ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. spritsparend fahren

spritsparend fahren

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:15

ich wollte mal wissen, bei welcher geschwindigkeit der fiesta mk3 am spritsparnsten fährt. vieleicht hat so noch jemand tips zum sparsamen fahren auser bei niedrigen drehzahlen.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Januar 2008 um 0:06

@Fiesta Fun: Hm. Komisch. Da bist du irgendwie der einzige. Also alle anderen erzählen scheisse? Seltsam, seltsam.

Wenn ich meinen so trete säuft der mal eben locker 9L, so´ne Phase hatte ich zwischendrin auch mal.

Ist auch ziemlich unlogisch, jesto höher die Drehzahl desto mehr saufen sie alle, das kenn´ ich nicht nur vom Fiesta.

Das man jetzt nicht hergeht und den Vorteil durch die niedrigen Drehzahlen negiert in dem man z.B. mit Tempo 20 im Dritten volle Pulle aufs Gas latscht sollte eigentlich klar sein - Da braucht man sich dann echt nicht wundern wenn der Karren nicht zieht, wenns schnell gehen soll (bei mir derzeit etwas zu oft) schaltet man selbstverständlich etwas anders, auch bei besonderen Situationen wie beim Anfahren am Berg oder so.

Generell ist da zumindest bei mir auch viel Gefühl bei, Schalte eher nach dem Motorlauf (vondaher sind meine Zahlen evtl etwas ungenau, schlagt mich), immer so das er nach dem Hochschalten noch ruhig und vibrationsarm dreht. Klappt mit etwas Übung wunderbar, einzige Nachteil ist das man durch so manchen Hornochsen vor einem etwas öfter Schalten muss, es sei denn man reitet auf dem Gang rum in dem man drin ist, aber dann gurgelblubbervibrier und so, geht zwar auch, aber nicht gut, aus mehreren Gesichtspunkten ;b

Problem mit Ölschlamm hatte ich bis vor kurzem auch nicht, und jetzt hab ich ihn nur weil ich das Auto mangels Fahrrad über ultrakurzstrecke quäle, aber das hat sich auch wenns wärmer wird und ich wieder so einen ekligen Drahtesel unterm Arsch habe.

wenn man immer vollgas fährt und dafür auch sehr früh hochschaltet kostet das sehr wohl mehr sprit schließlich läuft ja dann mehr durch die sprirleitung. das gaspedal sachte betätigen halb reicht un dann immer bei 2000-2700touren schalten, aber net 2sec lang vollgaß un dann schalten dann wieder vollgas bringt nix kost nur mehr benzin, natürliich au net untertourig fahren als 20 kmh im 3gang ist übertrieben. 30kmh im 3gang ist ok. naja jedem das seine

Mir tut es aber weh, wenn der Motor im zweiten Gang bei 30 "Hilfe Hilfe" schreit und der Zeiger des DZMs senkrecht nach oben schnellt... armes Autoli :(

das ist aber auch net normal 30kmh im 2gang ist doch net zu viel verlangt sind vllt 3000u- min mehr net

am 25. Januar 2008 um 14:14

Hallo, wer redet hier von Vollgas, das fahre ich nur berghoch auf der Autobahn, wenn überhaupt.

Ich bin mit meinem Fiesta 180 tkm gefahren und er zieht immer noch gut, die Nockenwelle ist nicht eingelaufen und das letzte Mal Ventileeinstellen war vor 100.000 km. Wird jetzt mal wieder nötig. Da vibriert und klappert nichts.

Wenn man ständig untertourig fährt, wird der Motor lahm; um dann auf Touren zu kommen, muß man dann Vollgas geben. Das ist bei meinem anderen Fiesta so: braucht 8-9Liter und zieht nicht, mehr so ein Gefühl wie 40PS. Keine Ahnung wie der gefahren wurde.

Viele Grüße

Fiesta Fun

P.S.: Fahre seit 20 Jahren Ford

Beispiel: Der erste Gang sollte wirklich nur zum Anrollen verwendet werden. Das entspricht in etwa einer Wagenlänge. Danach Vollgas im 2. Gang bis etwa 30 km/h, Vollgas im 3. Gang bis etwa 40 km/h, Vollgas im 4. Gang bis etwa 50 km/h, danach Vollgas im 5. Gang bis zur gewünschten Endgeschwindigkeit.

