Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...

Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hi zusammen,

ich bin der Meinung das der Spritverbrauch an meinem M140ix viel zu hoch ist, der braucht gleich oder genauso viel wie mein M3 bei gleicher Fahrweise.. du kommst bei moderater Fahrweise nicht ansatzweise unter 10L/100km (nichtmal im Eco-Pro), bei zügigerer Fahrweise war/ist der M3 sogar im Durchschnitt besser.

Kann das sein? Realisiert ihr sowas auch? Passt was am Wagen nicht? Für die kleine Kiste ist der Verbrauch mmn viel zu hoch..

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pittile schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:24:05 Uhr:

Ich fahre seit Oktober 2019 so ein Gerät (Bj.8/2018) mit vielen Kurzstrecken, kessen Beschleunigungen und segeln, auch mit zwei Urlaubsreisen (voll beladen, 130-160km/h) und habe lt Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 9,4ltr/100km; das ist mir auch zu viel. BMW verspricht wesentlich weniger!

Mit meinem alten 330i touring (E046) waren das in 17 Jahren auch nur ein Lebensdurchschnitt von 9,5

Vielleicht bringt eine Berechnung wie früher mit dem Taschenrechner die Wahrheit!

Geht's dir noch gut? Was erwartest du bei einem 340PS Auto? Dass es vielleicht nur 1L Super+ verbraucht?!

BMW macht übrigens eine Angabe gem. einer Norm und keine Versprechung!

9,4L bei einem 340PS-Wagen und Kurzstrecken sowie "kessen Beschleunigungen" sind absolut nicht viel!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:15:29 Uhr:

 

So abwegig ist es jedenfalls nicht, dass ein M3 gleich viel braucht wie ein M140ix.

Ist vom Prinzip her der gleiche Motor (Zylinder, Hubraum). Leistung/Drehmoment ist ähnlich. Der M3 bringt seine Mehrleistung ja auch erst oben raus und die rufst du im Alltag ja wohl kaum dauernd ab.

Gewicht und Luftwiderstand ist auch fast gleich, wobei der 140er noch xDrive hat, was locker 0.5-0.7l kostet.

Insofern passt es schon, dass die bei gleicher Fahrweise gleich viel verbrauchen.

Gebe dir zwar prinzipiell recht, aber die Motorsteuerung macht hier den Unterschied. Der M3 verfügt über eine "aggressivere" Einspritzung. Den von dir genannten Effekt wirst du also primär beim reinen Rollen haben, aber bei jeder sanften Beschleunigung geht beim M3 ein bisschen mehr durch ;)

Als mein M140i xdrive neu war (9/2017), hat er bei 95% Berliner Stadtverkehr ca. 10 Liter verbraucht. Nachdem irgendwann mal ein Update raufgespielt wurde, ging der Verbrauch in die Höhe. Seitdem verbrauche ich ca. 12 Liter. Und ich fahre wirklich sparsam, hohe Drehzahlen sieht der Wagen relativ selten.

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 29. November 2019 um 11:58:42 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. November 2019 um 11:52:00 Uhr:

 

Fahrzeit für die Strecke? Stop and Go, Ampeln?

Wenn ich relativ staufrei durchrolle und defensiv fahre, dann stehen da maximal 8l.

Fahrzeit 20 Minuten,

Für 30 km. Also mir ist jetzt alles klar...

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:32

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:44:50 Uhr:

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 29. November 2019 um 11:58:42 Uhr:

 

Fahrzeit 20 Minuten,

Für 30 km. Also mir ist jetzt alles klar...

?

Gestern hatte ich Zeit:

Tempomat 130 auf der AB: 8,0l (bei 330km Fahrt, aus der Stadt raus und ein kurzer Sprint bis 200, sonst meist 130)

Danach dann noch etwa 70km Landstraße gefahren zum Abschluss, danach standen dann 7,7l/100km auf der Uhr für die Gesamtstrecke.

400km in 4h5min mit einem Tankstop und einem Kaffeestop.

