ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spritsparend Fahren

Spritsparend Fahren

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:06

Nach langem Suchen, habe ich nun einen Mondeo Mk4 TDCI 103 kW kaufen können. Nun stellt sich für mich die Frag, wie ich ihn spritspatend fahren kann. Viele schreiben früh Schalten und mit dem höchsten Gang fahren! Wann ist aber früh? Bei 2000 U/min oder gar noch früher? Kann man in der Stadt im 5.Gang wirklich 50km/h fahren? Wie machen die bei Spritmonitor, die mit ca. 5l/100km unterwegs sind? Ich habe mal versucht bei Gefälle das Fahrzeug rollen zu lassen. Der BC zeigte dabei unterschiedliche Werte zwischen 1l-5l an. Kann das richtig sein? Ich hatte gar keinen Gang drin. Ich dachte bisher, dass der Wagen beim Rollenlassen nur im Leerlauf fährt? Ich würde mich über eure Beiträge freuen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Natürlich muss man beim rollen lassen einen Gang drin haben, ansonsten kann die Schubabschaltung nicht funktionieren weil der Motor ja irgendwie im Leerlauf gehalten werden muss ;)

Man kann die heutigen Motoren recht niedertourig fahren, wobei dann die Frage der Fahrbarkeit und des Geräuschkomforts wieder auftaucht. Ich für mich versuche den Motor nicht unter 1.500 Umdrehungen fallen zu lassen, weil er darunter anfängt zu dröhnen und überhaupt keine Kraft hat. Somit sind dann evtl. notwendigen schnellen Reaktionen aufs Verkehrsgeschehen nicht mehr möglich.

Und noch eine Sache sollte man bei dem ganzen Spritspar-Wahn nicht vergessen - je tiefer die Umdrehungen, und verstärkt unter ca. 1.300 Umdrehungen wird der Zweimassenschwungrad überproportional belastet, was natürlich auf seine Lebensdauer drückt. Dass dessen Tausch dann locker >1.500€ kostet, konnte ich selbst im Winter schmerzlich erfahren. Und das bei erst 105t km...

Gruß, Bartik

... und bei jeder Gelegenheit segeln lassen, d.h. Schwung und leichtes Gefälle im Leerlauf nutzen.

Außerdem sind "höhere Geschwindigkeiten zu meiden.

 

Es gab da mal einen Rekord:

http://www.motor-talk.de/.../...utobahn-140ps-diesel-t4526121.html?...

In dem Artikel stand, dass auf jegliche Fahrtunterbrechung verzichtet wurde und für die 2536km 46h benötigt wurden. Demnach lag die Durchschnittsgeschwindigkeit dieses Rekords bei nur ~55km/h .

Der Verbrauch lag bei 2,79 l/100km (Tankinhalt 70,92l).

 

Derart Fahren macht (mir) aber wenig Spaß, komme im Gesamtdurchschnitt selten unter 10l SuperPlus/100km.

Genau! Meinen Focus habe ich auch schon auf einer Strecke von 35 km auf unter 3L/100 bekommen.

Das Fahrzeug war schon warm und ich habe nicht angehalten und bin immer zwischen 70 und 90 km/h geblieben.

Also:

-keine Kaltstarts, keine Kurzstrecke

-nicht oft beschleunigen

-nicht zu langsam und nicht zu schnell fahren (also immer zw. 50 und 80 km/h bleiben)

-Den Tank immer möglichst leer lassen und auch sonst allen Unrat aus dem Auto entfernen

Ich persönlich mache das allerdings nicht....mal probiert, einen Krampf im Fuß bekommen und beschlossen, dass nie wieder zu tun.

Man muss Spaß am Fahren haben, auch wenn da mal ein Liter/100 km mehr durch geht. Auch ist so ein gespare am Ende nicht gut für den Motor. Der braucht auch etwas Drehzahl damit er auf Temperatur kommt, und der Motor, die Abgasanlage und die Abgasrückführung ordentlich arbeiten kann.

Sonst gibt es über kurz oder lang teure Reparaturen und man hat nix gespart.

Am besten sind die, deren Motoren mehr ruckeln als drehen. Da gehen die ganzen Lager kaputt.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 18:31

Wie ist es mit dem Momentanverbrauch ? Kann der stimmen? Also ca. 5l/100km beim Rollenlassen ohne Gang? Im Stand verbraucht der Mondeo ca. 0,6l und das erwarte ich eigentlich auch, wenn ich ihn bei Gefälle Rollenlasse.

im Stand steht da aber 0,7l pro STUNDE nicht pro 100km !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Omre

Wie ist es mit dem Momentanverbrauch ? Kann der stimmen? Also ca. 5l/100km beim Rollenlassen ohne Gang? Im Stand verbraucht der Mondeo ca. 0,6l und das erwarte ich eigentlich auch, wenn ich ihn bei Gefälle Rollenlasse.

