ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsen Hinterachse Formentor VZ Hybrid

Bremsen Hinterachse Formentor VZ Hybrid

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 6:53

Morgen liebe Leute.

Mein Cupra ist aus 08/21 und hat aktuell 22k Kilometer drauf.

Ich habe schon früh festgestellt das das Bremsbild meines Formentors auf der Hinterachse nicht optimal ist. Leider habe ich erst die letzten Wochen die Möglichkeit gehabt bei anderen formentor zu vergleichen. Ich habe festgestellt das nur mein cupra so dicke Rostränder an der Außenseite hat (Bild). Das Auto steht mit gelöster Handbremse in der Garage und wird entsprechend ausgefahren, Sprint und vollbremsungen. Jetzt nicht übertrieben aber so 1x die Woche habe ich mal bisschen mehr Bock. War jetzt am Montag in der Werkstatt, der Meister hat sich das kurz angeguckt und meinte ja das ist bei hybrid Autos normal. Ich habe gesagt das das keineswegs normal sein kann,mit den bremsen komme ich nicht durch den TÜV.

Garantiefall ist es keiner mehr.. Verschleißteile nur im ersten Jahr und bis 10k Kilometer. Er meinte ich hätte das Auto mehr treten müssen... ich wüsste nicht wie ich noch ,,schlimmer'' fahren sollte. Evtl könnte ich noch ne Beteiligung zur Reparatur der bremsen von dem Autohaus bekommen wo ich den geholt habe... finde das aber echt frech.. was kann ich dafür das cupra es nicht hinbekommt vernünftige bremsen für das Auto zu konstruieren...

Werden mir die bremsen bei leasing Ende extra berechnet ?

PS:liege im bett und schreibe vom handy, Rechtschreibfehler gerne behalten...

Hinterachse Bremsbild
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also bei meinen Cupra Ateca, EZ3/21, sehen die hinteren Bremsen auch bescheiden aus. Ich behaupte mal das ist ein VW Problem. Irgendwo muss gespart werden. Ich war vor ein paar Tagen bei der Inspektion und die meinten auch das die hinteren Bremsen nicht mehr so sind wie sein sollten. Lach! Tip von Werkstatt mehr mit ACC fahren. Dadurch Bremsen angeblich die hinteren Bremsen stärker mit. Trotzdem sind sie minderwertig.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 7:04

Zitat:

@BruGen schrieb am 1. Oktober 2022 um 09:01:57 Uhr:

Also bei meinen Cupra Ateca, EZ3/21, sehen die hinteren Bremsen auch bescheiden aus. Ich behaupte mal das ist ein VW Problem. Irgendwo muss gespart werden. Ich war vor ein paar Tagen bei der Inspektion und die meinten auch das die hinteren Bremsen nicht mehr so sind wie sein sollten. Lach! Tip von Werkstatt mehr mit ACC fahren. Dadurch Bremsen angeblich die hinteren Bremsen stärker mit. Trotzdem sind sie minderwertig.

Lustig ich fahre echt viel mit acc... glaube also nicht das das die lösung ist..

Ja was jetzt. Ich will ungern für den Mist selber zahlen.

Kann man da was machen ?

Wie du selbst schon geschrieben hast, Verschleißteile haben keine Garantie. Kauf dir Zimmermann, ATE, EBS Scheiben und du hast Ruhe

am 1. Oktober 2022 um 7:23

Ist zwar wirklich sehr schwer bei dir ausgeprägt aber bei Hybriden und E-Autos ist das definitiv ein Thema. Deshalb geht der Trend wieder zu Trommelbremsen.

Gegühl findest du keinen Seat/Cupra, bei dem die hintere Bremse anders aussieht.

Das ist leider die Krankheit des VW-Konzerns. Bremsen (vor allem an der HA) können die einfach nicht vernünftig.

Bei unserem Polo sah die hintere Scheibe nach 3 Jahren noch schlimmer aus, aber er hat den TÜV damit bestanden.

Wie schon empfohlen wurde, wenn es dich stört Wechsel in einer freien Werkstatt auf Markenprodukte aus dem Zubehör und du hast Ruhe.

Sieht bei meinem VZ Hybrid genauso aus.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 9:43

Bin noch am überlegen ob ich das Auto übernehme bzw leasing verlänger. Nun die nächste Frage:

Wird mir das Bremsenproblem bei Rückgabe bemängelt ?

Zitat:

@Hini32 schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:43:41 Uhr:

Bin noch am überlegen ob ich das Auto übernehme bzw leasing verlänger. Nun die nächste Frage:

Wird mir das Bremsenproblem bei Rückgabe bemängelt ?

Genau das überlege ich auch. Hast du schon einen ungefähren Preis für die Übernahme oder eine neue Leasingrate?

Bei der letzten Inspektion ist die Bremse nicht bemängelt worden, bei Rückgabe dann hoffentlich auch nicht.

Ich hatte bisher drei Fahrzeuge in der Rückgabe aus dem VW-Konzern mit Rosträndern an der HA, alle wurde ohne Beanstandung abgewickelt. Nach deinem Foto sollte es da wohl auch keine Probleme geben, aber sicher kann das nur der Prüfer bei der Rückgabe beantworten.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 9:53

Zitat:

@Hellracer79 schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:50:55 Uhr:

Zitat:

@Hini32 schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:43:41 Uhr:

Bin noch am überlegen ob ich das Auto übernehme bzw leasing verlänger. Nun die nächste Frage:

Wird mir das Bremsenproblem bei Rückgabe bemängelt ?

Genau das überlege ich auch. Hast du schon einen ungefähren Preis für die Übernahme oder eine neue Leasingrate?

Bei der letzten Inspektion ist die Bremse nicht bemängelt worden, bei Rückgabe dann hoffentlich auch nicht.

Habe mich schon erkundigt wegen Verlängerung... der meinte der kann nur 3 monate vorher ein verbindliches angebot machen... meinte auch die Monatsrate wird teurer...

Ich hatte bis jetzt lediglich nen ölwechsel da haben die vermutlich nicht nach den bremsen geguckt...

Zitat:

@Hini32 schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:53:05 Uhr:

Zitat:

@Hellracer79 schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:50:55 Uhr:

 

Genau das überlege ich auch. Hast du schon einen ungefähren Preis für die Übernahme oder eine neue Leasingrate?

Bei der letzten Inspektion ist die Bremse nicht bemängelt worden, bei Rückgabe dann hoffentlich auch nicht.

Habe mich schon erkundigt wegen Verlängerung... der meinte der kann nur 3 monate vorher ein verbindliches angebot machen... meinte auch die Monatsrate wird teurer...

Ich hatte bis jetzt lediglich nen ölwechsel da haben die vermutlich nicht nach den bremsen geguckt...

Die Aussage habe ich auch. Wenn man schaut, was die Dinger jetzt gebraucht kosten, rufen die vielleicht mehr als den damaligen Neupreis auf.

Bevor ich das Auto nach dem Leasing übernehme, denke ich eher über einen reinen Benziner nach.

Die Bremsscheiben sind wohl bei VAG Hybriden sehr anfällig: Auto Doktoren - Bremsscheiben an Hybrid Passat alle 10.000km fällig (ab 7:50min anschauen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsen Hinterachse Formentor VZ Hybrid