Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...

Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi zusammen,

ich bin der Meinung das der Spritverbrauch an meinem M140ix viel zu hoch ist, der braucht gleich oder genauso viel wie mein M3 bei gleicher Fahrweise.. du kommst bei moderater Fahrweise nicht ansatzweise unter 10L/100km (nichtmal im Eco-Pro), bei zügigerer Fahrweise war/ist der M3 sogar im Durchschnitt besser.

Kann das sein? Realisiert ihr sowas auch? Passt was am Wagen nicht? Für die kleine Kiste ist der Verbrauch mmn viel zu hoch..

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pittile schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:24:05 Uhr:

Ich fahre seit Oktober 2019 so ein Gerät (Bj.8/2018) mit vielen Kurzstrecken, kessen Beschleunigungen und segeln, auch mit zwei Urlaubsreisen (voll beladen, 130-160km/h) und habe lt Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 9,4ltr/100km; das ist mir auch zu viel. BMW verspricht wesentlich weniger!

Mit meinem alten 330i touring (E046) waren das in 17 Jahren auch nur ein Lebensdurchschnitt von 9,5

Vielleicht bringt eine Berechnung wie früher mit dem Taschenrechner die Wahrheit!

Geht's dir noch gut? Was erwartest du bei einem 340PS Auto? Dass es vielleicht nur 1L Super+ verbraucht?!

BMW macht übrigens eine Angabe gem. einer Norm und keine Versprechung!

9,4L bei einem 340PS-Wagen und Kurzstrecken sowie "kessen Beschleunigungen" sind absolut nicht viel!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mein m3 verbraucht im Vergleich zum 240i bei gleichem Streckenprofil 2L mehr. Beim TE stimmt definitiv was nicht.

Mein Durchschnitt ist 13-14. Unter 10 bin ich noch nie gewesen. Allerdings habe ich keinen m140ix um damit herumzuschleichen. Eco habe ich nie ausprobiert. Fahre nur Sport da sich der Start/Stop für mich so am komfortablesten ausschalten lässt.

Zitat:

@postas schrieb am 30. November 2019 um 13:13:19 Uhr:

Mein Durchschnitt ist 13-14. Unter 10 bin ich noch nie gewesen. Allerdings habe ich keinen m140ix um damit herumzuschleichen. Eco habe ich nie ausprobiert. Fahre nur Sport da sich der Start/Stop für mich so am komfortablesten ausschalten lässt.

Nur unbegrenzte Autobahn? So einen Verbrauch würde ich nur so schaffen, dass danach mein Führerschein weg ist.

Ich fahre etwa 50% Stadt und 50% Autobahn. Ganz selten Stau. Fahre nicht schnell, drehe den Motor aber gerne höher und geniesse den Durchzug auch wenn es nicht immer Sinn macht. Daher mag ich den Komfortmodus nicht weil da der Drehzahl ständig nach unten gedrückt wird. Ökonomisches Fahren ist das sicher nicht aber mir macht der Wagen viel Spass.

Bin meinem M135i xDrive mit 8,8 Liter gefahren.

Immer im Comfort Modus.

 

Bin aber eher der Cruiser.

Ich denke 10 Liter wären „normal“

 

Man darf nie vergessen dass das Auto >300 PS, 6 Zylinder und 3 Liter Hubraum hat!

Vielleicht sollte man noch abklären ob mit oder ohne OPF.... meiner hat OPF und ich brauche im Stadtverkehr 16-18 Liter, aber er kann auch 8 verbrauchen, wenn man flache Landstrassen fährt...

Also ich kann mich über den Verbrauch meines M140i Handschalters (Hinterradantrieb, kein OPF) nicht beklagen; meist beträgt er bei zügiger Fahrt zwischen 9-10 l/100 km, was völlig in Ordnung geht. Bei sparsamer Fahrweise (keine Schleichfahrt) sind auch Verbräuche von 8-8,5 l/100 km möglich. Evtl. verbraucht der Allradantrieb deutlich mehr...

