ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. spritsparend fahren

spritsparend fahren

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:15

ich wollte mal wissen, bei welcher geschwindigkeit der fiesta mk3 am spritsparnsten fährt. vieleicht hat so noch jemand tips zum sparsamen fahren auser bei niedrigen drehzahlen.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Januar 2008 um 19:02

Aber wann hat man die mal :(

Das ist dann die von mir zitierte "Wenns schnell gehen muss" Stelle,

da ist das Gaspedal schon n gutes Stück näher am Blech *g*

Muss mir wirklich mal die Mühe machen mir nen passenden Durchflussmesser auszusuchen und

in meine Spritleitung zu pflanzen, sowie mein Cockpit entsprechend anzupassen, da kann man sich dann

den ganzen Mumbo-Jumbo sparen und nach den richtigen zahlen gehen ;)

heiße diskussion hier muss man schon sagen:D wie gesagt mein 6ltr schnitt im stadtverkehr erreiche ich durch zügiges hochschalten aber vollgas geb ich dabei fast nie halbgas reicht völlig aus bei mir um im stadtverkehr zügig zu beschleunigen, klar auf landstarßen un budesstraßen geb ich dann immre kurz vollgas, um ordentlich weg zu kommen, war da aber der meinung der verbrauch ist da minimal höher. kann mich aber auch täuschen. natürlich is zu untertouriges fahhren scheiße. wenn ich mir da den beitarg von dem einem hier anschaue der bei 20kmh scho in 3gang schält weil sein motor nach hilfe ruft dann weiß ich au net so recht.:confused: 

am 26. Januar 2008 um 8:52

das war ich aber wie soll man mit ein altem auto fahren ohne das es um hilfe schreit

(daten zum auto bj94 60ps hab es vor 2 jahren gekauft hab neu trin kuplung,bremsanlage,fahrwerk,benizfilter,ölfilter 2mal im jahr, zündkerzen und andere kleine teile neu)

aber ermacht trotzdem so laute töne wen ich im 3gang mit 50fahre.

fahre sehr viel in der stadt u da braucht er bei 100km 9 liter das ist doch ok für die alte kiste oder net

Warum fährst Du nich mal im 4.Gang 50km/h? Müsste er doch eigentlich verkraften, evtl. sogar im 5.!

Solange er nicht "knurrt" oder sogar bockt und solange Du nich beschleunigst, immer im höchstmöglichen Gang fahren!

9L/100km sind ne ganze Menge, evtl. auch mal Luftfilter tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von bigfish gfj

das war ich aber wie soll man mit ein altem auto fahren ohne das es um hilfe schreit

(daten zum auto bj94 60ps hab es vor 2 jahren gekauft hab neu trin kuplung,bremsanlage,fahrwerk,benizfilter,ölfilter 2mal im jahr, zündkerzen und andere kleine teile neu)

aber ermacht trotzdem so laute töne wen ich im 3gang mit 50fahre.

fahre sehr viel in der stadt u da braucht er bei 100km 9 liter das ist doch ok für die alte kiste oder net

9 Liter!! Wenn meine Fiesta Kiste soviel verbrauchen würde, hätte ich ihn schon verkauft!

Mein Vectra 2.0 Automatik verbraucht ca. 9 Liter in der Stadt, im Sommer kriege ich ihn auch auf 8,7.

mfg Holger

so habe hier mal die besten spartipps zusammen gefasst!:

Benzin sparen:

1. Ein Bremsvorgang verwandelt kinetische Energie in Wärme. Also NICHT bremsen!!! *

Je größer die Eigenmasse eures Autos ist, desto wichtiger ist dieser Punkt. Zum Bremsen nimmt man den Fahrtwind und den Rollwiderstand. Hat man sich vertan und ist zu schnell, was im Alltag ständig vorkommt, nimmt man den MOTOR zum Bremsen. Entgegen der weitläufigen Meinung ist rollenlassen etwas sparsamer als motorbremsen; oder anders ausgedrückt, mit der Motorbremse "vernichte" ich mehr kinetische Energie, als ich mit dem eingesparten Benzin "erzeugen" kann. Man kann diesen Effekt sehr schön nachvollziehen, wenn man einen Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch hat. Selbst nach einer langen und eintönigen Autobahnfahrt, mit einer in Stein gemeisselten 12 auf dem Computer reicht ein einziges Ausrollen (!) in die Ausfahrt, um den Verbrauch für die gesamte Strecke auf 11,7 zu drücken. Alle anderen Fahrmanöver, vom Ausdrehen des dritten Ganges bis zur Motorbremse mit kurzzeitigem Nullverbrauch, haben keinen messbaren Einfluss mehr auf den Verbrauch

