Spritsparrekord mit dem S5
Hallo,
mich würde mal ganz banal interessieren, welchen Verbrauch ein
S5 minimal erreichen kann, wenn man ein paar Hundert
Kilometer Autobahn fährt und ihn dabei wirklich nur streichelt.
Sind dann vielleicht auch unter 9 Liter drin? Würde mich mal
interessieren.
Matthias
Beste Antwort im Thema
Wie heisst dieser Thread gleich noch mal 😕
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mkleine
Hallo,ich verstehe noch nicht ganz die verbrauchsmäßigen Unterschiede
zwischen Handschaltung und Tiptronic. Wer verbraucht denn nun
tendentiell weniger?Matthias
Bei der Tiptronic sind die Gänge anders übersetzt, deshalb kann man dort einen tieferen Verbrauch erreichen... (ist aber auch im Sprint von 0 auf 100 langsamer)
Schlussendlich spielt aber der Fahrer eine GROSSE Rolle 🙂
Mein handgeschalteter S5 lässt sich überland auch knapp unter 10l/100km bewegen... aber dann fährt man schon extrem gemütlich...
Ich komme mit Tiptronic knapp unter 9 Liter. Die TT scheint, trotz deutlichem Mehrgewicht, tatsächlich einen erfahrbaren Verbrauchsvorteil zu bringen. 🙂
Andreas
Ist ja auch klar, sobald die Tiptronic im 5. oder 6. Gang ist (also immer bei konstanter Fahrt ab ca. 70 km/h) muss der Verbrauch ca 1-2 Liter niedriger sein als bein HS aufgrund der geringeren Drehzahl. Wanderschlupf gibt´s dank Überbrückung auch keine und Mehrgewicht spielt auch quasi keine Rolle, wenn nicht beschleunigt/gebremst wird... also ne klare Sache.
Das kommt halt dabei raus, wenn man die HS selbst im 6. Gang kürzer übesetzt als die TT im 5.
Und das nur, um auf dem Papier 0,3 s schneller auf 100 zu sein, was man in der Praxis mit dem HS-Getriebe gar nicht oder nur unter extremem Verschleiß schafft, mit der Automatik hingegen jederzeit und stressfrei.
Grüßle
Selti
hab mal 10,8 Liter bei einer konstanten Geschwindigkeit von 100 Km/h auf der Autobahn geschafft darunter war ich noch nie.
und mal zum Gegenteil, hab am Wochenende an einer Sportwagenausfahrt nach Italien teilgenommen... Verbrauch zwischen 21 und 27,5 Liter! Fahrweise sagen wir mal "sportlich".
Ähnliche Themen
Gerade vor zwei Wochen gefahren / S5 HS (3 Personen im Auto)
Bremen - Kassel und zurück / Fahrtzeit einfache Strecke 2:20 min
1/3 Landstraße
2/3 Autobahn
= 548 km mit einer Tankfüllung
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Gerade vor zwei Wochen gefahren / S5 HS (3 Personen im Auto)Bremen - Kassel und zurück / Fahrtzeit einfache Strecke 2:20 min
1/3 Landstraße
2/3 Autobahn= 548 km mit einer Tankfüllung
Wie war die durchnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn?? Vollgas oder im Verkehr mitschwimmen??
Zitat:
Original geschrieben von Rookee00
Wie war die durchnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn?? Vollgas oder im Verkehr mitschwimmen??
Ich bin auf der AB immer irgendwo zwischen 120 und 210 gefahren. Da ich insgesamt für die 274 km (Landstraße und Autobahn) aber nur 2 Std. 20 Min. benötigt habe, kann ich nicht besonders langsam gewesen sein....
... allerdings war die Tankuhr nach dem Rückweg dann auch schon "dunkelrot" 🙂
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Ich bin auf der AB immer irgendwo zwischen 120 und 210 gefahren. Da ich insgesamt für die 274 km (Landstraße und Autobahn) aber nur 2 Std. 20 Min. benötigt habe, kann ich nicht besonders langsam gewesen sein....Zitat:
Wie war die durchnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn?? Vollgas oder im Verkehr mitschwimmen??... allerdings war die Tankuhr nach dem Rückweg dann auch schon "dunkelrot" 🙂
Das finde ich aber ein respektablen guten Wert = 11,5 l/100 km
...zum glück krieg ich die neuen rückspiegel, da wird meiner sicher 2 - 3 l weniger verbrauchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von simon_schweiz
...zum glück krieg ich die neuen rückspiegel, da wird meiner sicher 2 - 3 l weniger verbrauchen 😁
was für neue Rückspiegel???
Zitat:
was für neue Rückspiegel???Zitat:
Original geschrieben von simon_schweiz
...die cabi-rückspiegel, siehe thread "modelljahr 2010"
...oder hier klicken...
Gruß,
macnini
Zitat:
Original geschrieben von macnini
...oder hier klicken...Gruß,
macnini
WOW das gibt bestimmt bald ein neues Thema"Neue Rückspiegel auf älteres Modeljahr 2009"
Mit diesen Spiegeln sieht das Auto von vorn richtig schlank aus! 😁
Downsizeing besser hier als beim Motor!
Stuttgart Messe - München, Früher Nachmittag, insgesamt ca. 200 km, Schnitt 105 km/h, einfach viel Verkehr, 9,5 l/100 km.
Spaß ist anders :-)