ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Abnutzung vordere Bremsen, Formentor 2.0. TSIF VZ

Abnutzung vordere Bremsen, Formentor 2.0. TSIF VZ

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 6:38

Hallo zusammen,

wir fahren einen Formetor 2.0 TSIF VZ mit 310 PS. Der hat die Brembo-Bremsen vorne verbaut. Ist es normal, wenn nach 56000 km Scheiben und Beläge fällig sind. Wir fahren selten in der Stadt und ansonsten weitestgehend ohne abruptes oder starkes Bremsen (ja ich weiß ist subjektiv).

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Beläge ja, Scheiben sollten länger halten

am 11. Oktober 2022 um 6:52

Durch den hohen Reibwert der Brembo ist das durchaus normal.

Liest man auch bei den Konzerngeschwistern.

Bei sportlicher Fahrweise gehts ab 40tkm los, bei vielen sind sie bei ca. 60tkm fällig.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:12

Ok, Danke!

Bei meinem Cupra R ST hätten die Beläge wohl noch 3.000-4.000 km gereicht, also insgesamt knapp 30.000 km. Die Scheiben dagegen waren noch wie neu. Bin den Wagen vorausschauend gefahren, habe aber auch öfter Mal bis 273 km/h die Leine losgelassen. Würde die Brembo aber nicht wieder bestellen (leider Serie beim Cupra R (ST))

Such mal via Youtube nach Formentor und Brembo ,da sollten einige Berichte darüber kommen.

Die Brembo Bremsen scheinen Probleme zu haben mit dem zurückziehen der Beläge von der Scheibe .

Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte davor warnen.

Ich musste jetzt bei Leasingrückgabe nach 21tkm neue Bremsscheiben bezahlen. Ich habe den Wagen nicht übertrieben sportlich gefahren (was mir vom Händler unterstellt wird). Und ich würde tatsächlich meine Fahrweise als moderat bezeichnen.

 

Kosten von 1.900€ netto sind dadurch entstanden.

Hast du ACC/Travel Assist viel genutzt?

2300€ brutto für zwei neue Bremsscheiben?

Da waren bestimmt die Sättel auch kaputt.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. März 2023 um 10:28:15 Uhr:

Hast du ACC/Travel Assist viel genutzt?

2300€ brutto für zwei neue Bremsscheiben?

Ja ich habe die Assistenzsysteme sehr viel benutzt.

Gerade dann sollte der Verschleiß vorne deutlich geringer sein - irgendwas stimmt da nicht O.o

Tja aber es jetzt noch beweisen, dürfte schwierig werden, außer man kann seine gesamten Verbräuche über die Nutzungszeit belegen. Denn Verbräuche sind schon ein guter Indikator für die Nutzung des Fahrzeugs.

Aber i.d.R. sind die Händler bei soetwas am längeren Hebel.

Solche Sportbremsen sind mir auch schon länger ein Dorn im Auge, daher habe ich meinen "neuen" G31 explizit OHNE M-Paket gesucht und gefunden.

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 1. März 2023 um 10:46:47 Uhr:

Da waren bestimmt die Sättel auch kaputt.

Nope, das sind original Seat/Cupra Preise. Davor hatte uns damals unser Verkäufer schon gewarnt und dringenst zum Wartungs- und Verschleißpaket geraten. Das haben wir dann sogar abgeschlossen, obwohl wir nur die normale Cupra Bremse fahren (das passen 17“ WR drüber).

Nur noch mal wegen der aktuellen Preissituation: ein stinknormaler Ölwechsel am Ibiza kostet bei Cupra/Seat aktuell 280€. Und da liegt das Vebrauchsmaterial bei max 50€ inkl. Ölfilter :).

30.000er Inspektion + Ölwechsel beim Arona (quasi Ibiza) - 174€ brutto

inkl. Leihwagen

inkl. Material (Filter, Schraube)

inkl. Altölentsorgung

inkl. Aussaugen

inkl. Außenwäsche

inkl. Kaffee/Coke bei Dialogannahme

exkl. Öl (selbst für 45€ geholt)

Es geht also, je nach Händler, auch "günstig".

Übrigens offizieller SEAT/Cupra Partner mit extra Showroom. Also keine freie Werke.

Momentan kosten die vorderen Brembo Scheiben (Rabattaktion) 326,-€ ,ich würde die Bremsen selber wechseln.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Abnutzung vordere Bremsen, Formentor 2.0. TSIF VZ