ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spritverbrauch Golf 3 2E

Spritverbrauch Golf 3 2E

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:22

Hallo!

Ich wollte Fragen welche Möglichkeiten man hat bei einem 94 GTI den Verbrauch zu senken.

Kaltlaufregler, Schadstoffarm E2 oder nachrüsten neuer KAT

195 Bereifung 15 Zoll GTI Felgen drauf. SOllte man da überlegen 185 Bereifung drauf zu machen

Kann man da irgendwas nachrüsten oder müsste man sich sowas wie Autogas überlegen

Kann über n bekannten ein 97 1.8 75 haben hab den zwar mit gelben Nummern mitgenommen bin mir aber unsicher hab den Brief zum Glück bei mir vergessen obwohl der den schon verkaufen wollte aber er gehört ja somit noch mir

das einzige was mich eben stört war oder ist der verbrauch der mal gut bei 10 oder mehr liegen kann gerade stadtverkehr

Wäre froh wenn jemand tipps vorschläge hat ausser wenig gas geben vorausschauend fahren also wirklich tatsächlich praktische tipps umrüstung etc

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein neuer originaler Kat wahre Wunder bewirkt, vorrausgesetzt es sitzt bereits ein billiger After Market Kat drunter. Die sind nämlich meist zu klein dimensioniert wodurch mein AFT das Saufen angefangen hat.

 

Ansonsten bei Sensoren auf Originalteile Qualität achten.

 

Hab bei mir noch die cw Unterbodenverkleidung nachgerüstet, jetzt läuft mein AFT (101 PS) auf der Ebene laut Tacho fast 210. (wobei das liegt ws mehr an dem neuen Kat :D)

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:55

Welcher Motor wäre in Golf 3 / 4 zb denn zu empfehlen mit dem man voran kommt aber der verbrauch nicht zu hoch ist weil gerade bei den Spritkosten ist der verbrauch ja wichtig

Zitat:

@digital_soundboy schrieb am 12. Mai 2018 um 14:22:22 Uhr:

 

Wäre froh wenn jemand tipps vorschläge hat

Der 2E ist ein sparsamer Motor im Golf 3 GTI.

Wenn der Verbrauch hoch ist liegt ein Problem vor.

In der Regel ist das Problem ein gerissener Auspuff-Krümmer oberhalb.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 15:12

Ich hab zb für 10 Euro getankt 1,389 7,56 Liter, bin ca 40 - 50 km gefahren und war wieder unten am Anschlag

da es heisst der würde so bei 10 Liter liegen wunder ich mich weil das wäre ja von mainz nach wiesbaden und über hochheim die autobahn wieder zurück ca 50 km und dann bei 45 km 6 - 8 liter weg

bei 100 km wären dass dann ja 12 - 16 das wundert mich

weil man fährt kaum rum und muss ständig was nachtanken das nervt

Zitat:

@digital_soundboy schrieb am 12. Mai 2018 um 17:12:41 Uhr:

 

bei 100 km wären dass dann ja 12 - 16 das wundert mich

Wie von mir schon gesagt: das sind die normalen Verbrauchswerte bei einem gerissenem Auspuff-Krümmer.

Äh das ist keine Verbrauchsmessung, das ist Schätzen was du da gerade machst.

Volltanken, also bis die Pistole abschaltet. Dann fährt man, 200, 300km oder gar den gesamten Tank leer. Tankt wieder voll, bis die Pistole abschaltet.

Getankte Liter durch die gefahrenen Kilometer und du hast deinen Verbrauch. Das ist simpelste Mathematik.

Deine "Strich vonner Tankuhr ablesen"-Methode ist für den Hintern und unpräzise.

am 12. Mai 2018 um 16:54

Nur mal nebenbei mit der 10€ Methode ist man zwangsläufig nur am nachtanken

Zitat:

@digital_soundboy schrieb am 12. Mai 2018 um 16:55:51 Uhr:

Welcher Motor wäre in Golf 3 / 4 zb denn zu empfehlen mit dem man voran kommt aber der verbrauch nicht zu hoch ist weil gerade bei den Spritkosten ist der verbrauch ja wichtig

Ganz klar 1.6 AFT bzw. AKS.

kannst mit 5,5 Liter fahren und hat Fahrleistungen auf 2E Niveau.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 17:21

Ganz klar 1.6 AFT bzw. AKS.

kannst mit 5,5 Liter fahren und hat Fahrleistungen auf 2E Niveau.

