1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spritverbrauch beim 1.6??

Spritverbrauch beim 1.6??

Audi A4 B5/8D

Guten Abend,
bin nun etwa 7 Monate im Besitz eines Audi A4 1.6 Bj. 1995 mit 101 PS.
Mein Problem ist der Verbrauch der eigentlich so gut wie immer über 12 Liter liegt, ich komme mit einem 62 Liter Tank nicht weiter als 500km, meistens muss ich allerdings schon nach etwa 400 km wieder eine Tankstelle aufsuchen das bedeutet einen ungefähren Verbrauch von 15 Liter pro 100km.
Ich fahre nicht besonders Spritsparend aber 15 Liter kommt mir etwas zu viel vor.
Bin letzten einen S4 B5 Gefahren der mir bei gleicher Fahrweise 16 Liter Verbrauch im FIS angezeigt hat.
Wenn ich Autobahn fahre kann ich der Tanknadel beim wandern zuschauen, bei Vollgas also 180-190 km/h liegt mein Verbrauch bei 23Liter auf 100km.

Stimmt irgendwas mit meinem Auto nicht oder ist der Verbrauch normal, mein Fahrprofil ist etwa 50% Stadt und 50% Landstraßen.

Mit freundlichen Grüßen Jannek

19 Antworten

Es kommt immer drauf wie man fährt, wann man schaltet, wie man anfährt usw. usw. Ich habe auch mein 4F 2.4V6 mit 7,5 Liter gefahren (bei sehr ruhiger Fahrweise).

Verbrauchswerte von meinem 1.6er auf Spritmonitor.de

12 Liter hatte ich nur mit LPG in Kombination mit »Autobahn frei und ich will ganz schnell heim«. Wochenendpendler, 220 km hin, 220 km zurück.

Grüße, Martin

Das ist mein Verbrauch bei Spritmonitior, komme jetzt aber bestimmt nicht mehr unter 7 Liter da es jetzt sehr Kalt und oft nass ist KLICK.

Vielen Dank für die ganzen Tipps hab das Auto checken lassen, war alles in Ordnung, habe meinen Fahrstil jetzt etwas Verbrauchs optimiert komme jetzt so auf 10 Liter im Schnitt das finde ich okay, im nächsten Frühling kommt ja sowieso was neues 🙂