Spritverbauch Opel Corsa D 1.0? Ist er ein Spritfresser?
hallo,
habe mir vor kurzen einen opel corsa d "catch me now" gekauft, habe nun nach den ersten 800 km festgestellt, das er unmengen an sprit verbraucht.
Laut Angabe des Herstellers sollte der Verbrauch bei ca.5,6 l / 100 km liegen.
Meiner dagegen verbraucht 3-4 l mehr.
Nach Angaben des Autohauses müsse er erst eingefahren werden, das der Spritverbrauch sich senkt, jetzt frag ich mich wie lange ich ihn denn einfahren muss und ob das überhaupt Hand und Fuss hat diese Ausage "er müsse eingefahren werden" .
Was haltet ihr davon, könnt ihr mir vlt weiterhelfen?????? *hilfeeeee*
lg
cat
88 Antworten
hallo,
vielleicht solltet ihr wenn ihr genauso denkt, das man sich bei einem problem nicht helfen lassen soll, über jeden Thread eine große meldung erscheinen lassen, das jede frage gut überlegt sein sollte.
denn es könnte ja sein, das es nicht wichtig erscheinen könnte in diesem "Hilfeforum".
oder man sollte sich absolut unpassende kommentare dazu sparen.
Alle vorredner haben mir bei meinem Problem sehr geholfen und mit dem vorgehenden Kommentar kann meiner meinung nach niemand hier was anfangen.
Ein forum ist ja nun dafür da wenn man probleme hat sich mit den jenigen auszutauschen, die z.b das gleiche auto fahren und das gleiche problem haben oder auch nicht.
Zitat: catwoman_duisburg
... mit meinem corsa fahre ich ganz normal also schalte immer so schnell es geht in den höchsten gang....
(wer lesen kann ist klar im vorteil)
ich bitte nur noch um hilfreiche kommentare, weil mit sowas kommt man nicht weiter.....
Zitat:
Original geschrieben von catwoman_duisburg
ich bitte nur noch um hilfreiche kommentare, weil mit sowas kommt man nicht weiter.....
OK
Hilfreich ist folgende Rechnung: 45Liter/560km = 8 Liter/100km und nicht 9 bis 10
Falls Du nur 40 Liter nachgetankt hast sind es 7,1 Liter/100km. Sonst irgendwo dazwischen.
"ziemlich" schreibt man ohne "h" und wer ein neues Auto kauft um zu sparen, hat nicht richtig nachgedacht.
Bist Du Dir sicher, dass Du hilfreiche Antworten wolltest?
Gruß
sagt mal hab ich euch irgendwas gemacht????
wollte einfach nur mal nachfragen was ihr dazu meint, aber auf sowas kann ich verzichten.
admin kannst mein account löschen.
das hier ist mir zu blöd.....
mich werdet ihr hier nicht mehr sehen, und weiter empfehlen werde ich euch mit sicherheit nicht wenn mich danach jemand fragt.
Früher gab es für die Verbrauchsangaben 90km\h, 120km\h und den Stadtzyklus.
Das war die Sache einfach: Auf die Autobahn, hinter nen Laster geklemmt und nach ein paar 100km nachgetankt. Passte der Verbrauch auf rund nen halben Liter, war die Kiste wohl in Ordnung. Hat sie an einem lauen Frühlingstag mehr gesoffen, war was nicht ganz koscher.
Tank die Kiste voll, klemm dich für die Strecke hinter nen Laster und denke nicht im Traum daran, den Gang zu wechseln oder die Bremse zu treten. Wenn die Kiste dann immer noch ihre 7-8l braucht, stimmt definitiv was nicht.
An dem Gerede mit der Einfahrphase ist bis zu einem gewisse Punkt auch was dran. 1-2tkm solltest du dem Auto mindestens geben, bis es die Werte erreicht. Die technische Diskussion darüber wird zu nichts führen, aber ein Blick in die Foren der klassischen Erzfeinde führt zu er Erkenntnis, dass die VAG Diesel auf den ersten paar tkm meistens viel Öl verbrauchen, der Spuk aber noch vor der ersten Inspektion vorbei ist.
Wenn der Händler aber ernsthaft von dir erwartet, dass du 15.000km mit dem Ding fahren sollst, bis er ansatzweise normale Verbräuche erreicht, klingt das für mich sehr suspekt.
Ich würde an deiner Stelle jeden einzelnen Tankbeleg aufbewahren und mir vom Händler schriftlich bestätigen lassen, dass du bereits jetzt auf den Verbrauch aufmerksam gemacht hast. Es gibt bei allen Marken Montagsautos, die mit Defekten das Werk verlassen. Mit ein wenig Pech hast du so eines. Da man aber Mehrverbrauch leicht als Fahrfehler abtun kann, ist der Nachweis sehr schwierig und wenn er gelingt, wird gerne noch weiter herumgemacht. Jemandem auf MT ging es mal mit seiner B-Klasse so...
Deshalb sammle alles, was mal bei Streitigkeiten mit dem FOH oder Opel nützlich sein könnte. Und achte mal ganz bewusst darauf, möglichst wenig zu bremsen. Denn bei dem relativ hohen Gewicht kostet das viel Sprit. Der Normverbrauch wird aber nicht so ermittelt und darauf, dass der Wagen bei DEINEM Fahrstil nur 6l schluckt hast du keinen Anspruch.
Ähnliche Themen
Zitat:
sagt mal hab ich euch irgendwas gemacht????wollte einfach nur mal nachfragen was ihr dazu meint, aber auf sowas kann ich verzichten.
mich werdet ihr hier nicht mehr sehen, und weiter empfehlen werde ich euch mit sicherheit nicht wenn mich danach jemand fragt.
Hallo,
bist Du wirklich der Meinung, dass ich Dir schlechte Ratschläge gegeben habe?
1) Deinen Benzinverbrauch habe ich Dir richtig berechnet und relativiert.
2) Vielleicht schreibst Du in Zukunft statt "ziehmlich" "ziemlich" - kommt meist besser an.
3) Dir ist jetzt auch bewußt, dass man sich kein neues Auto zum Sparen kauft.
Da Du ein gutes Feedback nicht erkennst, nehme ich alles zurück und entschuldige mich bei Dir.
Gruß
Zitat:
sagt mal hab ich euch irgendwas gemacht????wollte einfach nur mal nachfragen was ihr dazu meint, aber auf sowas kann ich verzichten.
Sorry,
als du auf meinen beitrag zuerst was geschrieben hattes, war´s doch in etwa die Befürchtung.....MISSVERSTÄNDNIS-TOTAL, deinerseits !
Jetzt wird´s aber nur noch affig+peinlich.
Trotzdem will ich´s nochmal versuchen, so wie es im weiteren auch nach meinem 1. Beitrag jeder noch versucht hat !!!
Du willst brauchbare Hilfe, klar. Doch hier geht das nur begrenzt, anhand dem was du dazu auch beilieferst an Fakten.
Letztlich ist noch keiner mit dir mitgefahren und kann sich nur auf das verlassen was du angibst, bzw. in deinem Eindruck entsprechend so ist. Fahrweise etc.
Bitte jetzt nicht wieder gleilch "blöd-angemacht" / verleumdet / beleidigt fühlen !!!
Schreib doch einfach mal in spritmonitor.de oder auch hier ganz einfach deine bisherigen Tankungen (Liter) und dazu gefahren km auf. Alles zum besseren nachvollziehen !
Ja, ich glaube dir das du richtig-rechnen kannst, das ist nicht unbedingt das Problem.
Aber es geht auch hier um Abweichungen, wie bereits mehrfach von den "lieben" Helfern hier vor meinem Beitrag genannt. Denn kleine Abschnitte zwischen 2 Tankungen erhöhen nicht wirklich die Genauigkeit deiner angestrebten Verbrauchskontrolle.
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
OKZitat:
ich bitte nur noch um hilfreiche kommentare, weil mit sowas kommt man nicht weiter.....Hilfreich ist folgende Rechnung: 45Liter/560km = 8 Liter/100km und nicht 9 bis 10
Falls Du nur 40 Liter nachgetankt hast sind es 7,1 Liter/100km. Sonst irgendwo dazwischen.
"ziemlich" schreibt man ohne "h" und wer ein neues Auto kauft um zu sparen, hat nicht richtig nachgedacht.
Bist Du Dir sicher, dass Du hilfreiche Antworten wolltest?
Gruß
Hey, pinguino; sei nicht so gehaessig! Hier gibt es viel ueblere Schreibfehler als ein felendes oder ühberflüssiges h! Dass man mit einem neuen Auto nicht sparen kann ist imho eine Fehlinformation: kauf dir ein neues Auto und fahr es vorsichtig, so als ob du damit alt werden wolltest. Schonen= weniger Defekte=weniger Reparaturen (v.a. am Motor, Bremsen, Fahrwerk, weniger Verbrauch). So erreichst du vllt. zweihunderttausend km mit einem Fzg. Kaufste das naechste wieder neu, kriegste u.U. vom Haendler Prozente wegen Treue. Es sind doch nicht alle bekloppt, die sich einen Neuwagen kaufen, bloss koennen sich das nur wenige erlauben, sodass ein Großteil der Neufahrzeuge als Flottenfahrzeuge oder Firmenwagen weg gehen und als Gebrauchte zum Normalverbraucher kommen, der dann mit Defekten konfrontiert wird und unglücklich ist, de er u. U. bei Neukauf gar nicht erleben wuerde. Deine Sprit-Berechnungen sind Dreisatz=Grundschule; nett, dass du es nochmal vorgeführt hast. Spritmonitor sollte Pflichtlektüre vor Autokauf werden. Vllt. schliesst jetzt mal langsam einer diesen Thread?
Zitat:
Original geschrieben von burli2
Hey, pinguino; sei nicht so gehaessig! Hier gibt es viel ueblere Schreibfehler als ein felendes oder ühberflüssiges h!
Ja, inkonsequente Schreibweise von Umlauten...
Ich finde dafür dass für dieses schmale Thema hier so ein Aufstand gemacht wurde mit jeder Menge sich bereits schon wiederholenden Tipps, finde ich die Reaktion der thread Erstellerin überzogen sensibel und ziemlich "undankbar".
Es hat sie ja nichtmal jemand kritisiert, sondern lediglich die Dinge etwas relativiert.. das muss man sich mal vorstellen!
Liebe catwoman_duisburg, werd bitte bitte bald erwachsen, dann können wir uns weiter unterhalten!
(ach und denk dran, einmal account gelöscht, dann iss nich mit neuer Anmeldung- siehe Boardregeln!)
wieso sollte ich mich hier nochmal anmelden, wenn man nun auch noch beleidigt wird.
nein danke.
Account bitte löschen.
Werdet ihr erstmal erwachsen und dann schauen wir weiter.
Viel erfolg beim erwachsen werden. Mal gespannt ob ihr das noch schafft.
hallo!
kann nur von meinem polo 1.2 4 jahre reden:
am anfang (bis ca. 20000 km verbrauchte er im schnitt 7,2 l, mittlerweile bei 74000 km ist der verbrauch bei 5,6 l bei 30 % stadt bzw. kurzstrecken und 70% autobahn.
bei 20000 ging der verbrauch schlagartig nach unten!
gruß
manu
catwoman_duisburg: Man kann sich auch anstellen. Nur weil mal zwei Leute was schreiben was man nicht hören möchte gleich so Anfangen mit Account löschen usw. ist wirklich kindisch. Sowas hat man in jeden Forum und ganz ehrlich, ohne diese Leute würden auch keine richtigen Diskussionen zustande kommen weil sie das Thema teilweise von einer ganz anderen Seite betrachten. Davon mal ganz abgesehen fand ich die beiden garnicht so schlimm. Bloss ihr schreibstill hat etwas zu wünschen übrig gelasssen.😉
Gruss Zyclon
Hallo,
@ flex-didi
Dein Beitrag weiter oben kam auch für mich recht abweisend rüber, zumal man solange man keine genauen Angaben bekommt eben noch nichts darüber sagen kann - weder so noch so. Deswegen fände ich es besser wenigstens danach zu fragen, statt von irgendeiner Vermutung auszugehen und das hier als sinnlos abzustempeln (dann könnte man große Teile von MT vergessen).
@ pinguino
Lass die Rechtschreibflames (bzw. -versuche) da, wo du sie her hast. Das "Gute" in deinem Feedback suche ich ebenfalls bis jetzt vergeblich. Solltest du dich auf das Feedback anderer beziehen, überlasse die Wertung denen die es gegeben haben.
@ burli2
Threads schliesse ich dann, wenn ich das für richtig halte, sorry, aber so ist das eben. Kommentare dazu hier abzugeben ist nicht zweckdienlich, deshalb verwende dann besser die Alarm-Funktion.
@ catwoman-duisburg
Nicht so schnell aufgeben, man muss teilweise auch mal Sachen überlesen, wenn sie nicht zum Thread und dem Problem gehören. Ich versuche zwar das einzuschränken, aber bis zu einem bestimmten Grad muss man das als Benutzer auch tolerieren können. Mit Kommentaren wie "ich empfehle euch nicht weiter"/"werdet erwachsen" scheint dir aber auch nicht sonderlich viel an einer Lösung des Problems oder vernünftiger Kommunikation hier zu liegen.
@ e19w126
Bitte nicht weiter anheizen, Aufstand hin oder her - man sollte erstmal versuchen rauszufinden woran es liegt, bevor man wertet. Ich weiss was Serienstreuung ist, aber 70% mehr als Angabe hört sich auch für mich ziemlich viel an. 8,6-9,6l ist doch mal ne Angabe, wenn man zweifelt, sollte man aber nicht den User runterputzen sondern nachschauen wo der Fehler liegt.
Allen anderen die weiter am Thema bleiben: Vielen Dank!
MfG BlackTM
Motor-Talk.de Team
@wen auch immer:
Hoppla,
wie lange soll man denn bitteschön noch vermuten und im nebel herumstochern und sich hier geradezu untertänigst verhalten ???!
Mittlerweile mehr Fakten (Tankmengen / Distanzen) in Erfahrung ???!
Sorry, ich wollte hier weder "abweisend" noch sonstwie auf "sinnlos" abkanzeln.
Aber bitte auch etwas mehr Niveau vom threat-ersteller, statt hier nur noch auf Oberlehrer zu machen.