Also lieber in Richtung Golf 4 meinst du

Beim Golf 4 kenn ich mich mit den Motoren nicht aus, AKS und AFT wurden auch schon im Golf 3 verbaut. Der 1.6er mit 101 PS hat dort den 1.8er mit 90 PS abgelöst.

 

Wenn dir die Dieselthematik egal ist, dann ist der AFN mit 110 PS Verbrauchstechnisch nicht zu schlagen.

2,0l lassen. Wenn der AFT mit 5,5l gefahren wird, dann durch entsprechende Fahrweise. Der 2,0l verbraucht dann etwas mehr, lass es 0,5-1l sein. Dafür hat man nicht so eine nervtötende Drehorgel mit absurd kurz übersetztem Getriebe.

Ich fahre meinen AGG im Mix (!!) und Klima mit 7 Litern. Der 2E muss sich auf gleichem Level bewegen lassen.

Reine Langstrecke sind dann 6 Liter drin.

1,6er Verbrauch laut SM: 8,3l/100km aus 36 Datensätzen

2,0er Verbrauch laut SM: 8,3l/100km aus 135 Datensätzen.

Aber: Warum ermittelst jetzt nicht sauber den Verbrauch?

Rechne den Verbrauch mal richtig aus! Und dann berichte! Oder leg dir nen Account auf Spritmonitor zu.

Ansonsten, wenn sparen willst: Dann hol dir ein Auto mit Autogas. Es gibt nichts besseres, nur Erdgas. Dann fährst 100km für 4-5€.

2.99 Liter für den 2.0 Liter 115 PS laut Spritmonitor. Und gleichzeitig 16,5 l am oberen Ende beim 1.6er. Das schaff ich nur wenn ich mir die Gänge 4 und 5 sperren lasse.

 

Sehr aussagekräftige Quelle, Hut ab.

am 12. Mai 2018 um 19:59

Beim Spritverbrauch wird rumgeflunkert bis sich die Balken biegen Versteht mich nicht falsch aber mir gehen diese Debatten

über den verbrauch voll auf den Zeiger Merkwürdigerweise maulen alle rum das die werksangaben nicht realistisch sind

und viel zu niedrig angegeben werden komischerweise verbrauchen aber alle nur die hälfte bis 2 drittel der Werksangaben

jedenfalls in den einschlägigen Foren.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 12. Mai 2018 um 21:20:58 Uhr:

2.99 Liter für den 2.0 Liter 115 PS laut Spritmonitor. Und gleichzeitig 16,5 l am oberen Ende beim 1.6er. Das schaff ich nur wenn ich mir die Gänge 4 und 5 sperren lasse.

Sehr aussagekräftige Quelle, Hut ab.

Das sind Extremas von irgendwelchen *wasweißich*.

Rechts ist ein Histogramm und wir sehen eine nahezu Gauss'sche Verteilung beim 2,0. Das spricht schon mal für den Datensatz.

Zudem enthält er Einträge von 136 Usern, der Median wird dann schon stimmen. Selbst son 2,9l Verbrauch wird da nicht viel ändern.

Hier mal den 16l Verbraucher beim 1,6er entfernt, hat sich der Schnitt groß verändert?

Ins Histogramm des 116ers gespickt, die meisten Werte entfallen auf 28x 7,3l, 49x 8,2l und 41x 9,1l. Diese drei sind 86% des Datensatzes. Aus denen ergibt sich 8,3l/100km im Mittel, Extremas sind damit aus der Betrachtung.

Beim 1,6er ist die Datenmenge geringer. Aber wir nehmen was es gibt. Histogramm sagt 11x 7,5l, 12x 8,2l und 7x 9,2l als häufigsten Wert. Diese drei Angaben stellen 83% der Menge. Anteilsmäßig gemittelt stehen dann für den 1,6er laut SM 8,17l da, wobei die Extremas rausgerechnet sind.

Im Gesamten steht der 1,6l also, lassen wirs großzügig sein, 0,3l/100km besser da. So laut den Angaben der Nutzer da draußen.

 

Nun, die Angaben von VW, nach 93/116/EG. Für den Vento (Schenkt sich nahezu nix zum Golf) wurden als "Insgesamt" für den 2,0l 8,1l/100km angegeben (Deckt sich also mit SM), für den 1,6l 7,9l/100km. Differenz: 0,2l/100km.

Die klassische, alte DIN-Messung (EGR 80/1268) besagt:

(Konstant 90 km/h / Konstant 120 km/h / Stadtzyklus)

1,6er: 5,7/7,6/9,3l

2,0er: 5,9/7,6/10,1

 

Den enormen Verbrauchsvorteil sehe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen