Spritverbrauch Landstraße mit VZ 310

CUPRA

Hallo, habe seit ca. 1 Monat einen Formentor mit 310 PS (Jahreswagen). Super Auto.
Außer einem klapperten Pano (wenn schneller als 100 km/h) keine Probleme.
Gestern nach 80 km Landstraße im Schwarzwald (sehr viele 70er Beschränkungen) habe ich mal tatsächlich ne 6,9 als Durchschnitt stehen gehabt. Nicht schlecht.
Auf der Rückfahrt nach 180 km waren es dann 7,4 Liter.

Verbrauch Landstrasse
35 Antworten

Zitat:

@griwer schrieb am 26. August 2023 um 03:02:06 Uhr:

Solltest du mich meinen, denkst du falsch. Den von dir erwähnten 6,2 Liter Ami (übrigens eine Mercedes-Entwicklung, aber das weißt du ja sicher) habe ich gut 15tkm bewegt. Leon hatte ich 4 Jahre. Mein momentaner daily ist ein 5 Liter Ami in einem Mustang GT. So ziemlich alle deine gebrachten Argumente lassen sich widerlegen. Sei es die Qualität (7 Jahre / 140tkm Garantie, das gibt mir kein deutscher Hersteller), Spritverbrauch ( na ja, der Verantwortliche dafür sitzt i.d.R. hinterm Lenkrad. Der Eine kann es besser, der Andere schlechter und so mancher gar nicht). Und so weiter und so fort. Solltest du Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Kleiner Fun fact am Rande zum Thema Spritverbrauch: Meine Erfahrung bei modernen Motoren tendieren eher in die Richtung, bei gleichem Leistungsabruf, d.h. ich rufe sagen wir mal 250 PS ab, brauchen diese Motoren annähernd das Gleiche. Egal welches Motorenkonzept.

Du hast es noch immer nicht verstanden, aber mach mal dein Ding. Und damit meine ich noch immer, meine erste Aussage.
Schönes Teil der Mustang! Und jetzt ruf mal bei deinem Daily 300 PS ab und schau dir den verbrauch beider Fabrikate an.
Natürlich wird der Mustang sich bei gleicher Fahrweise und Leistungsinanspruchnahme weiter vorne bewegen.

Aber dann widerlege mir mal alle meine Argumente, ich bin gespannt und ganz Ohr!

Als kleine Ergänzung:
Als ich meinen Leon mit dem 190 PS Motor 2.0 TSI in der Werkstatt zur Wartung hatte, durfte ich mich mit einem Leihwagen mit 150 PS begnügen, sprich 1.5 TSI-
Die Kiste hat bei identischer Fahrweise locker 2 Liter weniger genommen. D.h wenn du Effizienz haben willst und dir dies nach wie vor wichtig erscheint, dann holst du dir definitiv keine 300 PS +. Wenn dir Effizienz wichtig ist, holst dirn Diesel oder ne 116 PS Maschine, DAS IST EFFIZIENZ.
Sportlichkeit und Effizienz sind zwei Zielkonflikte, welche du nicht miteinander kombinieren kannst. Entweder du willst Sportlichkeit, oder du willst sie eben nicht.
Und deshalb wiederhole ich mich zum Xten mal: Kaufst dirn Cupra mit 300 PS+ dann hast du keine Effizienz !
Der Cupra Leon VZ310 ist mit 8,2L Werksangabe angegeben! Rechnen wir da mal nen Liter zu. Biste bei 9,2.
Der Cupra Leon 1.5 TSI ist mit 6 Liter angegeben, rechnen wir auch da mal nen Liter zu. Sind wir bei 7. D. h. hier bist du Effizient unterwegs, wenn man sich mit nem 6,5l Verbrauch beim großen Cupra brüsten muss, da man mit 80 hinterm LKW herschröggelt, was passiert also mit dem 1.5? der liegt dann ja bei unter 5L behaupte ich jetzt mal.

Zitat:

@Cupra_Ateca schrieb am 27. August 2023 um 20:47:29 Uhr:

Wenn dir Effizienz wichtig ist, holst dirn Diesel oder ne 116 PS Maschine, DAS IST EFFIZIENZ.

Ne, auch das ist extrem ineffizient. Dann holt man sich ein BEV. Denn das ist wirklich effizient.

Aber lasst uns zurück zum eigentlichen Thema kommen und das ist nicht der Verbrauch eines Mustang und Co.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 27. August 2023 um 21:21:56 Uhr:

Zitat:

@Cupra_Ateca schrieb am 27. August 2023 um 20:47:29 Uhr:

Wenn dir Effizienz wichtig ist, holst dirn Diesel oder ne 116 PS Maschine, DAS IST EFFIZIENZ.

Ne, auch das ist extrem ineffizient. Dann holt man sich ein BEV. Denn das ist wirklich effizient.

Aber lasst uns zurück zum eigentlichen Thema kommen und das ist nicht der Verbrauch eines Mustang und Co.

Wenn es sich für einen lohnt, dann auf jedenfall...

Okay, b2t

Du hast immernoch nicht verstanden was 'Effizienz" wirklich bedeutet, aber lassen wir es.

Wenn du wirklich mal verstehen willst, was "Effizienz" wirklich bedeutet, dann mach dich mal schlau warum Mazda und Toyota aktuell völlig gegen den Trend ihre Motoren wieder "vergrößern"... Toyota. beim Prius und noch viel schlauer Mazda bei R6 3,xL Diesel im CX5.

Das was du meist ist alles nur "Verbrauchsgünstig" und Vergleiche wie "der 1.5er verbraucht bei identischer Fahrweise wir weniger als der 2L"... sorry das ist eher Wunschdenken, denn ein Mensch kann unmöglich immer gleich fahren mit unterschiedlichen Autos.