Ich fahre seit Oktober 2019 so ein Gerät (Bj.8/2018) mit vielen Kurzstrecken, kessen Beschleunigungen und segeln, auch mit zwei Urlaubsreisen (voll beladen, 130-160km/h) und habe lt Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 9,4ltr/100km; das ist mir auch zu viel. BMW verspricht wesentlich weniger!

Mit meinem alten 330i touring (E046) waren das in 17 Jahren auch nur ein Lebensdurchschnitt von 9,5

Vielleicht bringt eine Berechnung wie früher mit dem Taschenrechner die Wahrheit!

Zitat:

@Pittile schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:24:05 Uhr:

Ich fahre seit Oktober 2019 so ein Gerät (Bj.8/2018) mit vielen Kurzstrecken, kessen Beschleunigungen und segeln, auch mit zwei Urlaubsreisen (voll beladen, 130-160km/h) und habe lt Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 9,4ltr/100km; das ist mir auch zu viel. BMW verspricht wesentlich weniger!

Mit meinem alten 330i touring (E046) waren das in 17 Jahren auch nur ein Lebensdurchschnitt von 9,5

Vielleicht bringt eine Berechnung wie früher mit dem Taschenrechner die Wahrheit!

Geht's dir noch gut? Was erwartest du bei einem 340PS Auto? Dass es vielleicht nur 1L Super+ verbraucht?!

BMW macht übrigens eine Angabe gem. einer Norm und keine Versprechung!

9,4L bei einem 340PS-Wagen und Kurzstrecken sowie "kessen Beschleunigungen" sind absolut nicht viel!

Der trollt doch.

Jaja, vielleicht könnt Ihr ein Thread mit Tipps aufmachen wie man mit einem m140xi nochmals 0.5l weniger verbrauchen kann. Vielleicht auch mit Jetbag oder irgendwie kriegt man bestimmt auch einen Anhänger ans Auto. Dann dürfte er aber auch nicht mehr verbrauchen denn man kann den Schwung durch das Mehrgewicht bestimmt irgendwie zum Segeln nutzen. Oder manuell im 4. Gang losfahren. Und immer nur 10l tanken. Aber bloss nicht den Drehzahl über 1500 kriegen, denn für sowas holt man sich keinen R6. Vollgasfahren bis der DPF durchbrennt macht man dann mit dem Firmenwagen 2.0 TDI.

:D:D:D

Es gibt keinen Thread, der nicht von dummen Kommentaren zugemüllt wird, grausam..

Hast Du, ch3zZ, Deine genannte Strecke mal "synthetisch" abgespult, sprich alles mit Tempomat ?

Kaltstart mit genullter Verbrauchsanzeige in Comp. mit S/S aktiv und nur in D (kein M oder S) komplett nach StVO.

Dann nochmal, bei am besten gleicher Wetterlage, wieder Kaltstart mit genullter Verbrauchsanzeige in Eco aktiv und nur in D (kein M oder S) komplett nach StVO.

Was kommen da für Verbrauchswerte raus ?

Sollten die gleich hoch sein, stimmt wohl tatsächlich etwas nicht ?

Werde ich nochmal genauso machen. Immer gleiche Strecke, gleiche Zeit, Wetterlage ist momentan bei uns früh fast immer gleich.

Mal im Eco, mal normal, mal SS. Termin bei BMW hab ich erst im Januar.

Und hast schon getestet ?

Was auch beim m140i vorkommt bzw. vorkommen kann, wenn man konstant fährt z.B. mit 80 km/h und es geht leicht bergauf, liegt der Momentanverbrauch bei ca. 12-14 l/100 km, geht die Straße dann wieder in einen geraden Verlauf über, sinkt der Momentanverbrauch auf ca. 8-10 l/100 km bei, wie gesagt, konstanten 80 km/h. Hebt man jetzt den Gasfuß nur 1 mm an, sinkt der Momentanverbrauch auf ca. 5-7 l/100 km, die 80 km/h lt. Tacho bleiben aber "erhalten". So ließe sich auch ein ungewollter Mehrverbrauch ggf. erklären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spritverbrauch M140ix viel zu hoch...