Warum Vollgas? Am Durchtreten des Gaspedals erkennt die Elektronik, dass die volle Motorleistung benötigt wird. Hier wird nicht unnötig viel Sprit verbraucht, da keine hohen Drehzahlen erreicht werden, trotzdem sollte der Wagen relativ zügig beschleunigen.

http://www.gedankenschrei.de/archiv/spritsparend-fahren.html

 

So wird es auch in vielen Spritsparbeitraegen und von geschulten Fahrlehreren propagiert.

Mein Reden, aber alle denken bei Vollgas ja auch immer an hohe Drehzahlen, das ist Quatsch!

Nur bei den modernen Dieseln und bei den Benzindirekteinspritzern bringt Vollgas wieder gar nix, bei allen anderen schon, ich fahr den 1,6er MK6 mit 100PS und fahre fast nur Stadtverkehr (im 5.Gang bei 60km/h!), meiner braucht zwischen 7,5 und 8L/100Km, das brauchen in nem anderen Forum schon die meisten 1,4er mit 80PS und auch einige 1,3er!

am 25. Januar 2008 um 18:28

Uuuuuh.... Ok.

1. Gang Anfahren,

2. Gang Vollgas bis 3*Krrratsch!-DUVERDAMMTERIDIOTHASTDUKEINEAUGENIMKOPF?"

Die Herren die sowas empfehlen sind offenbar noch nie im Stadtverkehr gefahren :rolleyes:.

Das war doch jetzt nich ernst gemeint, oder??

am 25. Januar 2008 um 18:33

Doch, sehr ernst. Wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe häng ich meinem Vordermann in der Stoßstange.

Und warte ich bis ich genug Abstand habe um dem Typen vor mi8r nicht draufzufahren fangen die leute

hinter mir an zu Hupen, zurechtens, weil dann umso weniger Karren über die Ampel kommen, und das ne sauerei ist.

Deinen Stadtverkehr möcht ich haben, das du das als Scherz titulierst.

1.)Wenn ich nur kurz im 1.Gang anfahre, dann (bei ca. 1600-1800 U/min) in den 2. schalte und Vollgas gebe und dann wieder bei spätestens 3000 U/min hochschalte, lege ich nicht gerade einen Schumistart hin, da müsste ich den 2. schon bis 5000 hochziehen, was ich aber nur sehr selten mache - 7,5 - 8L/100km!

2.) Das geht natürlich nur, wenn ich freie Bahn habe bzw. mein Vordermann auch einigermassen zügig beschleunigt!

Das hatte ich natürlich vorrausgesetzt, deswegen meine Frage mit dem Scherz!

Zitat:

Original geschrieben von WarTeck

Doch, sehr ernst. Wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe häng ich meinem Vordermann in der Stoßstange.

Und warte ich bis ich genug Abstand habe um dem Typen vor mi8r nicht draufzufahren fangen die leute

hinter mir an zu Hupen, zurechtens, weil dann umso weniger Karren über die Ampel kommen, und das ne sauerei ist.

Deinen Stadtverkehr möcht ich haben, das du das als Scherz titulierst.

Genau, der Fiesta hat im 2. Gang auch so eine Wahnsinns Beschleunigung, das man äusserst behutsam mit dem rechten Fuß agieren muß...:rolleyes:

Mfg

:D:D

am 25. Januar 2008 um 18:49

@Metzer: Bloß weil du DEINEM Auto keine Beine machen kannst heißt

das noch lange nicht das es bei allen anderen nicht geht :D

Scherz beiseite, das der Fiesta keine besonders tolle Beschleunigung hat weiß ich auch,

aber das reicht in 90% der Fälle trotzdem um dem Typen vor mir draufzufahren.

Weiß ja echt nicht wo ihr fahrt, das ihr keine Probleme mit solchen Schleichen habt.

Tempo 50 erreiche ich meist mit Drittel bis Halbgas im Schnitt, mehr geht da oft nicht.

Natürlich regen mich solche Schleicher auch oft genug auf, die meinen, wenn Sie ihr Gaspedal streicheln, sparen se Sprit, aber genau das Gegenteil ist der Fall!

So (richtig) fahren kannste natürlich nur, wenn Du freie Bahn hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen