Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spritverbrauch B4 TDI 1Z 90PS?

Spritverbrauch B4 TDI 1Z 90PS?

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:32

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel so ein TDI eigentlich verbraucht. Also meiner liegt ja meist so bei 5,5 Litern/100km bei gemischtem Betrieb (hauptsächlich Langstrecken, jedoch von Allem etwas: Autobahn, Landstraße und Stadt).

Fahrweise würde ich als meist sparsam und gelegentlich etwas dynamisch bezeichnen.

Hab oft schon gelesen, dass Leute ihren B4 mit 4,5 Litern fahren, das schaffe ich aber sicher nicht. Mit kaputtem Termostat und dynamischer Fahrt hat er mal 6,5 bis 7,5 Liter verbraucht.

Wie sind da euere Erfahrungen? Kann man den B4 auch mit 4,xx Litern fahren oder sind eher 6,xx der Normalfall?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. August 2005 um 11:45

4L schaffste nur bei 90 km/h auf der Autobahn, ohne Stau und im Windschatten eines LKW :). Halte ich dann aber für realistisch.

Wie kommt ihr auf so einen niedrigen Verbrauch??

Ok, sparsam fahren versteht sich ja. Mit vollen Tank hab ich bis jetzt nur einmal die 820km Marke geschafft. Höre immer wieder das es Leute gibt die um die 1100km schaffen.

Komme meist auf einen Verbrauch von 7,5l. Kann da irgendwas defekt sein oder ist der Verbrauch richtig?? (oder eher richtig hoch)

Hab noch vergessen, Arbeitsstrecke MO - FR 15km hin 15km retour. Stadt/Land Verkehr. Am Wochenende meist nur Land Verkehr.

Themenstarteram 5. August 2005 um 12:36

Hab grad 1020km seit dem letzten Tanken drauf und bin noch nicht im roten Bereich. Fahre eigentlich immer um die 1200 km mit einer Tankfüllung (sind dann etwas über 60 Liter).

Aber bei mir ist alles Langstrecke (50 km einfach in die Arbeit und 80 km zur Freundin). Und auser Arbeiten und Frauen hab ich ja nix im Kopf :-) also brauch ich sonst kein Auto.

Kurzstrecken mag der TDI ned gern, da braucht er mindestens 6,5 Liter (so war es jedenfalls bei mir).

Und die Fahrweise ist natülich auch sehr entscheidend. Bei mir hat das Tempomat und der zögerliche rechte Fuß (kaum Gas, kaum Bremse) nochmal einen Lieter auf 100 km gebracht. Aber dennoch gibt es wohl Leute, die mit unter 5 Litern auf 100 km unterwegs sind - das schaffe ich auch nicht. Bin meist zwischen 5,1 und 5,8 unterwegs.

Mit meinem Termostat hatte ich großen Mehrverbrauch, weil der Motor nie warm geworden ist.

Bin meistens irgendwo zwischen 5 und 6,5l großteils Langstrecke. Hab mal 8l verbraucht, war ziemlich am Anfang wie ich den Wagen bekommen habe, hui war das lustig. :)

Ein Bekannter schafft mit seinem 110PS A4 B5 3,7l/100km, also ich denke unter 5l ist mit dem 1Z Motor machbar.

mfg richta

Zitat:

Original geschrieben von richta

Ein Bekannter schafft mit seinem 110PS A4 B5 3,7l/100km

also das halte ich für ein gerücht!

Zitat:

Original geschrieben von richta

Ein Bekannter schafft mit seinem 110PS A4 B5 3,7l/100km, also ich denke unter 5l ist mit dem 1Z Motor machbar.

mfg richta

Vielleicht mit Gang raus und Berg runter ;)

Ob Gang raus oder rein sollte bergab egal sein, dank Schubabschaltung ;-)

Ich fahre ihn auch meist zwischen 4.8 und 5.2 l /100km, der Durchschnitt liegt gerade bei 4,97, wobei zu 90% Landstraße (Langstrecken), Rest Stadt gefahren wird.

mfg

sLindi

am 5. August 2005 um 15:37

ich brauche mit chip auf 110ps normal so 5,6-6,1.

habe aber auch schon mal weit unter 5 gehabt aber auch nur auf der autobahn mit tempomat bei ca 95 km/h!!! im windschatten....

Themenstarteram 5. August 2005 um 15:45

Was ist das denn für ein Chip und was kostet das? Braucht man da noch mehr (neue Bremsen etc.)?

am 5. August 2005 um 16:56

bei dem chip brauchste nichts weiter hast doch schon die große bremsanlage beim B4...

war von E-bay.... ich weiß was ihr sagen wollt.... funzt aber 1A!!

es ist genau der hier: http://cgi.ebay.de/...mZ7990015434QQcategoryZ40182QQrdZ1QQcmdZViewItem

kann ich nur empfehlen wenig aufwand große wirkung...

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

also das halte ich für ein gerücht!

Glaubs oder glaubs nicht, ich sag es auch nur nach. Aber ich denke wenn der jeden Tag 120km (eine Strecke) zur Arbeit fährt wird er schon rausgefunden haben wie man spritsparend fährt. ;)

mfg richta

am 5. August 2005 um 19:17

Als Randberliner mit Automatik-1z brauche bei ca90% Statdttouren etwa 6,8l bis 7 l, bei Überland oder Autobahnfahrten gent das aber auf 5,8 bis 6,3l zurück. Das klappt natürlich nur wenn der rechte Fuss nicht allzu schwer wird ;)

bytemasta

am 5. August 2005 um 22:55

fällt grad noch was ein...

es ist doch mehr als endscheidend wo ihr so unterwegs seid....

bin mehrmals mit meinem tdi in der lausitz gewesen und da ist der verbrauch deutlich anders als bei uns im erzgebirge.... oder in den alpen........ if you know what i ...........

am 6. August 2005 um 13:36

also ich fahre jede woche ca. 440 km autobahn (geschwindigkei von ca. 140 bis 150 km/h auf der autobahn) 160 km bundesstraße und 50 km stadtverkehr und alles in allem schwankt mein verbrauch immer so zwischen 5,2 und 5,7 l/100 km wobei ich bei den 160 km bundesstraße über 2 kleinere pässe muss (je ca. 300 höhenmeter) und ich meinen fahrstil als relativ zügig beschreiben würde ;-))

aber am wichtigsten ist das gefühl im rechten fuß denn wenn man zu viel gas gibt ist man oft auch nicht schneller aber man braucht gleich mal um einen liter mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spritverbrauch B4 TDI 1Z 90PS?