1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spritspartips/tricks

Spritspartips/tricks

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich hoffe ich verursache keine Probleme mit diesem Thema.

Ich bin auf der Suche nach weiteren Sinnvollen Spritspartricks. Ich will meine Reichweite von jetzt 1200 km noch weiter erhöhen.
Ich habe meine Reifen auf angegebenen Luftdruck mit 0,1 bar überfüllt, habe keine Dachaufbauten und in meinem Auto kein überflüssiges gewicht.
Beim beschleunigen trete ich das gaspedal nicht mehr als 2/3 durch und fahre sämtliche Strecken und immer und überall mit tempomaten weil ich mal gehört habe das wenn man mit dem fuß die geschwindigkeit konstant hält, man jede bodenwelle auf das gaspedal überträgt und somit unnötig sprit verbraucht. Schalten tue ich immer vor der 2000 U/min. Bremsen tue ich auch relativ selten ich arbeite mit der Motorbremse, somit spare ich Bremsbeläge und meine Reichweite erhöht sich dadurch ebenfall durch die Schubabschaltung.
Zurzeit komme ich wie oben schon beschrieben 1200 km mit einer tankfüllung. Mein Bordcomputer zeigt einen durschnittsverbrauch von 5,6 L/100 km.

Dazu muss ich sagen das ich eine Tankfüllung so fahre wie oben beschrieben, die nächste dann aber wieder drauftrete, nicht das ihr denkt ich wäre nen freak^^

Habt ihr vielleicht noch weitere Tips? Im übrigen habe ich einen 1.9 tdi. Vielleicht fühlt sich auch jemand dadurch angesprochen.

Bastian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde sagen mit Fahrrad fahren 😛

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo,

ich würde sagen mit Fahrrad fahren 😛

Mal ehrlich Bastian, dann macht das Fahren ja gar keinen Spass mehr. Ich fahre auch relativ sparsam und komme mit ~6 Litern (ausgerechnet, nicht BC) aus. Ist aber 90% BAB. Also mir reicht das völlig aus. Der Wagen wiegt immerhin 1,6t. Da kommt es mir auf 0,2l weniger nicht wirklich an.

Viel mehr wirst Du durch die Fahrweise eh nicht machen können. Da musst Du dann an Rollwiderstandsoptimierte Reifen ran oder irgendwas an der Aerodynamik machen oder Start-/Stoppautomatik nachrüsten usw. Aber das was Du dann an € reinsteckst, bekommst Du doch durch einen evt. Minderverbrauch nie wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Mal ehrlich Bastian, dann macht das Fahren ja gar keinen Spass mehr. Ich fahre auch relativ sparsam und komme mit ~6 Litern (ausgerechnet, nicht BC) aus. Ist aber 90% BAB. Also mir reicht das völlig aus. Der Wagen wiegt immerhin 1,6t. Da kommt es mir auf 0,2l weniger nicht wirklich an.

Viel mehr wirst Du durch die Fahrweise eh nicht machen können. Da musst Du dann an Rollwiderstandsoptimierte Reifen ran oder irgendwas an der Aerodynamik machen oder Start-/Stoppautomatik nachrüsten usw. Aber das was Du dann an € reinsteckst, bekommst Du doch durch einen evt. Minderverbrauch nie wieder rein.

Es geht um eine kleine Wette mit nem Kumpel^^ Der hat das gleiche auto wie ich es habe auch 1.9 tdi. Wir haben gesagt wer mit der tankfüllung weiterkommt muss dem anderen die nächste tankfüllung bezahlen und 70 Liter Sprit sind nicht gerade wenig wie du/ihr selber wisst. Er hat glücklicherweise kein Internet 😉

Basti

Zitat:

Original geschrieben von vag-tom

Fährst Du nicht einen Opel,Basti??

nein, ich fahre nen 3c kombi. leider kann ich das nicht ändern mein pc streikt wenn ich das ändern will :/

Dann läuft Dein PC vieleicht im Eco-Modus??😉

Zitat:

Original geschrieben von vag-tom

Dann läuft Dein PC vieleicht im Eco-Modus??😉

ich kanns leider nicht ändern, allerdings habe ich den anderen jetzt eingetragen. vll wirds ja auch geändert 😉

Bastian

an kurzen kleineren steigungen musst du den tempomat rausnehmen und den fuß konstant aufs gas packen sodass ein momentanverbrauch von ca. 5l/100km anliegt (also ein verbrauch unter dem durchschnittsverbrauch)... dadurch verlierst du nur sehr sehr wenig an geschwindigkeit - bei zB 80km/h verlierst du so ca. 5km/h auf einer strecke von vllt. 500m leichter steigung, wo aba der tempomat die geschwindigkeit hält und mit ca. 10l/100km agiert - kommst aber sparsamer durch die strecke...

Zitat:

Original geschrieben von SchlonzHupe

an kurzen kleineren steigungen musst du den tempomat rausnehmen und den fuß konstant aufs gas packen sodass ein momentanverbrauch von ca. 5l/100km anliegt (also ein verbrauch unter dem durchschnittsverbrauch)... dadurch verlierst du nur sehr sehr wenig an geschwindigkeit - bei zB 80km/h verlierst du so ca. 5km/h auf einer strecke von vllt. 500m leichter steigung, wo aba der tempomat die geschwindigkeit hält und mit ca. 10l/100km agiert - kommst aber sparsamer durch die strecke...

okay, das ist gut und klingt auf jeden fall logisch. dankeschön 😉 beitrag ist als danke makiert.

Basti

mach dir die sommerreifen drauf,aber wenn sie zu breit sind verbrauchst du auch wieder mehr.

Ich täte einfach 10 liter nachtanken somit hätest du das wette gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von tonymontona

Ich täte einfach 10 liter nachtanken somit hätest du das wette gewonnen.

wenn das so einfach wäre^^ aber ich bin ein ehrlicher mensch, genauso wie mein kumpel. haben exakt gleiche bedingungen. gleiche reifengröße, gleicher reifendruck und wir machen überall nen siegel drauf. Auf den tankdeckel auf die ventilkappen... wie gesagt bin leider zu ehrlich...

Bastian

Was für ein Aufwand für eine Tankfüllung Diesel!

allerdings^^

naja wie man es sieht. 1 tankfüllung diesel oder 85-90 euro für nichts.

Bastian

Deine Antwort