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Erhöter Spritverbrauch nach Zahnriehmenwechsel

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. März 2013 um 17:27

Hallo. Vor 5 Monaten habe ich mit einem befreundeten Kfz Meister den Zahnriehmen bei meinem Audi a4 2.8 30 v gewechselt. Alles gut soweit jedoch viel mir auf das der Sritverbrauch von 8.5 auf 9.5 liter gestiegen ist.Würde heißen das es 400 Euro mehr im Jahr an Sprit kostet. Fahre um die 600 km die Woche. Meine vermutung ist das die Steuerzeiten nicht 100 Prozent eingestellt sind also der einsritzbeginn zu früh kommt oder zu lange anhält. Wie kann ich den mit VAG Com prüfen und wer hat die genauen Werte? Muss die Front wieder komplett ab oder kann man die einstellung vom Ventieldeckel aus korigieren `? Ich muss noch sagen das die Umlenkrolle vorher gebrochen wahr und auch keine Makierungen an den Nockenwellen wahren. Der Zahnriehmen wurde mir dem Lineal und dem Justierbolzen eingestellt. Ventieldeckel haben wir abgemacht und dann die Zündkerzen rausgenommen. Er hat da die Position der Zylinder kontroliert. Wo wahr der kleine Fehler dabei und wie kann man das alles Verbessern?

Lieben Dank im Vorraus.

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11 Antworten

Hier mal ein kleiner Link für all diejenigen, die eine kleine Hilfestellung beim Kupplungswechsel benötigen!

Das Beispiel erfolgte am 1,8T quattro, dies ist aber bei allen quattros identisch, es kann sein daß einige Schrauben an anderen Stellen sitzen!

Hier gehts weiter!

Hallo !

Zum Kraftstoffverbrauch , möchte ich nur sagen das es an der kalten Jahreszeit liegen könnte !

Einspritzbeginn / Ende wird doch vom DK-Poti bestimmt ! ( Ein u. Ausgangswerte die das Motorsteuergerät braucht zum Berechnen )

 

Messwerteböcke :

Soll/ und Istwerte kann ich dir leider auch nicht liefern !

Habe selber noch letztens beim 2,8 den ZR erneuert , und im Ventiltrieb reicht es mit dem Lineal aus !

Und wenn ein Meister dabei war , würde ich so auch nicht ein Problem daran sehen ! ( sollte sich ja auskennen )

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollten , würde er permanent schlecht laufen !

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Hallo !

Zum Kraftstoffverbrauch , möchte ich nur sagen das es an der kalten Jahreszeit liegen könnte !

Einspritzbeginn / Ende wird doch vom DK-Poti bestimmt ! ( Ein u. Ausgangswerte die das Motorsteuergerät braucht zum Berechnen )

 

Messwerteböcke :

Soll/ und Istwerte kann ich dir leider auch nicht liefern !

Habe selber noch letztens beim 2,8 den ZR erneuert , und im Ventiltrieb reicht es mit dem Lineal aus !

Und wenn ein Meister dabei war , würde ich so auch nicht ein Problem daran sehen ! ( sollte sich ja auskennen )

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollten , würde er permanent schlecht laufen !

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Gruss Lupolas !

Hi dank dir schonmal. Ich habe nun nie wirklich bemerkt das der Waagen im Winter mehr verbraucht. Das Auto laüft immer noch sehr gut und auf den ersten Blick gab es nach dem Zahnriehmenwechsel keine veränderungen. Bis auf den erhöten Sritverbrauch. Alle Steuergeräte haben keine Fehler. Drosselklappe habe ich damals auch wieder angelernt.Ich habe halt gelesen das es an einem minimal falsch eingestellten Zahnriehmen liegen soll. Der dann auch keine Fehler veruhrsacht und kein unterschied im Motorlauf zu hören ist. Nur wie man es korigiert oder messen kann stand da nicht. Ob man auch das Steuergerät oder dir Drosselklappe so anlenen kann das die Einsritzzeit verändert wird? Beim Chiptunning wird doch da auch was verstellt?

