Spritverbrauch 320 Cabrio

BMW 3er E36

Hallo zusammen. Hab da mal eine doofe Frage.

Ich fahre ein96er E36 320er Cabrio und ist es normal, dass der bei Tempo 180 nen Spritverbrauch von 15 Liter anzeigt und bei Tempo 220 so 24 Liter.

Irgendwie kommt mir das so vor als ob da etwas defekt ist.

Wenn ich langsam fahre und immer früh hochschalte komme ich mit einem Tank 500 Km weit. Und etwas schneller komm ich nur 400 km weit. Fahre zu 80% Autobahn.
mfg

44 Antworten

Also mein minimalster Verbrauch auf eine Tankfüllung lag bei 7,2 l/100km.

ABER: Das war nur Langstrecke (75km einfach in die Arbeit), ansonsten fahren vermieden. Und noch dazu war ich die Woche über wohl mehr ein Verkehrshindernis als ein Teilnehmer 😉
So hats auf jeden Fall keinen Spaß gemacht....

Gestern A1 HH - HB, Tacho 190 beim 328´er und Momentanverbrauch 14 ltr.

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Und du fährst doch sicherlich keine Stunde lang mit 180 um herauszufinden ob deiner wirklich 8,5 frisst, oder doch?

Das ist der Punkt !!

Man ist wohl kaum in der Lage eine

aussagekräftige

Strecke am Stück mit konstant 180 zu fahren. Somit ist die Diskussion eigentlich überflüssig.

Aber ich geb GolfIII ICE gern ne Tankfüllung aus wenn er das beweisen kann.

Ansonsten sag ich erstmal: Nich so weit mit 180 fahren.......sonst kann man nicht rechtzeitig bremsen und fällt ruckzuck am Ende der Erdscheibe runter.... 😁

Greetz

Tim

Also mein minimal Verbrauch lag bei 6,3 das war allerdings zu Zeiten der Cebit fast nur Autobahn mit 100 ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von viper37083

Also ich fahr zwar kein Bmw sondern nen Astra Cabrio, aber das Verbraucht auch nur 8,5/100km bei 180. Gut bei 220 sinds dann schon 9,5 aber ich weiss nich was du mit deinem TDI machst um soviel zu verbrauchen.

ich kenne mich mit opel (zum glück 😁 ) nicht aus, aber es ist für einen E36 unmöglich diesen bei solch hohen geschwindigkeiten mit unter 10L zu fahren, wer was anderes behauptet, erzählt unsinn und hat Null Plan!

Und um ehrlich zu sein, halte ich das auch bei deinem Astra Cabrio für "schönrederei"...bei der geschwindigkeit dürfte die drehzahl bei rund 5000 liegen...da kann man gar nicht sparsam unterwegs sein. 🙄

ich weiss nicht, woher du diese angaben hast, wenn sie aus einer evtl. vorhandenen momentanverbrauchsanzeige kommen, kannste die ja eh knicken. anosnsten fahr mal einen komplette tankladung mit 180km/h...da wirste dich aber wundern, was der so durchlässt...

Also ich bin schon ca 20 Strecken A38 mit diesem Verbrauch gefahren.Und nein das is kein Wert einer Momentanverbrauchsanzeige sondern beim Tanken ausgerechnet und wie gesagt nicht nur einmal.

Achja Drehzahl liegt bei 180 bei 5000

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Und du fährst doch sicherlich keine Stunde lang mit 180 um herauszufinden ob deiner wirklich 8,5 frisst, oder doch?
Das ist der Punkt !!
Man ist wohl kaum in der Lage eine aussagekräftige Strecke am Stück mit konstant 180 zu fahren. Somit ist die Diskussion eigentlich überflüssig.
Aber ich geb GolfIII ICE gern ne Tankfüllung aus wenn er das beweisen kann.

