1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch, Erfahrungswerte, 323ti

Spritverbrauch, Erfahrungswerte, 323ti

BMW 3er E36

Tach zusammen!
Hab seit ner Woche nen 323ticompact (alles noch Serie!)
Mit der Kiste kann meiner Meinung nach was nicht stimmen, denn:
Bei echt gemütlicher Fahrweise (also sanft anfahren, früh hochschalten, Klima+elektr.Verbraucher aus, 100km/h Überland, etc.) schluckt er NIE unter 10l SuperPlus /100km.
Bei krasser Fahrweise können´s schon mal 16l sein.
Bei normaler Fahrweise genehmigt er sich 11,5l.

UND: ich fahr wirklich keine Kurzstrecke , 17km Überland bis zum Sklaventreiber (Arbeit)

Es geht mir in erster Linie um eure Erfahrungen, bitte schreibt reichlich, falls ihr den selben Motor habt!

Vielleicht ist´s ja ganz normal, so !

Danke

16 Antworten

verbrauch 323i/ti

Hallo,

ich selbst fahr zwar keiinen 323i oder ti, kann dir aber den Verbrauch von Bekannten sagen Stadt 11-12 , Überland 10-11, bei straffer fahrweise über 13l.
So abnormal sind deine Verbrauchswerte nicht.
Selbst ein 32o i braucht nicht weniger. Auch die E46 nicht.

Hallo

Ich fahre seit 1 Jahr einen 323ti und der Verbrauch liegt immer
unter 10l/100km.Und an der Ampel bin ich auch nicht der letzte.

Hi,

fahre seit über 2 Jahren einen 323ti und kann sagen, daß der Verbrauch bei Deiner Kiste tatsächlich recht hoch zu sein scheint.
Ich verbrauche auf meinem täglichen Ritt zum Büro (insges. 25km, davon 14 Stadt, 3 Autobahn, Rest Überland) je nach Staufaktor zwischen 9 und 11 liter - darüber nur selten. Und ich arbeite mich dabei recht flott durch den Verkehr. Sparrekord war bei mir bisher 7,8 l auf der Strecke FFM -> Berlin (war ne Wette, Autobahn ohne Stau, konstant 120 - macht kein Spaß) und geheizt nimmt meiner auf der Autobahn auch mal 17 l.
Kann aber bei Dir vielleicht auch daran liegen, daß Du die Schubabschaltung noch nicht genug nutzt?!
Habe neulich den neuen 325ti probegefahren. Der hat sogar noch einen niedrigeren Verbrauch gehabt, obwohl der noch schwerer geworden ist.

Ciao

Danke erst mal für die Beiträge!

Die Schubabschaltung war natürlich inbegriffen, wenn ich
meine gemütliche Fahrweise. Daran liegt´s auf jeden Fall
nicht.
War heut mal beim örtlichen BMW-Dealer, der hat dann
sein Diagnosegerät angestöpselt, nicht´s im Fehlerspeicher, obwohl er auf Grund meiner Schilderung meinte, das es an ner def. Lambda-Sonde bzw. an einem def.Luftmengenmeßer liegen könnte. Hat mich jedenfalls nicht weitergebracht....
Morgen werd ich eh länger Autobahn fahren, mal sehn was sich die Kiste bei konstant 130km/h so einverleibt.

Fortsetzung folgt....

Schreibt mir bitte weiter eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen

Schubabschaltung ??
Kann mir das jemand erklären ??

hallo zusammen!
fahre schon seit zwei jahren einen 323 i touring mit automatik
und der spritverbrauch liegt bei etwa 9,5 litern bei moderater fahrweise!
auf autobahnfahrten hatte ich ihn teilweise sogar auf ca. 7,5 l / 100 km und das ist mal schwer in ordnung für so ein auto!

Hallo

ich fahre ein 328i Cabrio und mein Spritverbrauch liegt in der Regel zwischen 9,3 und 9,7 l/100 km. Fahre dabei recht forsch und tanke bisher "nur" Super, weil ich von den Vorteilen von Super Plus noch nicht recht überzeugt bin. Mein Vater fährt übrigens auch ein 328i Cabrio und liegt im Verbrauch nie über 10l/100 km.

Schubabschaltung heisst, daß wenn man vom Gas geht, auch kein Sprit mehr durch die Einspritzdüsen fließt.
D.h. es kann auch durchaus ökonomischer sein, den Gang drinzulassen und nur vom Gas zu gehen, als auzukuppeln, wenn man auf ne rote Ampel zurollt. Denn im Leerlauf muss ja etwas Benzin verbrannt werden, damit der motor nicht abstirbt...
Das ist aber nichts neues, sondern seit über 20 Jahren Stand der Technik (bei g'scheiten Autos...).

Hallo

Ich hatte 2.5 Jahre einen 323ti und fuhr während dieser Zeit ca. 80'000 km damit.
Der Benzinverbrauch lag so bei 8.5 -9 Liter.

Gruss Manuel

Seit einem Jahr fahre ich einen E46 323i. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,1 ltr. Das ist schwer in Ordnung, wenn man bedenkt, daß ich ziemlich viel kurze Strecken und Stadtverkehr dabei habe. Auch im Sommer mit Klimaanlage ist der Verbrauch nicht spürbar höher.

Hab nen 323ti mit Automatik.Hab ihn erst seit November also weiß ich net wie es so im Sommer aussieht.Also auf der Autobaahn hab ich so um die 10l/100km verbraucht.Hier bei mir(überwiegend Stadt Verbrauch ich ca 11-12l.Mein BC zeigt in den letzten 2 Monaten konstant 11.8l an.Und das bei gemischter Fahrweise.Hab auch schonmal mit nachrechnen die Werte vom BC überprüft.Ich komm ungefähr auf 11-11,5l.Weiß nicht ob das viel oder wenig ist für Automatik.Kann nur sagen dass ich mit meinem 316i Coupe E36 Automatik auch ca 10-11l gebraucht habe.Naja.ich hoffe auf den Sommer,dass der Verbrtauch vielleicht noch ein bißchen sinkt.
Gruß

Hi!!
Also mein 323ti hat im schnitt knapp über 11 liter gebracht.
Dann hab ich ein K&N luftfilter verbaut und den Ansaugstutzen
zur niere entfernt.
Jetzt brauch ich zwischen 10,0 und 10,7 liter.

Gruß Guido

Tach zusammen!
Danke für die Antworten!
Hab also den 323ti jetzt ein dreiviertel Jahr und
Verbrauchstechnisch siehts jetzt so aus:

Durchschnittsverbrauch mit ziemlich viel Kurzstreckenanteil (ca.15km) und vielen Kaltstarts: 9,5-10,5 Liter (da muß man sich aber schon schwer beherrschen mit dem Gaspedal!)

Bei längeren, gemäßigten Überlandfahrten: 8,5-9,5 Liter

Autobahn, Vmax (Magdeburg-Leipzig; Strecke frei): 21Liter (wirklich wahr!!!)

Autobahn, normal: 11-13 Liter

Alles in allem, liegts nur am Gasfuß!!!

Bis denn...

ich hab nen 328er und der hat es im stadtverkehr bei mir noch nie unter 10 lieter geschafft.meißtens wenn ich mir den durchschnitt an der zapfsäule ausrechne komm ich so auf 11,5 lieter bei normaler vahrweise.bin aber auch zu 85% in der stadt unterwegs.auf der autobahn wenn man nicht heitzt bin ich so mit 8,5l dabei,

VORSICHT!!!
der bc rechnet nur den spritverbrauch wenn der motor warm ist,kaltstart wird nicht mitgerechnet!!!!!

Deine Antwort