Spritverbrauch 116i
Hallo zusammen,
ich habe mir als mein erstes Auto einen 116i gekauft, 2009er Baujahr.
Ich fahre täglich in die Arbeit 3km einfach und unter der Woche zu auch etwas längere Fahrten. Ich würde sagen 60% Kurzstrecken. Nun bin ich schon 2 mal nach Nürnberg gefahren, von mir aus 95km hin und zurück und hatte jedes Mal einen vollen Tank. Danach war der Tank beim letzten kleine Strich vor 3/4.
Ich bin ganz normal Autobahn gefahren, 120km/h Tempomat. Durchschnittlicher Verbrauch 9.5 Liter und Sommer waren es zwischen 9-9.4l. Ich gebe auch selten Vollgas oder lasse auf 5000 hoch drehen.
Jetzt meine Frage, ist das tatsächlich normal? Mir erscheint der Spritverbrauch doch etwas viel.. Da er Vorallem bei längeren Strecken auch relativ viel
Verbraucht.
Danke schon mal und sorry für Fehler, ich kenne mich leider nicht so gut aus. 🙂
Grüße
46 Antworten
Lässt man es ruhig angehen, zB. Mecklenburger Seenplatte, und fährt ohne Zeitdruck über lange Landstraßen, schafft man auch 5,x ohne weiteres.
Der N43 ist eben schlapp untenrum, wenn man nur wenig Leistung abfordert.
Da ich aber meistens doch schnell von A nach B kommen will, sieht das Auto mehr hohe, als niedrige Drehzahlen. Dann geht durchaus die Post ab.
So ergeben sich 8l bei flotter Stadt- und Überlandfahrt und 9l bei durchaus schneller AB-Fahrt.
Fordert man die volle Leistung ab, ist er im Vergleich zu Turbomotoren doch recht effizient.
Fährt man extrem effizient, dankt einem der Motor das auch im Sinne von wenig Spritkonsum.
Nur das zwischendrin mit stop&go und Kaltstarts funktioniert nicht.