Spritverbrauch M52B20

BMW 3er E36

Hi,

ich habe meinen Touring Bj. 97 mit jetzt 204000 km Laufleistung sechs Jahre. Bin bis jetzt immer 50% über Land gefahren und 50% extreme Kurzstrecke. Dabei kamen durchschnittlich 10l auf 100km raus.
Nun bin ich erstmals 100% extreme Kurzstrecke gefahren. Damit meine ich ca. 1 km pro Strecke, also wirklich extrem kurz. Dabei kam ein Verbrauch von 15l raus.
Kann das im Bereich den normalen sein?
Zur Info, ich fahre grundsätzlich mit Klimaautomatik, Radio läuft auch immer mit, an dem noch eine recht große Monoendstufe nebst Basstöpfchen angeschlossen ist. Licht hab ich auch meist an (fragt mich jetzt nicht warum)

Der Motor läuft wie immer...springt sofort an, Drehzahl immer konstant, kein ruckeln oder ähnliches...seidenweich wie ein Sixpack normalerweise läuft...

Wie gesagt, diese 100% Kurzstrecke fahre ich erstmals, habe deswegen keinen Vergleich...zumal ich jetzt dabei bin, die Sache nochmal zu reproduzieren...denn es könnte ja sein, dass beim letzten tanken die Pistole zu zeitig abgeschaltet hat...
gelesen hab ich über dieses Thema einiges, allerdings gehen die Meinungen sehr auseinander...
Fehlerspeicher werde ich bald mal auslesen...

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du bitte bei einer Strecke von jeweils 1km???

Kauf dir nen Fahrrad oder lauf zu Fuß. Für 1km schmeißt man kein Auto an. Damit versaust du dir die ganze Karre.

14 weitere Antworten
14 Antworten

15l ist m.M nach zu viel. Ich fahre auch fast nur Kurzstrecken. Bin da weder mit meinem 325 noch mit dem 323ti auf 15l gekommen. Mein 330 liegt momentan bei 12-13l. Wurden die3 Lambdasonden schon mal getauscht? Evtl, liegt es an denen. Bei mir ging der Verbrauch auch hoch als eine defekt war.

Lamdasonden wurden noch nicht getauscht...werden die im FS angezeigt?

falls beim nächsten tanken ähnliche Werte rauskommen, werde ich mal auf Fehlersuche gehen...

wie ist es bei den beschriebenen 50/50 Kurzstrecke/über Land mit 10l durchschnittlich?

Was erwartest du bitte bei einer Strecke von jeweils 1km???

Kauf dir nen Fahrrad oder lauf zu Fuß. Für 1km schmeißt man kein Auto an. Damit versaust du dir die ganze Karre.

Zur Zeit brauch ich den Touring nur für Wochenendeinkäufe, was sich mit dem Fahrrad schlecht macht...und wann ich mein BMW anlasse, wirst du "Ice-D" nicht bestimmen...

die Zeiten werden sich wieder ändern, zum Dauerzustand wird es sicher nicht...

wie gesagt, es ist das erste mal innerhalb von sechs Jahren und da haben mich die 15l doch etwas gewundert...

Ähnliche Themen

1 km ist schon sehr kurz. Sollte aber trotzdem unter 15l machbar sein. Außer man muss den km mit vollgas zurücklegen. Dann kann man das natürlich locker hin bekommen. Lambdas stehen in der Regel im Fehlerspeicher. Meistens ist es die Lambdaheizung Bank 1 (oder eben 2)

Und Ice-D, kennst du den TE? Wenn nein, dann verwundert mich, das du dir da ein Urteil erlauben magst. Oder weißt du ob der TE vll. gesundheitlich Probleme hat, und deshalb die Kurzstrecken mit dem PKW machen muss. Auch an den der auf Danke gedrückt hat. Wenn sich jetzt rausstellen würde, das der TE Behindert ist, dann würdest vermutlich ziemlich bedröppelt aus der Wäsche kucken. Ich kenne den TE auch nicht. Ist mir auch egal warum er solche Strecken mit dem Auto fährt. Ich würde mir aber auch kein Urteil darüber erlauben. Zumindest nicht, wenn ich die genaueren Umstände nicht kenne

1000 m am Stück und sonst nichts 😰 Da würde ich noch 25L/100km für durchaus normal finden.
Da verlässt der Motor ja noch nicht mal die extrem angefettete Kaltstartphase😁

Alte Faustformel, die ersten ~2,3 oder auch 4 km hat fast jedes Auto (Benziner) ein hochgerechneteten Verbrauch von 20-30L/100km.