Mein Schalter 135i, also der Motor mit höheren Verbrauch, auf Langzeit 8,9l

Anfahrt Büro 25km Land / Autobahn.

Sparsam auf der Autobahn zwischen 100-140kmh hatte ich ihn auf 7,8l (comfort modus)

Plus kürzer übersetzt ohne Spritspargänge.

Mein errechneter Verbrauch mittels Tankbelegen auf den letzten 10000 km:

M140ix Automatik OPF: 9,2 l/100 km

Was ich nach 10 Jahren auch immer wieder festgestellt habe ist wirklich so das ein Dreier bei gleicher Motorisierung gleich bzw. sogar leicht sparsamer war wie der 1er.

Hat wohl irgendwie mit dem besseren Rollverhalten des 3er zu tun.

Gerade bei hoher Motorisierung

Zitat:

@vwpassat1.9tdi schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:39:02 Uhr:

Was ich nach 10 Jahren auch immer wieder festgestellt habe ist wirklich so das ein Dreier bei gleicher Motorisierung gleich bzw. sogar leicht sparsamer war wie der 1er.

Hat wohl irgendwie mit dem besseren Rollverhalten des 3er zu tun.

Gerade bei hoher Motorisierung

Ne, wg. des besseren Luftwiderstands und keinen großen Gewichtsunterschieden ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 9:19

@halifax

Dein Schlaumeier Kommentar kannst du stecken lassen, ich weiß schon wie ich sparsam fahren muss.

Habe am Freitag diese Strecke mit einer "Schleichfahrt" probiert, da warens am Ende 9,6L laut BC. Spaß macht das natürlich null und ich würde auch sagen, dass ist kein normales fahren, das ist eher fahren wie ein 80+ Hutträger.

Wenn ich das hier so lese, scheint was nicht zu passen, werde das mal checken lassen müssen. Danke jedenfalls für die zahlreichen Kommentare.

am 2. Dezember 2019 um 9:25

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 2. Dezember 2019 um 10:19:28 Uhr:

@halifax

Dein Schlaumeier Kommentar kannst du stecken lassen, ich weiß schon wie ich sparsam fahren muss.

Habe am Freitag diese Strecke mit einer "Schleichfahrt" probiert, da warens am Ende 9,6L laut BC. Spaß macht das natürlich null und ich würde auch sagen, dass ist kein normales fahren, das ist eher fahren wie ein 80+ Hutträger.

Wenn ich das hier so lese, scheint was nicht zu passen, werde das mal checken lassen müssen. Danke jedenfalls für die zahlreichen Kommentare.

Kannst gerne dann deine Erkenntnisse mit uns teilen. Bin gespannt. ;) Viel Erfolg!

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 2. Dezember 2019 um 10:19:28 Uhr:

@halifax

Dein Schlaumeier Kommentar kannst du stecken lassen, ich weiß schon wie ich sparsam fahren muss.

Habe am Freitag diese Strecke mit einer "Schleichfahrt" probiert, da warens am Ende 9,6L laut BC. Spaß macht das natürlich null und ich würde auch sagen, dass ist kein normales fahren, das ist eher fahren wie ein 80+ Hutträger.

Wenn ich das hier so lese, scheint was nicht zu passen, werde das mal checken lassen müssen. Danke jedenfalls für die zahlreichen Kommentare.

So abwegig ist es jedenfalls nicht, dass ein M3 gleich viel braucht wie ein M140ix.

Ist vom Prinzip her der gleiche Motor (Zylinder, Hubraum). Leistung/Drehmoment ist ähnlich. Der M3 bringt seine Mehrleistung ja auch erst oben raus und die rufst du im Alltag ja wohl kaum dauernd ab.

Gewicht und Luftwiderstand ist auch fast gleich, wobei der 140er noch xDrive hat, was locker 0.5-0.7l kostet.

Insofern passt es schon, dass die bei gleicher Fahrweise gleich viel verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...