Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...

Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi zusammen,

ich bin der Meinung das der Spritverbrauch an meinem M140ix viel zu hoch ist, der braucht gleich oder genauso viel wie mein M3 bei gleicher Fahrweise.. du kommst bei moderater Fahrweise nicht ansatzweise unter 10L/100km (nichtmal im Eco-Pro), bei zügigerer Fahrweise war/ist der M3 sogar im Durchschnitt besser.

Kann das sein? Realisiert ihr sowas auch? Passt was am Wagen nicht? Für die kleine Kiste ist der Verbrauch mmn viel zu hoch..

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pittile schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:24:05 Uhr:

Ich fahre seit Oktober 2019 so ein Gerät (Bj.8/2018) mit vielen Kurzstrecken, kessen Beschleunigungen und segeln, auch mit zwei Urlaubsreisen (voll beladen, 130-160km/h) und habe lt Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 9,4ltr/100km; das ist mir auch zu viel. BMW verspricht wesentlich weniger!

Mit meinem alten 330i touring (E046) waren das in 17 Jahren auch nur ein Lebensdurchschnitt von 9,5

Vielleicht bringt eine Berechnung wie früher mit dem Taschenrechner die Wahrheit!

Geht's dir noch gut? Was erwartest du bei einem 340PS Auto? Dass es vielleicht nur 1L Super+ verbraucht?!

BMW macht übrigens eine Angabe gem. einer Norm und keine Versprechung!

9,4L bei einem 340PS-Wagen und Kurzstrecken sowie "kessen Beschleunigungen" sind absolut nicht viel!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. November 2019 um 9:12

Also das was ich bisher so zum M140i gehört habe ist der Spritverbrauch doch recht normal.

Zwischen 10-14L sind realistisch.

 

Denke nicht das da was "kaputt" ist ;-) sorry.

Der B-Motor soll sparsamer sein als der N, ich hab über 25tkm 9,4l und stehe jeden Tag auf einer Strecke im Stau. Landstraße geht problemlos mit 7-8l. Somit hätte ich gefühlt gesagt, dass das nicht normal ist. Wenn du nur Kurzstrecke fährst ist zweistellig allerdings gesetzt.

Ich pendel 30km einfach, Landstraße und ein Stück Autobahn mit 130er Begrenzung.. ich sag ja mmn viel zu hoch.

10 Liter braucht meiner im Schnitt

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 29. November 2019 um 10:34:21 Uhr:

Ich pendel 30km einfach, Landstraße und ein Stück Autobahn mit 130er Begrenzung.. ich sag ja mmn viel zu hoch.

Fahrzeit für die Strecke? Stop and Go, Ampeln?

Wenn ich relativ staufrei durchrolle und defensiv fahre, dann stehen da maximal 8l.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. November 2019 um 11:52:00 Uhr:

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 29. November 2019 um 10:34:21 Uhr:

Ich pendel 30km einfach, Landstraße und ein Stück Autobahn mit 130er Begrenzung.. ich sag ja mmn viel zu hoch.

Fahrzeit für die Strecke? Stop and Go, Ampeln?

Wenn ich relativ staufrei durchrolle und defensiv fahre, dann stehen da maximal 8l.

Fahrzeit 20 Minuten, eine Ampel und kein Stop and Go, das ist am bayerischen Land noch schön. Hier brauch ich IMMER egal ob Eco Pro oder normal 10,0 - 11 L

Wow. Da würde mein Auto sich mit 7-8l begnügen. Hatte auch schon eine 6 vor dem Komma bei Langstrecke auf der Landstraße.

Segelmodus funktioniert? Also Bremse ist nicht fest oder so?

Der geht. Da sag ich wow, das ist sehr seltsam...

Was mir aufällt bei Fuß vom Gas zeigt der BC IMMER 2-4L Momentanverbrauch an, warum? Normal sollte da eine 0 sein... (Anmerkung, bei NICHT Segeln!)

Das haben schon einige berichtet, dass die neueren BMWs trotz Schubbetrieb einspritzen. Leerlauf (segeln) dürfte bei unter 1l/h liegen.

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 29. November 2019 um 10:34:21 Uhr:

Ich pendel 30km einfach, Landstraße und ein Stück Autobahn mit 130er Begrenzung.. ich sag ja mmn viel zu hoch.

Das ist dann nicht normal - außer 1) du fährst im Sportmodus bzw. 2) du bist trotzdem dauernd am Beschleunigen.

Die von dir genannte Strecke ist eigentlich super zum sparsam fahren. Im Comfort Modus würde ich da auf irgendwas zwischen 7 und 8L kommen (ohne xDrive). 10L sind zuviel. 10L ist mein Mix aus Stau, Stop&Go, bisschen rollen lassen und >200kmh

Ist der Verbrauch nach Bordcomputer oder der tatsächliche Verbrauch?

am 29. November 2019 um 12:26

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 29. November 2019 um 12:40:44 Uhr:

Der geht. Da sag ich wow, das ist sehr seltsam...

Was mir aufällt bei Fuß vom Gas zeigt der BC IMMER 2-4L Momentanverbrauch an, warum? Normal sollte da eine 0 sein... (Anmerkung, bei NICHT Segeln!)

Dem würde ich wirklich nachgehen.

Fuß vom Gas muss bedeuten 0 Liter Verbrauch.

 

Auch wenn es komisch klingt: einfach mal mit der Hand das Gaspedal nach vorne (in Richtung „null Gas“) ziehen. Bei mir hat es ein „klack“ gegeben, danach war der Momentanverbrauch wieder bei Null.

Klingt komisch - ist aber so...

@TE: Ich nutze meinen M140ix mit ganz wenigen Ausnahmen zum taeglichen Pendeln. Einfache Strecke 10 Kilometer. Mix aus Stadt (4 Ampeln) und limitierter (120 km/h) Autobahn.

Durchschnitt ueber 10 TKM: 12,1 Liter. Zum Vergleich: 330d bei gleicher Fahrweise 8 Liter, also 4,1 Liter weniger.

Ich stelle aber fest dass der Verbrauch so ab Kilometer 8, wenn er halbwegs warm ist, drastisch runtergeht, auf knapp unter 10.

Wenn Du Eine einfache Strecke von 30 Kilometer hast solltest Du auf rund 10 Liter kommen.

@MurphysR :

Bei dir liegt der Anteil der "kalt" gefahrenen Strecke irgendwo zwischen 30% und 50% zzgl. Ampelbremsen-/anfahren. Beim TE geht's um rollen bei einer Strecke, wo der Kaltanteil ignoriert werden kann. Da sollte er deutlich <10L liegen.

Ich habe oben mein Profil genannt...es gibt auch Ausnahmen aber zum Pendeln gehören gerade 45km einfache Strecke pro Tag (mal mehr, mal weniger). Und trotz hoher Geschwindigkeit und Stop&Go bin ich bei 10L. Bei der TE-Fahrweise muss es weniger sein.

Das ist doch alles absolute Glaskugelleserei! Wir wissen nullkommanull wie der TE den M140i tatsächlich fährt - aggressiv oder defensiv, da ändert sich praktisch die Fahrzeit bei 30km Strecke so gut wie nicht, allerdings kann der Verbrauch zwischen 8-12 Liter locker schwanken. Bei dem Auto ist garantiert alles in Ordnung, wie so oft sitzt das Problem 50 cm hinterm Bildschirm- äh, Lenkrad :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...