ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Spritverbrauch - Abweichung zwischen BC und IST

Spritverbrauch - Abweichung zwischen BC und IST

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:12

Wie groß sind beim Spritverbrauch Eure Abweichungen zwischen der Anzeige im Bordcomputer (BC) und den tatsächlichen Verbrauchsergebnissen (IST) an der Zapfsäule ?

 

Fahre meine MK 7 mit der 120PS-Maschine jetzt seit dem 31.10.2008. Bis zum 28.05.2010 gab es zwischen meiner Verbrauchsanzeige im BC und dem tatsächlich errechneten Durchschnittsverbrauch beim Tanken an der Zapfsäule nur sehr, sehr geringe Abweichungen (0,1-0,2 l/100km).

Seit einem Softwareupdate am 28.05.2010 zeigt der BC jetzt bei mir

0,5-1,2 l/100km weniger an, als der Wagen tatsächlich verbraucht hat.

Seltsam ist dabei, dass der richtige Verbrauchswert herauskommt, wenn ich den Tankinhalt durch die Summe der gefahrenen KM und der im BC angezeigten Restreichweite teile. Mit anderen Worten: Der BC rechnet seit dem Update bei der "Restreichweite" richtig, bei der "Verbrauchsanzeige" aber nicht.

 

Bevor ich mich darüber beim FFH beschwere würde ich gern wissen, wie genau oder ungenau Eure BC rechnen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juni 2010 um 10:12

Servus,

hab ebenfalls den 1,6er ist bei mir wie bei dir Anfangs ca. + 0,1 - 0,2 Liter die er mehr Verbraucht als der BC anzeigt.

Ich merke aber gerade jetzt nach 6100Km das er Anfängt deutlich weniger zu verbrauchen.

Da brauchst Du Dich beim fFh nicht beschweren, der kann daran nichts ändern.

Der spielt nur fertige Software vom Werk auf.

Du kannst Dich nur von ihm auf dem laufenden halten ob es demnächst wieder eine neuere Software gibt die Dein Problem behebt.

am 21. Juni 2010 um 17:44

bei mir ist er immer sehr genau, 1,6 Diesel 90 Ps

hab jetzt nen neuen Mit 95 PS, in einer Woche kann ich euch sagen wie es bei dem aussieht

Mein 1,6l TDCi braucht immer 0,4-0,5l weniger als der BC anzeigt (Reset bei jedem Tanken, eh klar). Aber wenn man das mal weiß und es bleibt jedenfalls bei mir konstant, dann kann man das ja berücksichtigen.

 

Gruß,

LLSmurf

am 22. Juni 2010 um 15:38

bei meinem TDCi genauso, der BC zeigt mehr an, als der Verbrauch tatsächlich ist. Mir ist aber aufgefallen, das die Abweichung je höher der Verbrauch wird, kleiner wird.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:56

Danke für Eure Rückantworten !

 

Wie sieht es denn bei den restlichen MK7-Fahrerinnen und Fahrern aus ? 

am 24. Juni 2010 um 17:42

Habe meinen FoFi seit dem 28.09.2009 und habe schon über 1000 l verbraucht...

 

Durchschnitt:

BC: 6,11 l

Real: 6,87 l

Abweichung: + 0,76 l (12,4 %)

 

Die realen Werte sind von Spritmonitor berechnet...

Bei mir zeigt der BC immer so zwischen 0,5 L und 0,8 L zu wenig an.

Zitat:

Original geschrieben von Tom0861

Bei mir zeigt der BC immer so zwischen 0,5 L und 0,8 L zu wenig an.

Jepp, kann ich bestätigen, ist bei mir auch so (man siehts auch in meinem Spritmonitor-Profil, ist in der sig verlinkt, ich habe die BC-Werte eingetragen). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auf den ersten Kilometern recht genau ist und je weiter ich fahre ungenauer wird. Die ersten KM stimmt die Anzeige, fahre ich den Tank leer, fehlen beim BC ~0,8L.

Ich plane eine längere Autobahnfahrt mit meinem 82 PS Fofi und wollte mal die Spritkosten ein wenig kalkulieren ...

Strecke : 95 % Autobahn

Entfernung: Rund 500 Km

Geschwindigkeit: 120 - 130 Kmh

Motor : 82 PS Benziner

Beladung: 2 Personen + wenig Gepäck

Bereifung: 195 - 45 - R 16

Könnt ihr mir vllt aus euren Erfahrungswerten berichten was für einen Durchschnittsverbrauch ich zu erwarten habe?

Bin bis jetzt mit dem Auto noch keine Autobahnstrecken über 20 km gefahren daher frage ich mal euch :P

Bei mir zeigt der BC komischerweise manchmal mehr und manchmal weniger an als wirklich verbraucht wurde. :o

am 27. Juni 2010 um 16:46

ich werde mal bei ford den vorschlag machen, den Bc mit 3 stellen hinter dem komma zu machen.

dann findet sich vielleicht der ein oder andere, der noch was zu meckern hat, tzzz

am 27. Juni 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von F1600

ich werde mal bei ford den vorschlag machen, den Bc mit 3 stellen hinter dem komma zu machen.

dann findet sich vielleicht der ein oder andere, der noch was zu meckern hat, tzzz

das der Bc den hundertstel liter nicht richtig anzeigt

Zitat:

Original geschrieben von F1600

ich werde mal bei ford den vorschlag machen, den Bc mit 3 stellen hinter dem komma zu machen.

dann findet sich vielleicht der ein oder andere, der noch was zu meckern hat, tzzz

Ja mach das mal. Und berichte uns dann davon was Ford dazu gesagt hat. *andiestirnklatsch*

Wenn ich nen BC habe, dann möchte ich auch, daß er reale Werte anzeigt. Macht er das nicht ist er sinnlos und ich kann mir das Geld dafür sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Spritverbrauch - Abweichung zwischen BC und IST