Bei Fahrt ist er in einem anderen Programm/Kennfeld um ein Absterben des Motors zu verhindern, im Normalfall auch 50% über LL-Drehzahl.

Rollen lassen im Leerlauf ist in den meisten Fällen nicht Spritsparend, und dieses segeln lassen macht man nur ganz wenig.

Geb mal "Sprit sparen" bei Google ein, dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion, das Thema ist ja nun nicht neu ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Rollen lassen im Leerlauf ist in den meisten Fällen nicht Spritsparend, und dieses segeln lassen macht man nur ganz wenig.

Das kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen, habe mehrmals auf einer 40 km Landstraßenstrecke den Unterschied zwischen ganz dezent und vorausschauend fahren und segeln lassen im Leerlauf getestet. Mit dem Leerlauf kommt man (ich) ein paar Zehntel niedriger im Verbrauch, als wenn man im hohen Gang um die 1500 rpm daherfährt. Denn ganz leicht tritt man etwas zu viel aufs Gas, der Motor brummt nur unwillig, beim Versuch zu beschleunigen und man verbraucht ein paar Tropfen Sprit mehr, als man Beschleunigung erhält.

Nervtötend sind beide Fahrweisen :D

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:26

@viper2103,

Danke für die Info! Das war mir nicht bekannt. Bei mir sehe ich nur die Zahl und keine Einheit. Wenn die Einheit im Stand l/Std. ist, dann leuchtet mir das ein. Dann müsste ich bei 100 km/h aber die 0,6 sehen, wenn ich Rollen lasse! Ich werde es dann mal probieren.

@Norbert Tdci

Das man durch Rollen ohne Gang Sprit sparen kann ist definitiv. Es sei denn, man muss ohnehin bremsen. Dann macht es Sinn, den Gang drin zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Omre

@viper2103,

Danke für die Info! Das war mir nicht bekannt. Bei mir sehe ich nur die Zahl und keine Einheit. Wenn die Einheit im Stand l/Std. ist, dann leuchtet mir das ein. Dann müsste ich bei 100 km/h aber die 0,6 sehen, wenn ich Rollen lasse! Ich werde es dann mal probieren.

@Norbert Tdci

Das man durch Rollen ohne Gang Sprit sparen kann ist definitiv. Es sei denn, man muss ohnehin bremsen. Dann macht es Sinn, den Gang drin zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen.

nicht ganz richtig, und nicht das Maximum was man sparen kann, du musst deinen Motor im höchst möglichen Gang rollen lassen, dann ist die Motorbremse so gering das er trotzdem rollt und rollt und rollt und du die Schubabschaltung hervorragend nutzt, und du dadurch wesentlich mehr Sprit sparst als ihn ohne Gang und somit ohne Schubabschaltung rollen lässt, lass den höchst möglichen Gang solange drin bis der BC wieder einen Verbrauch anzeigt, dann schaltest du einen Gang zurück, so sparst du am meisten und am besten Sprit, rollen ohne Gang kostet Sprit und bring dir so gut wie nichts, du musst die Schubabschaltung so oft wie möglich nutzen, das spart, alles andere bringt nichts,

Mein Verbrauchsrekord mit meinem EcoBoost: http://www.motor-talk.de/.../der-april-rueckblick-t4946084.html

Und nicht bremsen ! Bremsen ist Energievernichtung! Das soll jetzt kein doofer Spruch sein à la "wer bremst verliert".

Aber wenn man es schafft auf der Landstrasse genau dann den Fuss vom Gas zu nehmen, dass man am Ortsschild vom nächsten Dorf die 50 km/h drauf hat, dann hat man Sprit, Reifenverschleiss und Bremsenverschleiss gespart. Geht natürlich am Besten wenn man die Strecke kennt (Weg zur Arbeit, usw).

Manchmal mach´ich mir den Spass..... dann brauche ich 5,1 L/100km.

Ich wechsel jetzt bei 180.000 km Vorne zum ersten mal die Bremsbeläge. Hinten sind die zweiten Beläge drauf und zum ersten mal die Scheiben dran....

Grüsse

am 27. Juni 2014 um 11:28

Es gibt so etwas wie Energievernichtung nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen