Spritverbrauch Benzinmotoren
Hallo zusammen,
da die meisten hier im Forum wohl Dieselmotoren fahren, würde ich gerne mal was zu den Benzinern erfahren.
Habe meinen jetzt seit ca. 4 Wochen und damit 3500 km gefahren (Limousine, Automatikgetriebe mit 2 ltr. Ecoboost, 203 PS). Das meiste davon auf der AB nach Italien. Hier hat er im Schnitt 10 ltr./100 km gebraucht, was ja noch erträglich ist.
Aber im Stadtverkehr- Kurzstrecken kriege ich die Anzeige nicht unter 15 Liter. Das ist doch absolut unzeitgemäß ! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rfriedfe1 schrieb am 23. Juli 2015 um 19:18:44 Uhr:
Also ich habe den 240 PS EB bereits im Mondeo MK4 und im S-Max gehabt. Auf solche Verbräuche bin ich nie gekommen. Normal war immer zwischen 9 und 10. Wenn ich es lange richtig gehen haben lasse mit weit über 200 dann waren es mal 11-12. Und das Dingen hat richtig Leistung, beim Mondi war ich oft aus der Skala raus die ja nur bis 260 geht Also 16-17 Liter kann ich mir nur mit extrem Kurzstrecke, dauernd S-Modus und bekloppter Fahrweise erklären. Oder, wie gesagt, es ist etwas kaputt.
Sorry aber das ist ja ziemlicher Humbug.
Es kann sich gerne jeder selbst in die Tasche Lügen, aber der Verbrauch ist unter den gegebenen Bedingungen nicht möglich.
Außer dein Fahrprofil ist 1X für 3 km auf der Autobahn bei 5% Gefälle volles Rohr und dann max. 120.
Ich habe den 240PS nun im 2. Mondeo und bei 230-240 oder auch mal 250 liegt der Momentanverbrauch bei gut über 20 Liter.
Wenn du also schreibst, du fährst lange weit über 200 und hast einen Schnitt von 9-10 Liter.
Wer soll dir das abkaufen?
Aber diese Nixbraucher gabs schon immer. 😁
67 Antworten
Oh, das hört sich viel an... Mein mk4 240ps habe ich in der Stadt mit kurz Strecken zwischen 11 und 12 Liter bewegt... Autobahn gemütlich.... 9
Also mein 1.5er braucht zur zeit um die 7-7,5L und das nach 1000km... ich kann nicht klagen. Aber 15L wäre mir auch zu viel.
Zitat:
@Christian4711 schrieb am 4. Juli 2015 um 09:15:48 Uhr:
Aber im Stadtverkehr- Kurzstrecken kriege ich die Anzeige nicht unter 15 Liter. Das ist doch absolut unzeitgemäß !
Hallo
Nö, ist reine Physik.
Der Wunsch die Masse X mit der Beschleunigung Y zu bewegen erfordert nun mal einen gewissen Verbrauch.
Die Kiste ist Innerorts mit gut 10L Normverbrauch angegeben, wenn dann flotter als im Zyklus beschleunigt wird...
Wie Hoch der Verbrauch in der Stadt ist hängt sehr stark vom Fahrer ab, schon vor vielen Jahren hat der ADAC man probiert was der Fahrstil ausmacht. Zwischen gemütlichem mitschwimmen im Verkehr und dem Versuch möglichst schnell durchzukommen lag eine ungefähre Verdoppelung des Verbrauchs, ohne erwähnenswerten Zeitgewinn.
😰
Jetzt bin ich ein wenig geschockt!
Ich war zwischenzeitlich am überlegen, ob ein Benziner mit 203 oder 240 PS nicht doch die bessere Wahl für mich gewesen wäre. Ich fand den 180 PS Diesel anfangs etwas träge, musste mich aber nur an die lange Übersetzung des Getriebes gewöhnen.
Wenn ich jetzt allerdings eure Verbräuche lese wird mir schwindelig. Das ist ja ca. 80% mehr als mein Diesel braucht...
Damit ist der Benziner für mich erst mal gestrichen. Ich dachte eigentlich daran als nächsten mal den Mustang auszuprobieren, 🙁aber was wird der denn dann erst mit der 2,3 Liter Maschine brauchen???
Grüße
75er Taunus😎
Zitat:
@75erTaunus schrieb am 4. Juli 2015 um 12:12:25 Uhr:
😰Jetzt bin ich ein wenig geschockt!
Ich war zwischenzeitlich am überlegen, ob ein Benziner mit 203 oder 240 PS nicht doch die bessere Wahl für mich gewesen wäre. Ich fand den 180 PS Diesel anfangs etwas träge, musste mich aber nur an die lange Übersetzung des Getriebes gewöhnen.
