ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One mit 150tkm???

Mini One mit 150tkm???

MINI Mini R56
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:25

Hey Leute,

zur Zeit bin ich Lehrling (im ersten Lehrjahr) und ich möchte mir nun mein erstes Auto kaufen.

Ich habe einen Mini One von 2008 mit 95PS und ca. 150tkm gefunden (also mit einem R56 Motor).

Der Wagen hat laut dem Inserat den TÜV ohne Probleme bestanden und hat auch die große Inspektion neu bekommen (ist auch lückenlos Checkheft gepflegt).

Jetzt ist meine Frage ob es sich "lohnt" dieses Auto zu kaufen, oder ob ich es lieber lassen sollte weil genau jetzt die ganzen Probleme kommen.

Ich fahre so ungefähr 15tkm bis 17tkm im Jahr und würde den gerne so 2 bis 3 Jahre fahren.

Und wenn es sich lohnen würde, worauf muss ich genau (besonders) achten wenn ich mir den Wagen ansehe?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das geht problemlos wenn das Fahrzeug in guten Zustand ist. Und Verschleiß wird tunlichst nicht in einer Annonce stehen. Scheckheft & gerade Inspektion hat hierzu null Wert in der Beurteilung.

Mit dem Baujahr stellen sich Fragen wie diese...

- Wann nächste Bremsen - Scheiben.

- Wann müssen neue Reifen drauf?

- WR Reifen inklusive?

- Schon den Kettenspanner getauscht?

- Schon Wapu & Thermostat getauscht. Beide kommen so ab 150.000km.

- Wie ist der Druck auf der Klima? Oder letzter Service der Klima wann?

- Schon das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung getauscht? Wenn Defekt wird er zum Ölsäufer.

 

- Es lohnt sich 100-150,- in eine Prüfung bei Dekra/Tüv/Küs&Co zu investieren.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:06

Ah okay, vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter :) wenn es noch weitere Anmerkungen (auch von anderen Mitgliedern hier) gibt, schreibt sie gerne rein

Achte insbesondere auch auf die Kupplung. Meiner hat 165tkm runter und viel Kupplung ist da nicht mehr.

 

Ob sich der Wagen lohnt, kommt sehr auf den Preis an. Hast du einen Link?

Und selber Schrauben sollte man schon können. Dein Geldbeutel wird es dir danken.

Mein Mini R 56 hal 189 000 km drauf und und bis jetzt habe ich die dinge gewechselt die der Genie 21 beschreibt,

sonst ist der Mini Fahrgestellmässig OK, kein Rost (Bj.2010), man sollte Hohlraum und Unterbodenschutz ausbessern,

die Schwachstelle ist die rechte Regenrinne (Rost unter dem Kantenschutz)sonst nichts. Jan

Zitat:

@Genie21 schrieb am 17. Juni 2021 um 22:03:31 Uhr:

Das geht problemlos wenn das Fahrzeug in guten Zustand ist. Und Verschleiß wird tunlichst nicht in einer Annonce stehen. Scheckheft & gerade Inspektion hat hierzu null Wert in der Beurteilung.

Mit dem Baujahr stellen sich Fragen wie diese...

- Wann nächste Bremsen - Scheiben.

- Wann müssen neue Reifen drauf?

- WR Reifen inklusive?

- Schon den Kettenspanner getauscht?

- Schon Wapu & Thermostat getauscht. Beide kommen so ab 150.000km.

- Wie ist der Druck auf der Klima? Oder letzter Service der Klima wann?

- Schon das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung getauscht? Wenn Defekt wird er zum Ölsäufer.

- Es lohnt sich 100-150,- in eine Prüfung bei Dekra/Tüv/Küs&Co zu investieren.

Sollte man auch den Keilriemen samt Spanner und die Reibräder tauschen wenn man schon an die Pumpe rangeht?

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 18. Juni 2021 um 10:53:02 Uhr:

Sollte man auch den Keilriemen samt Spanner und die Reibräder tauschen wenn man schon an die Pumpe rangeht?

Wenn noch nicht geschehen, auf jeden Fall, zumindest der Riemen. Die neigen dazu, Ausbrüche zu bekommen und dann klackert das bei geringen Umdrehungen aus einem Bereich, der einen denken lässt, es wäre was mit der Steuerkette. So bei unserem 1.4 VTi im DS3 aus 2011. Ich hatte damals das komplette Geraffel dort getauscht und es war wieder Ruhe.

Wie äußerst sich ein Defekt der WaPu? Durch Wasserverlust?

Ich habe am Motor nicht viel machen müssen, da ich ein PSA -Diesel (Pegueot) eingebaut habe nur der Turbo Ölfilter und gechipt und 1x Steuerriemen gewechselt und der Motor schnurrt wie am ersten Tag, allerdings habe ich

5 Zusatzinstrumente eingebaut - Öldruck,Öltemp.,Wassertemp.,Ladedruckanz. und A/Voltmeter, da ich eine AGM

Batterie eingebaut habe, die höheren Ladespannung hat, man kenn es in der Software einstellen, aber es muss ein

Spannungstabilisierungsgerät eingebaut werden (14,8V - 12,8V), sonst gehen reihenweise die Glühbirnen kaputt.

Die Zusatzinstrumenten habe ich mit Labormeßgeräten und mech. Manometer (Öldruck/Ladedruck) geeicht und

mit Zusatzpotis justiert (sonst zeigensie unreele werte) und jetzt habe ich genaue Kontrolle über den Motorlauf, das es keine Überaschung gibt ! Jan

Zitat:

@passatsucher schrieb am 18. Juni 2021 um 11:20:13 Uhr:

Zitat:

Wenn noch nicht geschehen, auf jeden Fall, zumindest der Riemen. Die neigen dazu, Ausbrüche zu bekommen und dann klackert das bei geringen Umdrehungen aus einem Bereich, der einen denken lässt, es wäre was mit der Steuerkette. So bei unserem 1.4 VTi im DS3 aus 2011. Ich hatte damals das komplette Geraffel dort getauscht und es war wieder Ruhe.

Weiß halt nicht ob die Vorbesitzer das getan hatten. Meine Lichtmaschine aber, hat einen Lagerschaden, weshalb ich da eh ran muss und die Wasserpumpe mit 29 Euro von INA/Gates etc recht günstig ist. Und einmal hatte ich ganz leichten Kühlmittelverlust. 200 Ml waren weg und nachdem auffüllen nie wieder. Ist jetzt nen halbes Jahr her.

Woran merkt man denn einen defekten Riemenspanner?

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 18. Juni 2021 um 12:02:20 Uhr:

Woran merkt man denn einen defekten Riemenspanner?

Den Riemenspanner hatte ich nicht getauscht, der war in Ordnung. Lediglich das Reibrad, die Riemenscheibe und der Riemen wurden ersetzt.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 10:48

Hey Leute, sorry das ich mich erst jetzt melde... Danke für die vielen Tipps:) und da jemand nach dem Link gefragt hat

https://link.mobile.de/?...(95%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTE5N1gxNjAw%2Fz%2Ff6EAAOSwj~5gwMcF%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Zitat:

@J.H. schrieb am 24. Juni 2021 um 12:48:54 Uhr:

und da jemand nach dem Link gefragt hat

Der Wagen sieht den Bildern nach top-gepflegt aus, ein echter Hingucker. Motorraum ist auch sauber, das sieht tatsächlich nach guter Pflege aus. Das Checkheft ist zwar sauber geführt, aber die Motorölwechsel scheinen mir ein wenig unregelmäßig gemacht worden zu sein. Das jeweilige Datum kann man aber nicht erkennen.

Frag den Verkäufer doch einfach mal, wieviel Öl der Motor denn so verbraucht auf 1000 km. Und welche Verschleißteile motorseits denn schon getauscht wurden und ob es Rechnungen gibt.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 24. Juni 2021 um 16:52:55 Uhr:

Der Wagen sieht den Bildern nach top-gepflegt aus, ein echter Hingucker. Motorraum ist auch sauber,

Das ist so ziemlich das mit der geringsten Aussagekraft. ... da hält man kurz vor dem Verkauf mal den Dampfi rein, Mottraum glänzt und Interessentend enken "Oh, gepflegt". Besser ist wenn man 5 Jahre Staub/Gischtwasser sieht und nicht im geringsten Ölspuren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One mit 150tkm???