Spritsparalternative

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

und zwar bin ich aufgrund der ganzen Diskusionen über E10 ins Grübeln gekommen.
Der Anstoss war der, dass das normale Super so teuer wird wie Super Plus und ich bei ca. 10L/100km noch mehr Geld zum Tanken ausgeben muss. E10 möchte ich einfach nicht tanken.
Also, dachte ich mir, was habe ich noch für Alternativen?
Ich bin auf LPG-Gasanlage gestoßen, einen Eco-Chip oder doch der gute alte Drahtesel? Okay, bei gut 1500-2000km im Monat fällt das Fahrrad weg.
Jetzt habe ich auch schon gegoogelt bezüglich der anderen zwei Alternativen, bin aber immernoch hin und her gerissen.
Ecochip für ca. 300€ verspricht 1L/100km weniger bei ein paar PS mehr. Klingt verlockend.
LPG Gasanlage kosten ca. 1600€ - 1700€.
Beides hat sich nach ca. 3 Jahren amortisiert.
Nur aufgrund der Erfahrungen die ich gelesen habe bin ich mir immernoch nicht sicher, was ich davon in betracht ziehen sollte, bzw. ob ich überhaupt davon etwas in Betracht ziehen soll.

Es geht sich dabei um diesen Wagen:
E46, 318i Automatik, N42B20A Motor mit 143PS, Bj: 02

Könnt ihr mir vielleicht zu irgendwas raten, oder gar abraten?

Vielen Dank im vorraus

mfg

Beste Antwort im Thema

Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass ein "Chip" für 300€ zum Einen 1l weniger Sprit spart und zum Anderen der Wagen danach mehr Leistung hat???

Leute, glaubt doch bitte nicht an so einen Schwachsinn! Die Ingenieure bei BMW und bei anderen Herstellern sind ja natürlich blöd und kriegen das nicht selber hin, sodass einige Leute plötzlich so etwas entdecken oder entwickeln und sich versuchen damit zu bereichern.

300€ wofür? Mit viel Einbildung spürt man sicherlich die 4PS mehr und auch wird man merken, dass der Wagen plötzlich weniger verbraucht.
Wer 1l sparen will sollte nur vorausschauender fahren, die Schubabschaltung nutzen und sonst auch die Geschwindigkeit etwas verringern. Schon hat man den einen Liter drin.

So, das war meine Meinung. Andere Meinungen dazu kann ich respektieren aber nicht nachvollziehen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Und nach wie vor halte ich an meiner Meinung fest:Bei Fragen ehrlich antworten aber dennoch so wenig wie möglich Werbung machen für LPG. 😉
Je mehr LPG Fahrer, desto höher der LPG Preis. 😁

Richtig - umso wichtiger ist es auf die Risiken hinzuweisen, damit nicht jeder Hansel umrüstet.

Total nervig an der Tanksäule zu warten bis der andere fertiggetankt hat 😁

Auch ein Argument! 😉

Deine Antwort