Hallo !

Ja , beim Chippen werden sämtliche Parameter fürs Kennfeld eingestellt !

Mehr Leistung , und 10% weniger Kraftstoffverbrauch . ( Unmöglich ) :D

Kühlmitteltemperatur

Drosselklappenstellung

Lamdaregelung

Klopfneigung

Motordrehzahl

Luftmasse

u.s.w.

Als Eingangssignal fürs Motorsteuergerät

Einspritzzeit ( Beginn u. Dauer )

Zündzeitpunkt ( früh o. spät )

Als Ausgangssignal !

Habe noch Fragen :

Abgasanlage dicht ? ( Hoserohr , Flexiebeles )

Lamdasonden i.O. ?

Minikat verbaut ?

Kraftstoffqualität ?

Gruss Lupolas !

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:26

Hallo. Danke erstmal. Ja Minikat ist drinn und Auspuff auch dicht.Tanke Super Benzin und die Lamdas zeigen zumindestens keinen Fehler an. So wie das alles ist fahre ich schon lange rum und da wahr ein Sritverbrauch um die 8.4 Liter. Nach dem Zahnriehmen stieg er aufeinmal auf 9.5 ca. Etwas seltsam. Ich habe mal gelesen das wenn man die Zahnräder der Nockenwellen nicht ausbaut,den Zahnriemen nicht perfekt einstellen kann? Schonmal davon was gehört?

Im Normalfall hast Du für die NW einen Halter der beide NW zueinander auf OT hält, zum ZR auflegen muss man die Nockenwellenräder lösen und erst wieder festziehen wenn der Riemen gespannt ist.

Man muss dafür aber den Halter haben! Ansonsten verstellst Du die NW. Kann schon der Fehler sein und beim 6 Zyl. merkt man das nicht unbedingt sofort wenn er nicht 100% genau eingestellt ist.

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Im Normalfall hast Du für die NW einen Halter der beide NW zueinander auf OT hält, zum ZR auflegen muss man die Nockenwellenräder lösen und erst wieder festziehen wenn der Riemen gespannt ist.

Man muss dafür aber den Halter haben! Ansonsten verstellst Du die NW. Kann schon der Fehler sein und beim 6 Zyl. merkt man das nicht unbedingt sofort wenn er nicht 100% genau eingestellt ist.

Danke. Ich muss zugeben das ich beim Aufsetzen des Zahnriemen nicht dabei sein konnte. Alles andere hatte ich halt gemacht. Das Werkzeug vom Bild hatte er. Wie legt man denn den Zahnriemen auf? Ich denke mal das man mit einem dorn die Kardannwelle fixirt. Da eine umlenkrolle gebrochen wahr und so sich die Nockenwellen verstellt haben hat er wohl die Zünkerzen rausgeholt um ungefähr zu sehen wo der OT punkt ist und so dann das Lineal aufgelegt. Bleiben denn die im Linial angelegten anschläge immer fest und wird nur das Zahnrad allein von der Nockenwelle gelöst um dann die richtige spannung für den Zahnriehmen zu erziehlen? Wo für ist denn der 3 Dorn auf dem bild?

Hi,

der 3. Dorn ist nur zur Befestigung des NW Halters, damit der nicht runterfällt.

Mit dem dicken Dorn wird die Kurbelwelle fixiert, im Motorblock auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ist ein kleiner Schwarzer Deckel mit einer Schraube montiert. Den Deckel abschrauben und wenn der Motor auf OT steht kann man den Dorn einschrauben und der Motor ist fest fixiert.

Dann passt auch ohne Probleme der NW Halter in die vorgesehenen Löcher.

Wenn der Halter auf den NW sitzt kann man die Nockenwellenräder lösen und die Räder mit einem Abzieher ein kleines Stück vom Konus ziehen, nur soweit das die NW Räder sich frei drehen lassen.

Wenn der Riemen jetzt aufgelegt ist kann man ihn spannen ohne dass sich etwas verdreht.

Nockenwellenräder wieder festziehen, Motorfixierdorn entfernen und den Motor durchdrehen und schauen ob alles passt.

Wenn das alles so geklappt hat sollten die Steuerzeiten perfekt und nach Herstellervorgaben eingestellt sein.

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Hi,

der 3. Dorn ist nur zur Befestigung des NW Halters, damit der nicht runterfällt.

Mit dem dicken Dorn wird die Kurbelwelle fixiert, im Motorblock auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ist ein kleiner Schwarzer Deckel mit einer Schraube montiert. Den Deckel abschrauben und wenn der Motor auf OT steht kann man den Dorn einschrauben und der Motor ist fest fixiert.

Dann passt auch ohne Probleme der NW Halter in die vorgesehenen Löcher.

Wenn der Halter auf den NW sitzt kann man die Nockenwellenräder lösen und die Räder mit einem Abzieher ein kleines Stück vom Konus ziehen, nur soweit das die NW Räder sich frei drehen lassen.

Wenn der Riemen jetzt aufgelegt ist kann man ihn spannen ohne dass sich etwas verdreht.

Nockenwellenräder wieder festziehen, Motorfixierdorn entfernen und den Motor durchdrehen und schauen ob alles passt.

Wenn das alles so geklappt hat sollten die Steuerzeiten perfekt und nach Herstellervorgaben eingestellt sein.

Hat er wohn nix falsch gemacht oder kann man das auch einstellen ohne die Nockenwellenräder zu lösen? Also wenn ich dich richtig verstehe dreht man die Nockenwellen in eine richtung bis sie ins linial passen? Also nur eine Stelle? Danke

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Hi,

der 3. Dorn ist nur zur Befestigung des NW Halters, damit der nicht runterfällt.

Mit dem dicken Dorn wird die Kurbelwelle fixiert, im Motorblock auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) ist ein kleiner Schwarzer Deckel mit einer Schraube montiert. Den Deckel abschrauben und wenn der Motor auf OT steht kann man den Dorn einschrauben und der Motor ist fest fixiert.

Dann passt auch ohne Probleme der NW Halter in die vorgesehenen Löcher.

Wenn der Halter auf den NW sitzt kann man die Nockenwellenräder lösen und die Räder mit einem Abzieher ein kleines Stück vom Konus ziehen, nur soweit das die NW Räder sich frei drehen lassen.

Wenn der Riemen jetzt aufgelegt ist kann man ihn spannen ohne dass sich etwas verdreht.

Nockenwellenräder wieder festziehen, Motorfixierdorn entfernen und den Motor durchdrehen und schauen ob alles passt.

Wenn das alles so geklappt hat sollten die Steuerzeiten perfekt und nach Herstellervorgaben eingestellt sein.

Hat er wohn nix falsch gemacht oder kann man das auch einstellen ohne die Nockenwellenräder zu lösen? Also wenn ich dich richtig verstehe dreht man die Nockenwellen in eine richtung bis sie ins linial passen? Also nur eine Stelle? Danke

Wenn die Kurbelwelle nicht fixiert ist verdreht man diese beim spannen wenn die Nockenwellenräder nicht gelöst sind.

Wenn man es nicht so macht wie ich es beschrieben habe ist es reine Glücksache wenn der Mortor passt.

hi

mich betrifft das jetzt so nicht da ich n anderen motor hab, allerdings verstehe ich eines nicht hier:

kw fixieren usw... alles roger.

aber

Zitat:

Wenn der Halter auf den NW sitzt kann man die Nockenwellenräder lösen und die Räder mit einem Abzieher ein kleines Stück vom Konus ziehen, nur soweit das die NW Räder sich frei drehen lassen.

der halter fixiert also die NW nicht über deren räder - wie macht er das dann ?

mfg

loomi

Themenstarteram 1. April 2013 um 14:59

soweit ich das verstanden habe ist sind die Halter die mit dem Lineal fixiert sind immer an der selben Stelle und auch immer gleich mit den Nockenwellen. Nur die Zahn Räder an den Nocken Wellen werden verstellt, so daß der zahnriemenwechsel die richtige Spannung bekommt. stimmt das so?

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