Und dann noch Klima an, wozu eigentlich bei 1 km?? Damit die Bakterien im Wärmetauscher gut befeuchtet werden?😁

Bei deinem Auto ist alles in bester Ordnung ....... noch.😉

Behindert oder nicht, so ein kleiner Denkanstoß in Richtung, dass das eigentlich richtig dumm ist darf ja wohl sein, machen kann der TE ja eh was er möchte.
Und ich denke auch ein "Behinderter" wird einsehen, das so ein Nutzungsprofil nicht lange gut gehen kann und sich andere Alternativen suchen.😎 Als erstes wird wohl die Starterbatterie aussteigen.😁

Bei den Kurzstrecken die ich manchmal so zwischendurch fahre, so max. 3km, da habe ich mit beiden einen Verbrauch der schlägt die 15 Liter locker.

E36 328iA Cab. an die 16L
E34 525iA Toru. über 16L

Wie gesagt, das nur bei den erwähnten Kurzstrecken. Fahre ich gemischt, Stadt Land Flluss ääähh Autobahn komme ich unter 12,5, nur Bahn auch unter 9-10L.

Kommt mal wieder runter...

@samsungv200 wenn du lesen kannst, dann weißt du auch, dass ich dir nix befohlen habe. Wie du dein Auto zu Grunde richtest, ist mir auch egal. Ist schließlich deins. Sollte nur ein Denkanstoß sein, wie mein Vorredner schon erkannt hat.

@He-Man42 wenn es so wäre mit dem behindert sein, dann dann tut es mir natürlich leid für ihn. Dann ersetzt das Wort laufen durch Fahrdienst rufen und das Wort Fahrrad durch Rollstuhl.

@tartra jemand der meine Aussage verstanden hat. War wohl doch nicht so schwer zu verstehen.

Ich bin nicht behindert, allerdings gesundheitlich angeschlagen...aber auch so, würde ich WE-Einkäufe nie zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen...Bier/Limo/Wasser und Lebensmittel mit dem Fahrrad? Na dann bitte, soll jeder machen wie er will...für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, dass auch mal solche Fahrweisen ertragen muss...bleibt ja nicht so...

@Ice-D, du kannst bei Bedarf gern den Fahrdienst rufen oder mit dem Rollstuhl deinen WE-Einkauf tätigen...

und nochmal für alle, die es immer noch nicht gelesen haben sollten...es war das erste mal innerhalb von sechs Jahren...zumal es sich nicht um eine komplette Tankfüllung handelte...ich fahre regelmäßig nach Polen um einzukaufen und da tanke ich gleich...es handelte sich um 26 Liter, bei 174 gefahrenen Kilometern...

was "tartra" schreibt ist interessant...man hatte mal einen Smart unter ähnlichen Bedingungen getestet, da sollen auch um die 12 Liter rausgekommen sein...also stimmt das mit der angefettete Kaltstartphase wohl...

wie auch immer, ich lese den FS aus, glaube aber langsam, dass 15l unter diesen Bedingungen normal sein können...zumal ich froh bin mal jemanden wie "KapitaenLueck" zu lesen, der ehrlich ist...ich kenne so einige, die Verbräuche haben wollen, die nicht mal Hybriden hinbekommen...

Vielen Dank...

Habe ich nicht nötig. Meine Beine funktionieren noch und mein Kopf ebenso. Deshalb fahre ich mein Auto auch warm wenn ich es benutze.

Bei so kurzen Strecken ist es vollkommen normal das man 14/15 Liter. Verbraucht ob Bj 97 oder 2007
Hier geht es doch um Erfahrungen ums Auto und nicht um persönliche Einstellungen
Also lasst doch das sinnlose Provezieren

Heut war ich wieder tanken. Außer zwei etwas längere Fahrten, hatte ich das selbe Fahrprofil, nur ohne Klima, weil die bei 1 - 2 Kilometer nun echt nicht laufen muss. Nur kam ich heut auf "nur" 11,8 Liter, eigenartig. Vermutlich hatte ich doch mal nicht richtig voll getankt. Heut hab ich extra aufgepasst und bis Oberkante Unterlippe aufgefüllt.

Nun scheint mein M52 doch nicht sooo durstig zu sein...

Wenn Du noch mehr Vergleichswerte brauchst, kannst ja da detailliert nachschauen, was andere so brauchen (einzeln anklicken und mal speziell nach "nur Stadtverkehr" schauen).
https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Und weniger "mit ohne Klima" ist auch nicht verwunderlich :
So'ne Klimaanlage hat ja ihren Mehrverbrauch im Stadtverkehr nicht so sehr pro 100km, sondern eher pro Stunde. Denn bis Du im Stadtverkehr mal 100 km zusammen hast, da kommen schon etliche Stunden zusammen ! Dazu noch Kombi = mehr warmer Innenraum, der runtergekühlt werden muß . . . das läppert sich . . .
http://www.autobild.de/.../klimaanlagen-im-verbrauchstest-56421.html

Danke dir, werde mir das näher ansehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen