ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Spritverbrauch Mini one

Spritverbrauch Mini one

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 17:58

Hi, hätte gern mal ein paar Infos zum Thema Spritverbrauch beim Mini one als Vergleichsmöglichkeit. Habe es in 1 1/2 Jahren nicht geschafft den Durchschnittsverbrauch zu erreichen. Ist das so oder liegt das nur an meinem....!?

Begonnen habe ich mit 15 l im Stadtverkehr, bin inzwischen auf 12,6 l runter. Im Drittenmix liegt er immer noch bei ca. 8 l.

Danke

Beste Antwort im Thema

Das wichtigste bei diesem Modell ist das Getriebe.

Im One und Cooper wurde bis zum Facelift mitte 2004 ein sehr schlechtes Getriebe von Midland eingebaut, das gerne frühzeitig den Gesit aufgibt.

Kosten sind eine Generalüberholung bei einem Getriebedienst für rund 1000 Euro plus Aus- und Einbau und besten noch eine neue Kupplung, bei BMW sind alternativ über 3000 Euro fällig.

Von daher würde ich so einen Wagen nur dann kaufen wenn schon vor kurzem ein neues Getriebe eingebaut wurde, das allermindeste wäre aber eine Garantie die sowas abdeckt. Dann hat man zumindest etwas Ruhe.

Am besten wäre entweder ein Mini mit dem 6 Gang Getriebe, also ein S oder ein D, oder wenn Cooper/One dann ein Modell nach dem Facelift von 08/2004 mit dem besseren Getriebe von Getrag.

Generell ist ein Kauf von Privat nicht schlecht, aber wenn dann sollte man den Wagen vorher von einer unabhängigen Stelle prüfen lassen. Kostet unter 100 Euro, man weiß was der Wagen wert ist und der Preis stimmt, ob der Unfallfrei ist und die angegeben Kilometer in etwa stimmen, usw.

Ist der Verkäufer damit nicht einverstanden, dann hat der was zu verbergen und man sucht sofort das Weite.;)

Zitat:

Und: ich würde mir ein tendenziell anfälliges Auto sowieso nicht von Privat kaufen.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Natürlich gibt es beim Mini bekannte Schwachstellen, aber die gibt es bei anderen Marken auch und sind eigentlich "normal". Ausnahme ist natürlich das oben erwähnte Getriebe bei einigen Modellen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Mini Cooper Baujahr 04/2003' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Spritverbrauch Mini One

 

Habe seit Sept. 2002 einen Mini One, als Jahreswagen gekauft.

Auf dem Weg zur Arbeit und zurück habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 - 7, 5 ltr. Je nach Fahrweise. Also 7 ltr. plus/minus

Arbeitsweg 24 km, davon 15 km Landstraße und Dörfer, wo ich rollen kann. Viel Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Bei Vollgas auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf 10 - 11 ltr, was bei der Geschwindigkeit ( 180 km/h ) nicht zuviel ist. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden.

am 13. Januar 2004 um 20:38

Hallo Gabiakinci,

mein MINI One verbraucht im Schnitt 7,5 l Super/100 km bei ca. 30% Stadt, 40% über Land, 30% Autobahn.

Bei reiner Überland-Fahrt reichen ihm mininmal 6,5 l, in der Stadt braucht er recht schnell 8,5 l.

Dein Wert von 12 l in der Stadt ist zu viel.

Lass´ mal die Motorsteuerung und sonstige Motorelekronik überprüfen. Bei mir gab´s damit Probleme. Fährst Du oft mit eingeschalteter Klimaanlage ? Damit hat mein kleiner einen mächtigen Durst !

Gruß,

Scientist

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 9:42

Vielen Dank für Eure Infos. War bereits 3 oder 4 Mal deswegen bei BMW. Letzter Stand ist, dass eine BMW-Mitarbeiter (in meinem Beisein) bei ausgesprochen vorsichtiger Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch im Drittelmix von 7 Litern erzielt hat. Allerdins frage ich mich, ob ich ein )= PS-Auto wie ein 30 PS-Auto fahren muß um einen "normalen" Verbrauch zu erreichen...!?

Bin jedenfalls noch am Ball, bekomme nächste Woche einen anderen Mini one für 2 Tage als Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Gabi Akinci

am 21. Januar 2004 um 12:35

viel Verbrauch bei wenig Geschwindigkeit

 

Mein Mini One verbraucht derzeit 8,3 l und geht maximal 165 km/h auf Autobahn. Ich weiß nicht worein diese Leistungslücke liegt. Laut Werksangaben sollte er 185 km/h schaffen.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 12:43

8,3 l im Drittelmix? Das wäre ja auch entschieden zu viel! Allerdings scheint man bei der Ermittlung des Durchschnittsverbrauches ohnehin nicht über 130 kmh zu fahren....

Was Deine Endgeschwindigkeit betrifft, würde ich das auch mal reklamieren. Meinen bekomme ich jedenfalls auf 190 kmh (ohne Rückenwind)

Hiii Gabi!!! Ich fahre zwar kein mini one sondern ein cooper mit 115 ps, aber mein verbrauch ist auch 7 liter in der stadt und das nicht bei langsamer fahrt, diese minis haben chreisler motoren drin deswegen sind die einwenig mehr dürstig als wie deutsch autos, aber 11 liter sind trotzden ein wenig zuviel bis dannnn byeeeeee

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 19:54

Auch Dir vielen Dank für die Info, bestätigt es doch meinen Verdacht, dass da was nicht stimmt mit meinem Verbrauch....!!!!!

@ nezih27

Kennst du den Konzern Daimler/Chrysler? Die (Daimler) haben die Motoren mitentwickelt - also - Deutsch?!

Und 7 liter sind doch wohl für ein Auto diesen Gewichts mit der Leistung auch nicht zuviel!

Mein alter gechipter Cooper hat übrigens bei sehr zügiger Fahrweise mit 50% Stadt und 40%Autobahn und 10% Land immer so um die 10l und bei sparsamer Fahrt 9l verbraucht. Also voll OK.

Gruß

ZITAT:

 

... aus einem MINI-Forum:

... mein MINI säuft wie ein Kameltreiber!

... liegt am Treiber, nicht am Kamel!!!

Danke für die aussagekräftige Info, statt MINI hole ich mir nun den SEAT IBIZA, 310 Nm, Spitze 210 und das geht dann mit 5-6 Litern. Mein Beileid !

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 10:33

Hey eli04,

Du willst doch wohl nicht ernsthaft den Mini mit dem Seat vergleichen!!!???

Wenn es Dir nur auf's Spritsparen ankommt, solltest Du vielleicht besser an einen Diesel denken....

Was heißt ernsthaft? Der MINI sieht schon gut aus, aber welcher MINI hält mit dem TDi mit? Klar, drehst du ihn bis 7000 ist der S schneller, aber im ALLTAGSBETRIEB kriegt der S keine Schnitte und nach 200km ist der Tank leer ..... lol. Das Ganze ksotet dann zudem 6000 Euro mehr ... ganz schön britisch !

...dazu fällt mir ein gelungener Testbericht in AMS ein, Zitat:" Mit Mühe hält sich der MINI COOPER S die Vertreter-Diesel-Kombis vom Leib, aber es gibt ja Landstraßen"

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 17:50

...Vergleiche, die Hinken oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Spritverbrauch Mini one