Ansonsten sag ich erstmal: Nich so weit mit 180 fahren.......sonst kann man nicht rechtzeitig bremsen und fällt ruckzuck am Ende der Erdscheibe runter.... 😁

Greetz

Tim

Also SKN ist ne Firma, die chips herstellt, eigentlich ne bekannte

is ja schön das ich hier tankladungen angeboten bekomme. ich fahre das auto viell. 5 min lang 180 oder 200km/h viel mehr geht da auch nicht und ich will den motor auch nicht überlasten. Zu meiner aussage mit 8 litern verbrauchsanzeige. das hat mir erstens die vorbesitzerin erzählt und zweitens hab ich es selbst ausprobiert also ne weile KONSTANT 180 gefahren und es stimmte die momentanverbrauchsanzeige liegt bei genau 8l . Wenn ihr sagt man kann der anzeige nicht glauben (was ich auch vermute) dann kann das ja sein aber am anfang des treads wurde von anzeigen um die 24 liter etc geschrieben. Mein Auto verbraucht mit dem SKN chip aber DEFINITIV weniger als ohne chip. Ich fahre 50% stadt 10%Autobahn und 40%landstraße habe einen verbrauch um die 7 liter wobei ich absolut kein schleicher bin. würd ich es farauf anlegen, dann komme ich nah an die 1000km mit einer tankfüllung (und viel rückenwind 😉)

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

is ja schön das ich hier tankladungen angeboten bekomme. ich fahre das auto viell. 5 min lang 180 oder 200km/h viel mehr geht da auch nicht und ich will den motor auch nicht überlasten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein 320i locker 30km volles Rohr Autobahn (Landshut-Dingolfing A92) im Begrenzer ab kann 😉

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein 320i locker 30km volles Rohr Autobahn (Landshut-Dingolfing A92) im Begrenzer ab kann 😉

Der 320 schon..... 😁

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Der 320 schon..... 😁

Meinst die 4-zylinder schaffen das nicht....naja denke schon!

Ich meinte damit, dass ich ansonsten motorschonend fahre, was }logischerweise{ bestimmt nicht im begrenzer ist!

Meinen 318ti bekomm ich bei Vmax nicht in den Begrenzer. Wundert mich zwar selber, aber ich habs mit GPS nachgeprüft. Bei 210 km/h laut GPS ist Schluss, der Begrenzer greift aber noch nicht. (eingetragen 209 km/h)

Also wenn ich konstant 180 und mehr fahre, zeigt mein qp auf jedenfall locker über 10 liter auf der Momentananzeige an! Aber wenn man natürlich eine glückliche Strecke (leicht bergab) erwischt kann es schon passieren das man weniger Gas geben muss und somit auf unter 10 kommt. Aber lange wird man das nicht schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Meinen 318ti bekomm ich bei Vmax nicht in den Begrenzer. Wundert mich zwar selber, aber ich habs mit GPS nachgeprüft. Bei 210 km/h laut GPS ist Schluss, der Begrenzer greift aber noch nicht. (eingetragen 209 km/h)

Sei doch froh, weißt Du, wie nervig das ist, wenn Dir alle 500 Meter der Motor abschaltet? 🙂 Macht keinen Spaß....

OT: Da der "Gepflegtes Auto-Thread von Hoinz" stillgelegt wurde, häng ich mal nen richtig gepflegten E36 an 😉

Zitat:

Sei doch froh, weißt Du, wie nervig das ist, wenn Dir alle 500 Meter der Motor abschaltet? 🙂 Macht keinen Spaß....

Ja, ich kenne es. Bei meinem ehemeligen 320i war es so, dass er bei ~220 km/h in den Begrenzer gelaufen ist.

Zitat:

OT: Da der "Gepflegtes Auto-Thread von Hoinz" stillgelegt wurde, häng ich mal nen richtig gepflegten E36 an 😉

Kasperl 😉

Zitat:

Zitat:

Ja, ich kenne es. Bei meinem ehemeligen 320i war es so, dass er bei ~220 km/h in den Begrenzer gelaufen ist.

Zitat:

Zitat:

Kasperl 😉

😉

Hihi...

Ja, ne, also das mit dem "In-den-Begrenzer-laufen" ist halt schon extrem nervig find ich. Da hätte man den 5. Gang auch um ein ganz klein wenig länger auslegen können. Aber gut, wie oft fährt man schon Vmax....

Deine Antwort