Wenn ich jetzt allerdings eure Verbräuche lese wird mir schwindelig. Das ist ja ca. 80% mehr als mein Diesel braucht...
Damit ist der Benziner für mich erst mal gestrichen. Ich dachte eigentlich daran als nächsten mal den Mustang auszuprobieren, 🙁aber was wird der denn dann erst mit der 2,3 Liter Maschine brauchen???Grüße
75er Taunus😎
Ich habe ja den Mustang mit 5L bestellt und ich habe eine Vorstellung was der durchlaufen lässt.
Aber so ein Auto kauft man auch nicht weil es so sparsam ist. Da zählen andere Dinge, auch beim 2,3L. 😁
PS: Beim 2,0 mit 240 PS kann man auf der AB auch gut über 20L haben wenn man den fliegen lässt.
Zitat:
Ich habe ja den Mustang mit 5L bestellt und ich habe eine Vorstellung was der durchlaufen lässt.
Aber so ein Auto kauft man auch nicht weil es so sparsam ist. Da zählen andere Dinge, auch beim 2,3L. 😁
PS: Beim 2,0 mit 240 PS kann man auf der AB auch gut über 20L haben wenn man den fliegen lässt.
Natürlich nicht als Sparmaschine , sondern als Fahrmaschine... ist schon klar. Aber da der bei mir dann nicht Zweitauto wäre, wie bei dir, sollte es sich schon im Rahmen halten. Ich habe leider nicht den direkten Vergleich, aber ich denke der 2,0 Benziner mit 203 und der 2,0 Diesel mit 180 PS dürften sich nicht allzu viel nehmen. Ich will ja keine Rennen fahren, sondern ab und zu auch mal flott.😁
Und dazu meine ich nur, dass ich bei ähnlichen Leistungen, deutlich weniger Verbrauch habe. Ich war vor der Bestellung so naiv zu glauben, der Benziner nähme vielleicht 2 Liter mehr als der Diesel.
Sonnige Grüße
75er Taunus😎
Mein Mondeo Turnier 1,5L 160PS liegt etwa bei 7,5Liter nach 2500km Gesamtfahrleistung.
Ich fahre etwa zu je einem Drittel Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn. Ich fahre "normal", ich krieche nicht durch die Gegend um jeden Zehntel Liter Verbrauch kämpfend, aber ich bin auch kein "Raser". Wenn ich auf der Landstrasse einen 90km/h Fahrer überholen kann, dann tue ich das auch und gebe Vollgas und ziehe den Motor auch auf über 5000Umdrehungen. Ist die Autobahn frei, fahre ich aber auch gerne schnell und der Mondeo liegt so schön satt und leise auf der Strasse, das ich dann auch im Bereich zwischen 180 bis 200km/h Tacho fahre (GPS zeigt bei Tacho 200km/h etwa 195km/h an). Dann geht natürlich der Verbrauch in die Höhe und liegt bei 200km/h (GPS) bei ca. 13Liter.
Beste Grüße,
Harry
Bin jetzt gestern ACC 130 km/h von Hamburg nach Stuttgart gefahren. Waren ca 700 km erstmal kam ich mega entspannt an draußen 38 Grad innen hat man nicht mal ahnen können wir warm es ist. Und ich hatte noch 150 km restanzeige drin. Der Durschnitt lag bei ziemlich genau 7 Litern. 3 personen + Gepäck für den 1.5 Liter Benziner Limousine. Zwischenzeitlich bergab aber auch mal durxhgelatsxht, dann aber auch wieder rollen lasse . Alles in allem bin ich überaus zufrieden!
@messemann, klar geht das mit 20 Liter... Aber so fahre ich selten... Die 20 Liter wird dein Mustang bei gemütlichem fahren nehmen, aber geile karre
Zitat:
@Lapsy schrieb am 4. Juli 2015 um 17:26:04 Uhr:
@messemann, klar geht das mit 20 Liter... Aber so fahre ich selten... Die 20 Liter wird dein Mustang bei gemütlichem fahren nehmen, aber geile karre
Na mal nicht soooo übertreiben.
Bei gemütlicher Fahrt wird der auch mit 15 auskommen. 😁
Zitat:
@messemann schrieb am 4. Juli 2015 um 18:59:03 Uhr:
Na mal nicht soooo übertreiben.Zitat:
@Lapsy schrieb am 4. Juli 2015 um 17:26:04 Uhr:
Bei gemütlicher Fahrt wird der auch mit 15 auskommen. 😁
ABer nur wenn er auch gemütlich gefahren wird. 😁 da würde ich bei einem V8 nicht unbedingt drauf bauen. 😎
V8 Benz 10 bis 26, alles möglich, Schnitt geht gegen 14 über die Lebenszeit. Die sind gar nicht so wird die großen, außer es soll viel raus dann muß auch viel rein.