ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spritverbrauch mit Start-Stopp-System höher als ohne?

Spritverbrauch mit Start-Stopp-System höher als ohne?

Mercedes E-Klasse

Ich bin gestern TAXI gefahren (S213, 220d, 4 Monate alt, knapp 50.000 km), dessen Fahrer sich als absoluter Gegner des Start-Stop-Systems herausstellte. Nach seiner Erfahrung braucht er im reinen Taxibetrieb (überwiegend Kurzstrecke) mit abgeschalteten Start-Stop-System durchschnittlich 10 L auf 100 km und mit 12 L. Nachdem ich als Nachfolger meines nun 7 Jahren alten 350 CDI den speziell hinsichtlich des Verbrauchs allgemein hochgelobten 220d in Erwägung ziehe, stelle ich mal diese provokante These ins Forum. Hat noch jemand diese oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Der fährt entweder recht seltsam oder der lässt Dauernd im Stand das Auto laufen, um Klima und Heizung zu betreiben. Wenn der dann meinetwegen 12h Schicht macht und das Auto dabei 10h läuft, um lediglich 200km Stadtverkehr zu absolvieren hast Du so einen Wert auf dem Bordcomputer. Anders bekommt man so einen hohen Verbrauch nicht zustande, egal ob mit oder ohne Start / Stop.

Anmerkung meinerseits: Ich bin selber Taxi- und Mietwagenunternehmer, und halte von dem dauerenden an und aus gar nichts. Das ist auf die Fahrleistungen die unsere Autos erreichen einfach zu defektanfällig und Materialmordend, das kann man mit dem eingesparten Sprit gar nicht wieder hereinfahren.

MFG Sven

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. September 2018 um 16:45

Ich fahre mit S/S immer an und liege deutlich unter 10l. Nach boardcomputer 6,4 ... real nach l Verbrauch und km 6,8. Das mit ca. 50/50 (Stadtverkehr und Strecke)

Da macht mM nach der Taxler irgendwas gewaltig falsch. Um auf 10l zu kommen muss man den 220d schon gewaltig "treten" oder ständig Bergauf fahren.

Hallo ins Forum,

wie soll dies gehen? Wenn S/S den Motor aus macht, beträgt der Verbrauch 0,0. Beim Wiederstart wird durch den Direktstart nicht wirklich viel Sprit verbraucht und durch den warmen Motor gibt's auch keine Anfettung o.ä..

10l/100 km halte ich beim neuen OM654 selbst im reinen Stadtverkehr für nicht normal. Da muss sehr binäres Fahren erfolgen.

Ich persönlich habe S/S (nach anfänglicher Skepsis) immer aktiv und ich habe es auch getestet. Mit S/S liegt der Verbrauch niedriger als ohne. Dies ist auch so zu erwarten gewesen.

Viele Grüße

Peter

Ich denke auch, dass mit StartStopp eine Spritersparnis vorhanden ist. Verfolgt man den Durchschnittsverbrauch, wenn der Wagen steht, steigt dieser natürlich, wenn der Motor läuft und wenn er aus ist, bleibt er logischerweise gleich. Wenn die Stoppphase nur wenige Sekunden sind, wird es sich vielleicht die Waage halten ob mit oder ohne StartStopp, aber bei mehr als 5 Sekunden Stopp rentiert sich das abschalten bestimmt.

Ich halte überhaupt nichts von dem S/S-System auch wenn man damit natürlich etwas Kraftstoff sparen kann.

Wenn man mal bedenkt wie wenig ein Motor im Leerlauf an Kraftstoff benötigt(gehen wir mal großzügig von 1 Liter/Stunde aus) kann ich dieses System nur belächeln. Wie lange dauert denn ein durchschnittlicher Stopp an der Ampel, im Stau bzw. Stop&Go? Da darf sich nun jeder selbst mal ausrechnen wie oft der Motor ein und ausgeschaltet wird bis da mal ein Liter gespart wurde. In meinen Augen ist das sparen am falschen Ende.

Hin und wieder vergesse ich auch mal bei meinem Alltagswagen das System zu deaktivieren, da zählt das Auto dann munter die Sekunden mit wie lange der Motor abgeschaltet wird(macht der Mercedes das eigentlich auch?). Da steht dann auch oftmals nur eine oder zwei Sekunden auf dem Zähler. :(

Nee danke sage ich da für mich persönlich, so ein System will ich nicht und zum Glück kann man das ja (noch) deaktivieren.

Naja 5 Minuten stehst du am Tag locker, wenn du Autobahn/Stadt fährst. In 12 Tagen hast du in etwa die Stunde, 5 Stunden in 60 Tagen, im Jahr dann vereinfacht 30 Stunden. Hast bei so einer Lappalie bereits 30 Liter gespart und ich persönlich habe viel öfter, viel längere Wartezeiten als 5 Minuten :D

Meines Erachtens ist das System schon sinnvoll, aber die Geister scheiden sich bekanntlich immer.

Da hier sicher die meisten (mich eingeschlossen) mitS/S fahren, müssen wir dies beim Taxifahrer auch mal zum Vergleich ansetzen. Und da sind wir bei 12 l/100 km! Was um Himmelswillen macht der gute Mann da hinterm Lenkrad, wenn das sein Durchschnittsverbrauch mit einem E 220 d ist? Ich denke mal, er hat, um der Geschichte etwas Dramatik zu verleihen, einfach nur "ein klein wenig" übertrieben.

