf landstraße mit 7- 8 litern . du kannst ihn sehr schaltfaul fahren also der geht auch unter 1500 umdr. voran. da bist du kein hinderniss auf der straße.
must du halt wissen ob du eher mit hoherdrehzal zufrieden bist oder ob niedrige aus reicht.
Spritverbrauch
Hallo Leute,
hier mal mein 5 jähriger Erfahrungsbericht zum Passat 1,8 T mit Automatik und Tiptronic. Baujahr 98, 120Tkm und mit Climatronic (erhöht natürlich auch den Verbrauch)
Ich fahre zu 80% im Berliner Stadtverkehr und verbrauche zwischen 11 und 12 Liter Super. Wobei lt. benötigter Oktanangabe Normalbenzin wohl ausreichend wäre. Rein subjektiv kam mir dann der Motor nicht so spritzig vor, aber das kann Einbildung sein.
Generell fahre ich recht zügig und benutze je nach Verkehrsituation schon ab und an den KickDown. Dazu muß man wissen, dass die Automatik mitdenkt.D.h. eine verhaltene Fahrweise führt zu ökonomischer Schalterei der Automatik und zwar so lange bis sie merkt man ändert seine Fahrweise. Bei zügiger, sagen wir mal forscherer Fahrweise reagiert die Automatik entsprechend und schaltet sportlicher. Sie reagiert spontaner auf das Gasgeben und schaltet später in den nächsten Gang. Somit hat man es selbst in der Hand den Spritverbrauch zu beeinflussen. Aber wer ans sparen denkt sollte den Turbo besser nicht wählen. Wer es aber schätzt, dass er sich ggfls. blitzschnell in Verkehrslücken einordnen kann , ja muß ,also jederzeit eine hohe Leistung abrufen kann , der wird seine Freude an diesem Motor haben.
Bei Autobahnfahrten die ich gerne, wenn machbar zwischen 180 und 200 fahre liegt der Verbrauch dank des 5.Ganges nur bei etwa 10 Litern ebenso bei Landstraßenfahrten.
Kurz: Ein Motor der Fahrspaß garantiert sofern man ihn denn in dieser Form haben und bezahlen will. Ich würde diese Motorvariante jederzeit wieder nehmen.
ich höre von allen seiten,dass er sehr wenig verbraucht für seine 150ps...der 1,8ohne turbo soll dagegen sehr durstig sein...
der 1,8t verbraucht eigentlich genauso viel wie ein 1,6er,nur dass der 1,6er "nur" 101ps hat!
ich höre von allen seiten,dass er sehr wenig verbraucht für seine 150ps...der 1,8ohne turbo soll dagegen sehr durstig sein...
der 1,8t verbraucht eigentlich genauso viel wie ein 1,6er,nur dass der 1,6er "nur" 101ps hat!
also im mix ca. 8-9l
Passat 1,8T
Hallo,
der neue 1,8 T verbraucht im Schnitt ca. 11-12,5 l
SUPERPLUS BLEIFREI !!!!!!!!!!!!!!!
bei einem Preis von ca 1,40 € Einfach zu teuer und nicht tragbar.
Der Spritverbrauch kann mit Leichtigkeit rapide gesteigert werden!
Bei einem solchen Fahrzeug hat der Name Volkswagen mit Volk nicht mehr viel zu tun. Den sollten die von "V öllig W ertlos" als getarnten Mercedes versuchen an den Mann zu bringen.
Gruß
G
Bei manchen Konstrukteuren ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere
Also ich weiss ja nicht wie ihr mit euren 1.8T fahrt, wenn ihr 11-12 Liter verbraucht im Schnitt! Vllt ist auch was kaputt LMM oder so.
Also ich fahr auch n Passat 1.8 T mit 100000 Km auf der Uhr und kann absolut nicht meckern. Bei normaler Fahrweise im Gesamtschnitt komm ich auch immer so auf meine 8.5-9 liter das ist dann sozusagen 50 km stadt und 50 km Landstraße.
Richtig sparsam gefahren schaff ich es auch auf 7.5-8 Liter , aber da hat man dann kein Lkw und andere Landstraßenbremsen überholt.
Naja und das der Motor bei hochen Geschwindigkeiten sauviel sprit verbraucht ist ja auch klar, ist schließlich bei jedem auto so. Also der 1.8T bei 240 laut tacho nimmt sich dann seine 25 Liter.
Aber wie gesagt ich glaube kaum das man n sparsameren Benziner mit 150 ps finden!
Also ich bin mit meinem völlig zufrieden!!
Spritschlucker
Also Leute, wenn ihr schon kommentiert dann bitte vorher richtig lesen.
Bezüglich meines Erfahrungsberichtes sei nochmal darauf hingewiesen: er fährt mit SUPER nicht mit SUPER PLUS (wer braucht eigentlich so einen Sprit, außer die Konzerne) Und laut VW Angabe kann er mit NORMAL gefahren werden.
Bezüglich des Verbrauches der ja nun mal von viele Faktoren abhängt wird es nie eine exacte Angabe aus dem User-Kreis geben die sich auf alle anderen übertragen läßt. In der Regel lügen sich viele Fahrer da selbst was vor. Wer ein 150 PS Auto fährt und niedrigsten Verbrauch eines Kleinwagen erwartet der unterliegt einem Wunschdenken. Schaut Euch mal die Werksangaben des neuen EOS an. Das neue VW Cabrio. Ich hoffe ich habe den Namen noch in richtiger Erinnerung.
Also mein großer 1.8T, mit 225PS verbrauchte bei der diesjährigen Wörtherseetour auf 2500km ca 9l/100km. Im ständigen Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei ca 10l/100km. Bin ihn aber auch schon mit 8l/100km gefahren.
Re: Passat 1,8T
Zitat:
Original geschrieben von gasoc
Hallo,
der neue 1,8 T verbraucht im Schnitt ca. 11-12,5 lSUPERPLUS BLEIFREI !!!!!!!!!!!!!!!
bei einem Preis von ca 1,40 € Einfach zu teuer und nicht tragbar.
Der Spritverbrauch kann mit Leichtigkeit rapide gesteigert werden!
Bei einem solchen Fahrzeug hat der Name Volkswagen mit Volk nicht mehr viel zu tun. Den sollten die von "V öllig W ertlos" als getarnten Mercedes versuchen an den Mann zu bringen.
Gruß
G
Bei manchen Konstrukteuren ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere
Uhhh, da haben wir ja jemand ganz Sachlichen!!
Wie ein paar Beiträge ehr schon mal gesagt, viele Leute die meinen, ein 1.8T wäre über Gebühr durstig sind wahrscheinlich noch nie einen gefahren!
Und im speziellen Fall sicher auch noch keinen Mercedes, um ihn mit einem VW zu vergleichen.
Den Unterschied macht da bei weitem nicht einfach nur der Spritverbrauch (zum Merken, um demnächst peinlichen Situationen auszuweichen!) Ist lieb gemeint ;-)
Matthias
Wir fahren den 1.8T Motor im Passat BJ.99 und im A4 BJ.2001.
Den A4 (Limo.) bewege ich im Schnitt mit 8,5 L bei normaler zügiger Fahrweise und wenig Stadtverkehr. Meine Frau fährt den Passat (Kombi) mit 10 L überwiegend auf Kurzstrecke.
Ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise höher, deutet das auf Störungen hin z.B. durch defekten LMM oder verkoktes Einspritzsystem. Letzteres resultiert durch viel Kurzstrecke und/oder schlechte Spritqualität.