Spritverbrauch GTI
Hallo, ich bin am überlegen, mir einen VW up GTI zu kaufen.
Fährt hier jemand einen und kann mir etwas über den realen Spritverbrauch sagen ? Ist das ein durstiger Geselle im Vergleich zur 75 bzw. 90PS Variante.
Wie hoch ist denn der Mehrverbrauch zu den beiden anderen Motorvarianten?
Möchte im Hinblick Verbrauch und kleines Tankvolumen auch nicht jeden 2.Tag an der Tankstelle vorbeifahren müssen.
Hätte da gerne mal ein paar Erfahrungswerte von Leuten die die verschiedenen Motorvarianten fahren, bevor ich mich auf den GTI einschieße.
Auf die Herstellerangaben kann man mMn nix geben.
Danke Euch schon mal.
17 Antworten
Morgen...!
Als erste Informationsquelle, würde ich dir Spritmonitor empfehlen[1].😉
Anbei die Verbrauchsdaten vom Up! GTI.
MfG André
Bei meinem GTI sind es regelmäßig zwischen 5.1 - 5,6 Liter/100 km.
Kann ich bestätigen. Fahre hauptsächlich stadt und land und verbrauche im schnitt 5,5l E10. Wollte schon lange mal ausprobieren wie der Unterschied bei normal Super wäre, aber irgendwie konnte ich mich bei den Preisen noch nicht zu durchringen. Außerdem läuft er super damit.
Tach zusammen,
mein Langzeitverbrauch über Alles liegt bei 5,4 Ltr.
Hatte vorher den TSI mit 90 PS, der lag nur unwesentlich drunter.
Es gilt aber immer noch, Turbo läuft Turbo säuft.
Auf der BAB mit Tempomat nicht über 140 kommst Du mit etwa 6 Ltr hin. Ich hab das 2x auf Langstrecke, jeweils 750 Km eine Strecke, nach Rügen und Südtirol ausprobiert. Mit diesem Einstellungen schaffst Du bei günstigen Bedingungen um die 100-110 Km Distaanz in der Stunde, schneller ist kaum zu realisieren bei den heutigen Verhältnissen.
LG
Vadder
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
erst einmal wünsche ich allen MT'lern ein gesundes neues Jahr!
Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Mein 90 PS TSI ist jetzt knapp 17.000 km gefahren und ich liege bei genau 5,0 Ltr. (echter gerechneter Verbrauch). Ich habe aber auch ein günstiges Streckenprofil, deshalb liege ich etwas unter dem Schnitt.
Wenn ich mir die Daten bei Spritmonitor anschaue, dann liegen zwischen den 90 und den 115 PS ca. 0,3 Liter auf 100 km.
Nik
Mein Langzeitverbrauch nach 110.000km liegt bei 6,2L (min. 5,1L / max. 7,1L). Ich bin aber auch die ersten 3 Jahre sehr viel Autobahn gefahren.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich durfte heute relativ kurzfristig eine Probefahrt mit dem GTi machen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 10l. Ok...nur kurze Strecke, viel Ampelstopps und natürlich auch getestet was das Fahrzeug so kann.
Er lässt sich gut fahren und spritzig ist er auch, der Verbrauch hat mich dennoch etwas erschreckt.
Zudem empfinde ihn, durch seinen sportlichen Sound, doch relativ laut im Innenraum.
Gut, ich bin jetzt aber auch noch keinen 75PS oder 90PSler gefahren daher hab ich keinen Vergleich in Sachen Verbrauch und Innenraumgeräusch.
Ich fahre im Moment eine C-Klasse 6Zylinder Diesel und mir braucht das Fahrzeug einfach zu viel Sprit(liegt so um die 8,5-9,5l).
Zudem habe ich nur einen 12km Arbeitsweg und da lohnt sich der Große nicht wirklich. Daher will ich etwas Kleineres.
Der neue soll dann halt schon weniger verbrauchen als der Große 😉
Also ich würde mir beim Verbrauch keine Gedanken machen, wenn du von einem großen Diesel kommst. Die Probefahrt mit Kurzstrecke und sportlicher Fahrweise spiegelt nicht den Alltagsverbrauch wieder. Hier kommst du sicher in einen Bereich mit einer 5 oder 6 vor dem Komma.
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 3. Januar 2023 um 16:53:43 Uhr:
Also ich würde mir beim Verbrauch keine Gedanken machen, wenn du von einem großen Diesel kommst. Die Probefahrt mit Kurzstrecke und sportlicher Fahrweise spiegelt nicht den Alltagsverbrauch wieder. Hier kommst du sicher in einen Bereich mit einer 5 oder 6 vor dem Komma.Nik
Ok 😉
Kann mir noch jemand etwas zur Lautstärke im Innenraum sagen, also hat da jemand einen Vergleich ?
Ist der Gti da extrem lauter ?
Zitat:
Kann mir noch jemand etwas zur Lautstärke im Innenraum sagen, also hat da jemand einen Vergleich ?
Ist der Gti da extrem lauter ?
Der Krach kommt vom nervigen "elektronischen Soundmodul".
Stecker ziehen oder per VCDS stummschalten und es ist angenehm ruhig.
LG
vadder
Danke dir für die Info.
Ich hab den Verkäufer beim Freundlichen noch gefragt, ob man hier was abschalten oder ausprogrammieren kann, aber er meinte nur das sich da nix abschalten lässt.
Achso...einen Servicevertrag zu 37€ monatl. wollte mir der Verkäufer noch anbieten.
Bei einer Inspektion im Jahr lohnt sich das mMn nicht wirklich oder was meint ihr ?
Das ist zu teuer. Thema für sich.
Aber das abzuschließen könnte wohl trotzdem kein schlechter Preis sein, kalkuliere weitere Inflation…. Ist deine Entscheidung.
Ich würde nur E10 tanken.
Der Verbrauch wird gut sein, wir hatten auch mal kurz den Up GTI überlegt…als Zweitwagen…zum fast gleichen Preis gab es einen Golf, die Mehrleistung(nicht Motor), haben die Vollkostenrechnung völlig zum Golf überzeugt, da konnte nicht mal der Polo Punkten. Die Kindersitzprobe hat geholfen.
Und ach ja, überlege mal… Stelle mal diverses Gegenüber.
Und mal ehrlich, für einen UP bietet der GTI hier doch echt am wenigsten für einen GTI… so war am Ende auch mein Faktor jeden anderen Kompromiss nicht hinzugeben.
Fahre dafür jetzt einen Golf Bluemotion, der fährt auch mindestens 210km/h …hat EPB Etc., Platz, anständiges Navi, Platz für Kindersitze, hat mich zur Arbeit mit ~4l/100km E10 zur Arbeit gebracht Etc.
Und schreckt meine Nachbarn nicht auf.
Ich bin hin und hergerissen...
Finanzierung zur Zeit für 1,9% möglich.
Mit Anzahlung meines alten Fahrzeugs würde mich der Up gerade mal 60€ kosten im Monat.
Guten Abend zusammen,
ich fahre den up GTI jetzt seit 23.000km, Durchweg wenig Autobahn, überwiegend Überland und in der Stadt.
Mein realer Verbrauch beträgt über die gesamte Strecke 5,37 Liter.
Bestwert: 4,30 Liter, Höchstwert 6,54 Liter bei schneller Autobahn.
Den Aktuator für Körperschall, wie Volkswagen ihn nennt, habe ich per VCDS auf 30% codieren lassen. Ist sehr schnell und einfach gemacht, das Steuergerät anwählen und die Prozentzahl eingeben. Milltek-EWG-Abgasanlage drunter = Das Auto ist für mich genau richtig.