Oder wie erklärst du dir solche hohen Verbräuche? Du bist ja mit ihm mitgefahren. Ist dir was an seinem Fahrstil aufgefallen?

Der fährt entweder recht seltsam oder der lässt Dauernd im Stand das Auto laufen, um Klima und Heizung zu betreiben. Wenn der dann meinetwegen 12h Schicht macht und das Auto dabei 10h läuft, um lediglich 200km Stadtverkehr zu absolvieren hast Du so einen Wert auf dem Bordcomputer. Anders bekommt man so einen hohen Verbrauch nicht zustande, egal ob mit oder ohne Start / Stop.

Anmerkung meinerseits: Ich bin selber Taxi- und Mietwagenunternehmer, und halte von dem dauerenden an und aus gar nichts. Das ist auf die Fahrleistungen die unsere Autos erreichen einfach zu defektanfällig und Materialmordend, das kann man mit dem eingesparten Sprit gar nicht wieder hereinfahren.

MFG Sven

am 23. September 2018 um 7:19

Ich mach mir eher Gedanken um die Motorlager. Bei jedem Start schüttelt sich der ganze Wagen, 10x mehr als wenn er steady state durchläuft. Das kann nicht gut sein.

Gruß,

FEA

Zitat:

@FEA schrieb am 23. September 2018 um 09:19:39 Uhr:

Ich mach mir eher Gedanken um die Motorlager. Bei jedem Start schüttelt sich der ganze Wagen, 10x mehr als wenn er steady state durchläuft. Das kann nicht gut sein.

Gruß,

FEA

Auch einer der Effekte, warum ich die S/S nicht mag. Das Auto geht jetzt nicht Sofort kaputt daran, aber es ist halt schlicht und einfach eine Mehrbelastung für viele Komponenten.

Wenn man das Fahrzeug jetzt so wegwerfartikelmässig nur 3 Jahre hat und da bloß 150.000km fährt macht sich das vielleicht nicht bemerkbar.

Wenn man aber so wie wir in der Regel 500.000km +x erreichen möchte ist das schon eher kontraproduktiv.

Ich habe auch zwei "Oldtimer" die noch kein Start/Stopp haben.

Wenn ich mit denen unterwegs bin, frage ich mich immer warum die an der roten Ampel Sprit verbrennen müssen.

Ich finde die aktuellen Start/Stopp Systeme super, besonders bei Mercedes springen die Motoren sehr schnell und "smooth" an, die Fahrzeuge sind inzwischen auch noch so gut gedämmt, dass man bei laufendem Radio auf den Drehzahlmesser schauen muss, um zu prüfen ob der Motor läuft oder steht.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 23. September 2018 um 04:47:24 Uhr:

Da hier sicher die meisten (mich eingeschlossen) mitS/S fahren, müssen wir dies beim Taxifahrer auch mal zum Vergleich ansetzen. Und da sind wir bei 12 l/100 km! Was um Himmelswillen macht der gute Mann da hinterm Lenkrad, wenn das sein Durchschnittsverbrauch mit einem E 220 d ist? Ich denke mal, er hat, um der Geschichte etwas Dramatik zu verleihen, einfach nur "ein klein wenig" übertrieben.

Oder wie erklärst du dir solche hohen Verbräuche? Du bist ja mit ihm mitgefahren. Ist dir was an seinem Fahrstil aufgefallen?

An seinem Fahrstil kann es nicht liegen. Er fuhr sehr vorsichtig und vorausschauend, gleichmäßig und trotzdem zügig. Ich nehme mal an, dass es der Taxiunternehmer selbst war. In der Regel haben (die meist angestellten) Taxifahrer hier im Großraum einen anderen Fahrstil, von viel zu schnell bis äußerst ruppig und unkomfortabel ist da alles dabei!

Also ich habe die S/S im Individualmodus dauerhaft deaktiviert. Mich nervte immer das ewige An/Aus bei Linksabbiegerkreuzungen oder andere Situationen, wenn es nur Stückchenweis voranging. Hatte auch mal am Anfang, als ich den Wagen (350d) neu hatte, aus reiner Spielerei eine komplette Tankfüllung mit S/S an und eine mit S/S aus gefahren. Mich interessierte einfach, ob das wirklich was bringt. Und wie ich schon erwartet hatte, war der Unterschied auf eine komplette Tankfüllung lächerlich gering. Auf eine Tankfüllung gab es gerade einmal einen Unterschied von etwas mehr als einem halben Liter Diesel Ersparnis. Somit ist dieses System jetzt bei meinem Wagen dauerhaft aus und das wird es wohl auch weiterhin bleiben.

Zitat:

Anmerkung meinerseits: Ich bin selber Taxi- und Mietwagenunternehmer, und halte von dem dauerenden an und aus gar nichts. Das ist auf die Fahrleistungen die unsere Autos erreichen einfach zu defektanfällig und Materialmordend, das kann man mit dem eingesparten Sprit gar nicht wieder hereinfahren.

Das leuchtet irgendwie ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spritverbrauch mit Start-Stopp-System höher als ohne?