Allerdings kommt der Motorbremse wie angedeutet im Alltag eine große Bedeutung zu, so dass man auch hier einige wichtige Punkte beachten sollte. Wie sicher die meisten wissen, habe ich durch die sogenannte Schubabschaltung keinerlei Benzineinspritzung wenn ich völlig vom Gas gehe. Allerdings steht heute bei der Entwicklung der Komfort immer im Vordergrund. Daher setzt die Leerlaufeinspritzung nicht, wie man vermuten könnte, erst bei Leerlaufdrehzahl wieder ein, sondern bereits bei deutlich höheren Drehzahlen. Meist sind es zwischen 1200 und 1500u/min, manchmal sogar > 2000u/min. Nutze ich an dieser Stelle weiter die Motorbremse, dann erfolgt die Einspritzung wie im Leerlauf, jedoch mit entsprechend höherer Frequenz. Höchste Zeit einen Gang herunter zu schalten, oder die Kupplung zu treten und zum Rollen überzugehen. Versucht die Einsatzdrehzahl Eurer Schubabschaltung zu erfühlen, oder zu erfragen.

Aber auch mit der Bremse kann man Benzin sparen. Wenn ich anhalten muss, weil der Verkehr ruht, kann ich oftmals etliche Tropfen Sprit retten, indem ich scharf runterbremse und mit Schrittgeschwindigkeit noch 10-20 m rolle. Meist ist dann schon wieder Grün bevor der Wagen steht und ich spare das Anfahren. Dieses sogenannte degressive Bremsen dient gleichzeitig auch noch der Verkehrssicherheit, wie Euch jeder gute Fahrlehrer bestätigen wird. Es gibt also kein Allheilmittel für sparsames Fahren, sondern man muss in jeder Situation überlegen, wie man den Kraftstoff am besten einsetzt.

2. Früh hochschalten

Ich fahre in der Stadt grundsätzlich im höchsten Gang. Solange die Drehzahl nicht deutlich unter 1500u/min fällt schadet das überhaupt nicht. Beim Anfahren habe ich bereits den 3. oder 4. Gang drin, bevor ich über die Kreuzung bin. Und glaubt nicht, dass einem Beifahrer etwas davon auffällt! Es läuft alles ganz weich und rund und leise.

In den Verbrauchskurven der einzelnen Gänge gibt es keine Schnittpunkte, d.h. es ist immer wirtschaftlicher im hohen Gang zu bleiben wenn die Drehzahl ausreicht. Wenn ihr spürt, dass das Auto nicht mehr ziehen will, keine Sorge, das ist das Zeichen, das es auch nicht saufen kann! Wer einen Bordcomputer mit Momentanverbrauch hat kann das direkt sehen: Man gibt volle Möhre Gas und der Verbrauch steigt fast nicht an solange die Drehzahl niedrig bleibt.

3. Mit Vollgas beschleunigen

Damit ich so schnell durch die Gänge komme gebe ich beim Beschleunigen immer 90% Vollgas. Dort, knapp unter der Volllastanreicherung und bei niedriger Drehzahl hat jeder (herkömmliche) Benziner den höchsten Wirkungsgrad. Dabei aber nicht zu wild aufs Gas steigen, damit nicht unnötig angefettet wird. Und natürlich immer an 1. und 2. denken!

Da hier immer wieder verschiedene Meinungen aufeinander prallen, habe ich ein sogenanntes Muscheldiagramm angefügt und zur besseren Übersicht coloriert.

Man sieht oben die rote Vollgaslinie und unten die Drehzahl. Dazwischen werden oft noch die Linien für verschiedene Gasstellungen mit Prozentangaben eingezeichnet. Man kann sich aber auch so gut vorstellen, dass diese in etwa eine abgeflachten Kopie der Vollastlinie, in den verschiedenen Höhen bilden.

Dieser Motor hat bei fast Vollgas und etwa 3100u/min im dunkelgrünen Bereich seinen besten Verbrauch von 233 g/kWh. Der grüne Bereich mit der 260 zeigt etwa den Bereich, den man im Stadtverkehr ständig einhalten kann, wenn beschleunigt werden muss. Bei Halbgas kommt man selten mal über die 280er Linie.

Noch etwas kann man rauslesen. Wird keine Leistung benötigt, also mit wenig Gas nur dahergerollt, dann ist der spezifische Verbrauch über alle Drehzahlen etwa gleich schlecht. Da ich aber im höchsten Gang die wenigste Leistung erzeuge, verbrauche ich also auch absolut weniger als im niedrigen Gang mit höherer Drehzahl, wo mehr Leistung mit dem gleichen spezifischen Verbrauch erzeugt wird. Selbst wenn ich gezwungen wäre mehr Gas zu geben, um das Tempo zu halten, würde dadurch der Unterschied zum niedrigeren Gang eher noch positiv beeinflusst.

Allerdings darf der Wunsch nach großen Drosselklappenöffnungen auch nicht betriebsblind machen. Es gibt durchaus einen gewissen Spielraum zwischen "das Auto wird nicht schneller" und "das Auto wird nicht langsamer". Habe ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht, sollte ich versuchen, so wenig Gas wie möglich zu geben.

Beim Dieselmotor sieht das Verbrauchsdiagramm in der Regel dem vom Benzinmotor sehr ähnlich. Der beste Wirkungsgrad liegt im Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments bei etwa 90% Last. Bei drehmomentbegrenzten Motoren mit abgeschnittener Drehmomentkurve kann man versuchen, den Verlauf zu erahnen. Üblicherweise dürfte aber der günstigste Drehzahlbereich bei 50 bis 60% der Nenndrehzahl liegen. In der Praxis sollte man also auch einen Diesel mit viel Gas und hohen Gängen schnell auf Reisegeschwindigkeit bringen.

Interessant ist auch, dass ein Diesel im optimalen Verbrauchsfenster nicht wesentlich sparsamer als ein Benziner arbeitet. Beide Motoren benötigen etwa 200g/kWh. Der Verbrauchsvorteil wird vor allem im Bereich mit niedriger Last eingefahren, wo der Diesel bei 400 g/kWh, der Benziner jedoch weit über 600 g/kWh liegt. Das ist auch der Grund, warum eine Betriebspunktverlagerung zum Beispiel durch Hybridtechnik durchaus ähnliche Verbrauchswerte erzielt, bei deutlich besserer Umweltbilanz und höherem Komfort.

Um ganz sicher zu sein, sollte man das Diagramm des eigenen Motors besorgen und lesen. Dort gibt es durchaus Unterschiede. Leider tun sich die Hersteller sehr schwer mit der Herausgabe solcher Daten.

4. Windschatten nutzen

Wenn man etwa den vorgeschriebenen halben Tacho hinterherfährt, hat man auf der BAB durchaus schon gute Beihilfe zum Rasen. Beobachtet von welcher Seite der Wind kommt, weil er den Windschatten seitwärts wegbläst. Etwas versetzt zum Vorderman kann man noch prima naschen und sieht auch besser nach vorn. Bitte fahrt nicht zu dicht auf, zum einen steigt die Unfallgefahr enorm, zum anderen steigt auch der Verbrauch, weil man Punkt 1. nicht mehr einhalten kann. Bremsungen bei hohem Tempo sind tödlich für den Verbrauch.

5. Weich lenken und kurze Wege fahren

Das ist jetzt schon fast knausern, aber wer immer schön weit innen fährt kann etliche Meter im Jahr einsparen. Beobachtet das mal auf der Autobahn, eine Spur weiter rechts oder links macht durchaus einen Unterschied. Das zählt zwar nicht beim Verbrauch/100km, wohl aber im Geldbeutel. Selbstverständlich kreuze ich nicht auf der BAB über alle Spuren, aber ich schaue durchaus, ob ich meine Spur ausnutze oder auch einen Überholvorgang anders setze.

6. Bergauf beschleunigen und bergab bremsen vermeiden

Jeder hat wohl schon erlebt, eine Talfahrt kann das Bremssystem bis über die Belastungsgrenze erhitzen. Diese Wärmemenge steht natürlich nicht zum Nulltarif zur Verfügung. Zu der üblichen kinetischen Energie kommt am Berg noch die potentielle Energie. So kann an einem steilen vereisten Berg bereits 1km/h Abfahrtsgeschwindigkeit zu schnell sein. Ich kann dann nicht mehr anhalten. Umgekehrt ist es natürlich zunächst mal effektiv, wenn ich im hohen Gang mit viel Gas eine Steigung angehe. Allerdings ist man meist versucht, einen kürzeren Gang zu wählen und diesen weit auszufahren, um möglichst schnell auf sein Reisetempo zu kommen. Wie bei den Bremsen oben ist das tödlich für die Energiebilanz. Am besten versucht man vorher oder hinterher zu beschleunigen oder abzubremsen, um den Berg mit dem passenden Tempo zu bewältigen.

7. Leerlauf vermeiden

Zunächst was ganz banales: erst anschnallen, dann starten. Wird oft anders gemacht. Meist kann man den Motor auch bereits wieder abstellen, bevor man die endgültige Position erreicht hat. Natürlich gilt das erst recht, wenn man lange hält. Wer immernoch nicht genug hat kann auch noch den Motor abstellen wenn er lange Gefälle befährt. Das ist natürlich verboeten, weil im Normalfall die Lenkhilfe und die Bremskraftverstärkung ausfallen, was zu schwersten Unfällen führen kann. Besser man kauft ein Auto, welches diese Funktion schon eingebaut hat und selbstständig den Motor abstellt. Hier sind die nötigen Komponenten elektrisch betrieben und funktionieren wie gewohnt weiter.

8. Auto optimieren

Zunächst sollte der Motor optimal gewartet und eingestellt sein. Auch teure Reifen mit geringem Rollwiderstand sind oftmals die preiswertere Lösung. Im Grossen und Ganzen hilft alles, was dem Wagen die Bewegung erleichert, aber viele wollen halt nicht auf Flügel und breite Puschen verzichten. Trotzdem eine Liste der Tuningmaßnahmen die zumindest minimal Benzin sparen können:

Massetuning (auch Kofferraum aufräumen u. ä.)

Alufelgen (aber nur mit dezenter Bereifung)

Sportauspuff (auch Metallkat und Fächerkrümmer)

Luftfilter und Ansaugoptimierung (polieren, isolieren...)

Leichtlauföle und Beschichtungen

cleanen (vor allem an der Front, aber auch Antenne u.ä.)

Sportspiegel

Verkleinerung der Kühleröffnung

kleinere Wischerblätter

Einarmwischer

in ganz wenigen Fällen Spoiler (meist ist das Gegenteil der Fall)

uswusv

Fazit

Dieser Text erhebt weder Anspruch auf Vollständig-, noch auf Richtigkeit. Es handelt sich dabei um meine eigene Auslegung bekannter Fakten und deren Verknüpfung mit meinen eigenen Erfahrungen zu einen möglichst effektiven Fahrstil. Alle Tipps sind mehrfach bestätigt, aber falls der eine oder andere Leser Diskussionsbedarf verspürt, so bitte ich zunächst Informationen dazu zu sammeln und mich dann per Mail zu kontaktieren.

Mein Ziel ist nicht der Verbrauchsrekord, sondern ein dynamischer und sicherer Fahrstil, der ebenso praxistauglich wie befriedigend ist. Bei der heutigen Verkehrsdichte kann ich einen Grossteil meiner Fahrzeit damit verbringen, weniger Benzin als mein Vordermann zu verbrauchen. Ob dieses Benzin meinem Geldbeutel oder meiner Reisezeit zugute kommt, entscheidet sich später bei freier Fahrt.

Angenehmer Nebeneffekt der Spritsparerei: Wer das Benutzen der Bremse bereits als kleine persönliche Niederlage empfindet, der hat diese Bremse immernoch für den Notfall in Reserve. Wer schon bremst, wenn etwas passiert, der hat deutlich weniger Optionen.

* Die Hinweise sind nach Wichtigkeit geordnet.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:01

is gut geschrieben ich glaube das versteht jeder. ;) ich denk mal kann in vielen sachen hilfreich sein

Das haste Dir aber nicht ausgedacht, oder?!

Ich hab das nämlich schonmal irgendwo gelesen!

Aber das mit dem Rollenlassen ist doch irgendwie praxisfremd, oder fondet ihr nicht?

Wo kann ich mich denn hunderte Meter weit rollen lassen?

Also ich benutze so oft ich kann, die Motorbremse!

am 1. Februar 2008 um 16:03

Also ich gebe auch ähnlich wie beschrieben Gas aber bei mir werden dann immer Spitzenleistungen von ca. 10l/100km erzielt(außerorts). Also das mit dem schnellen Beschleunigen kann ich mir nicht so richtig vorstellen aber werd mal in Zukunft darauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von half-baked

Also ich gebe auch ähnlich wie beschrieben Gas aber bei mir werden dann immer Spitzenleistungen von ca. 10l/100km erzielt(außerorts). Also das mit dem schnellen Beschleunigen kann ich mir nicht so richtig vorstellen aber werd mal in Zukunft darauf achten.

dafür hast du schnell hochbeschleunigt und rollst dann schon viel früher superspritsparend vor dich hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen