ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spritsparende Eco Reifen

Spritsparende Eco Reifen

Audi
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:52

Suche spritsparende sichere Reifen für meinen A3 (8P, TDI 77 kW, Ambition). Ich suche 16 Zoll 205 55 und dezente ökonomische Alufelgen 16". Habe aktuell 17" 225 Walzen.

Beste Antwort im Thema

Sicher lassen sich durch die „geschickte“ Wahl einer anderen Rad-/Reifenkombination ein paar Tropfen Kraftstoff sparen. Die Anschaffung von neuen Rädern, steht jedoch in keinem Verhältnis zur Kraftstoffeinsparung.

Die größte kostenlose Ersparnis liegt in einem leichten Gasfuß und vorausschauender Fahrweise.

Hast Du schon ein Sprit-Spar-Training mitgemacht?

Wenn Du angenommen etwa 0,5 ltr. Kraftstoff (60 Cent) auf 100 Km sparst, bedeutet das bei einer Ausgabe von beispielsweise 600,- € für leichtere und schmalere Räder, dass Du 100 000 Km abspulen mußt, um diese Anschaffung zu kompensieren.

Aus meiner Erfahrung ist die Ersparnis durch Eco-Reifen in der Praxis nicht nachvollziehbar.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Der Conti Eco 6 hat bei Tests dieses Jahr (Auto Bild, ADAC, Auto Zeitung) sehr mäßig abgeschnitten. Schwach auf Nässe und wenig Profil neu.

Testsieger waren der Goodyear Efficient Grip 2 und der Michelin Primacy 4 (gibt jetzt sogar den neueren 4+), mit geringen Verschleiß und Rollwiderstand, echte Allrounder.

Den Primacy 4 habe ich aktuell auf dem Passat, ist ein sehr leiser und komfortabler Reifen, sehr guter Geradeauslauf. Kann ich sehr empfehlen.

Zitat:

@te-75 schrieb am 25. März 2022 um 19:14:27 Uhr:

Ich fahre nie Voll-Last und maximal 120 km/h, vorausschauend, defensiv und reifenschonend.

Welchen würdest du dahingehend empfehlen?

Der Kollege „Keks95“ aber...

Die angehängte Grafik gibt Auskunft über die unterschiedlichen Fahrwiderstände, mit denen wir konfrontiert werden.

 

Ermittelt wurden diese zwischen 19 und 120 Km/h, also etwa 70 Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wer sich jetzt vergegenwärtigt, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst, stellt schnell fest, dass eine nennenswerte Kraftstoffeinsparung bei 120 Km/h nicht möglich ist.

 

Fahrwiderstand

okok, aber auch im Alltag bei normaler fahrt schaffe ich es mit den 18er auf unter 5 liter im schnitt. eigentlich tun sie sich nicht viel zu den 16er winterschluffen, ebenfalls conti, snowcontact. und ich bin im Saarland unterwegs, die Geographie spielt gegen den Verbrauch.

Schwäche bei nässe konnte ich ebenfalls nicht feststellen, fühlte mich bislang immer sehr sicher mit den Reifen.

Ich hab den neuen Michelin e-primacy in 205er drauf. Sehr leise, sehr sparsam, aber guter Grip und gutes Handling. Meines Wissens der sparsamste Reifen, den es gerade gibt

Wieviel sparen sie denn, gegenüber welchem Reifen?

Danke für die Beiträge und Erfahrungswerte.

Von Reifentests halte ich persönlich absolut Nothing, die haben überhaupt keine Aussagekraft und sind meist auch noch geschönt bzw. gekauft.

Hallo Gummihoeker,

du scheinst den Eco Reifen nicht all zu gut gesonnen zu sein, und das ist wohl noch milde ausgedrückt ;-), du bist nicht so gut darauf zu sprechen, kann das sein ;-)?

Klar kann man keine Wunder erwarten und sich über einen ganzen Liter auf 100 km Ersparnis freuen, doch 0,3 bis 0,5 Liter sind durchaus realistisch, so die Auskunft meines geschätzten Reifenfritzen.

Danke für die Grafik, also wenn 20% des gesamten Widerstandes durch die Reifen beeinflusst werden, dann ist das doch genau das, woran man ansetzen kann.

Fakt ist doch, dass es Reifen gibt, die mehr Reifenrollwiderstand bieten und andere weniger.

Also so ganz darf man das Thema ja nicht ignorieren. Man kann dadurch sehr wohl den einen und anderen Liter sparen mit einer Tankfüllung, wenn man zudem dann noch defensiver fährt, umso mehr noch.

Welchen Reifen würdest du für den Golf 7 empfehlen, den erfahrenen Grand Tourer Primacy 4, (den neuen Primacy 4+ würde ich raus lassen, der hat noch keine Erfahrungswerte und sogar auch ein schlechteres Reifenlabel), oder den neuen EcoContact 6? Oder ganz einen anderen? Welche Reifen fährst du so auf deinem A3 im Sommer und im Winter und bist du zufrieden damit?

Danke für deine Erfahrungswerte, schönes sonniges Wochenende und viele Grüße te-75

Meine „Erfahrungswerte“ haben wir in der Vergangenheit ja bereits mehrfach, auch als PN, ausgetauscht, weshalb ich diesen Informationen nichts mehr hinzuzufügen habe.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 25. März 2022 um 20:59:11 Uhr:

Ich hab den neuen Michelin e-primacy in 205er drauf. Sehr leise, sehr sparsam, aber guter Grip und gutes Handling. Meines Wissens der sparsamste Reifen, den es gerade gibt

Echt?

Wieviel Liter macht das aus?

 

Die hab ich auch gerade für den Sportsvan meiner Mutter gekauft.

Nicht dass ich regelmäßig Diesel absaugen muss,weil der Tank voller wird

Zitat:

@te-75 schrieb am 26. März 2022 um 12:34:21 Uhr:

 

Hallo Gummihoeker,

du scheinst den Eco Reifen nicht all zu gut gesonnen zu sein, und das ist wohl noch milde ausgedrückt ;-), du bist nicht so gut darauf zu sprechen, kann das sein ;-)?

Klar kann man keine Wunder erwarten und sich über einen ganzen Liter auf 100 km Ersparnis freuen, doch 0,3 bis 0,5 Liter sind durchaus realistisch, so die Auskunft meines geschätzten Reifenfritzen.

@te-75

Dann träume mal weiter von 0,5 Liter.

Selbst in der Grafik von @gummihoeker stehen dort 1,6 %!!

Das macht bei 10 Liter auf 100 km 0,016 Liter aus!!

Grafiken, Zahlen und Daten sind geduldig und haben oftmals leider nichts mit der Realität zu tun!

Sind meist auch geschönt und oftmals auch bewusst gefälscht, jedenfalls mal in politischen und gesellschaftlichen Kreisen.

Wenn man alles nur das glaubt was die Statistik sagt, dann könnte man sich ja auch das ganze Forum hier sparen.

Was sagen denn die Eco Fahrer jetzt dazu: Habt ihr einen geringeren Verbrauch erzielt.

@hwd63 Übrigens, wer rechnen kann ist klar im Vorteil: 1,6% von 10 Liter sind 0,16 Liter und keine 0,016 ;-)

@te-75

Verdammt, hast recht. :o

Da war der Finger Mal wieder zu schnell auf der Tastatur. ;-) :mad:

So ein Mist aber aber auch.;)

Zitat:

@te-75 schrieb am 26. März 2022 um 12:34:21 Uhr:

Danke für die Beiträge und Erfahrungswerte.

Von Reifentests halte ich persönlich absolut Nothing, die haben überhaupt keine Aussagekraft und sind meist auch noch geschönt bzw. gekauft.

Echt? Wo kann man denn einen Reifentest kaufen?

Man munkelte, dass Hersteller den Testenden einen entsprechenden Betrag für eine entsprechende Platzierung zahlen.

Das ist nichts Neues, das war schon immer so. Aber sag´s keinem weiter, das soll ja schließlich niemand wissen. ;-)

Also, ich kann als Vergleich angeben:

Conti Eco Contact 6 vs Michelin Energy Saver Plus, definitiv Conti.

 

Beide sind vom Fahrverhalten mies, der Michelin bei Nässe aber noch absolut untauglich.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 26. März 2022 um 17:00:31 Uhr:

Zitat:

@te-75 schrieb am 26. März 2022 um 12:34:21 Uhr:

Danke für die Beiträge und Erfahrungswerte.

Von Reifentests halte ich persönlich absolut Nothing, die haben überhaupt keine Aussagekraft und sind meist auch noch geschönt bzw. gekauft.

Echt? Wo kann man denn einen Reifentest kaufen?

Einfach mal bei Gockel eingeben, der Lesestoff reicht für viele Winterabende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spritsparende Eco Reifen