ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Spritpreisexplosion: Wo tankt ihr?

Spritpreisexplosion: Wo tankt ihr?

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:46

Bei euch in Deutschland, aber auch bei uns in Österreich sind die Spritpreise in letzter Zeit massiv gestiegen.

Möchte deshalb mal eine kleine Umfrage starten und in die Runde fragen, wo ihr denn momentan tankt? Bleibt ihr beim Markensprit oder tankt ihr jetzt beim Diskonter? Ultimate Sprit oder normalen? Und habt ihr euer Fahrverhalten (niedrigere Drehzahlen zwecks Spriteinsparung) geändert oder lassen euch die erhöhten Preise an den Zapfsäulen ziemlich kalt?

 

Ich beginne mal: Also ich tanke seit zirka 15.000 km den Ultimate Diesel und bin zufrieden damit. Gerade jetzt zur kälteren Jahreszeit, wo man die Vorteile des Ultimate Diesel noch besser merkt (Stichwort Laufruhe und Startverhalten) möchte ich nicht wechseln, obwohl es schmerzt. Ich tanke aber weiterhin an der BP-Tankstelle den teuren Ultimate Diesel, dafür versuche ich unnötige Fahrten zu vermeiden und beschränke mich auf das Notwendigste. Kurzstrecken versuche ich sowieso zu vermeiden.

Bezüglich Verbrauchseinsparung ist der Ultimate Diesel allerdings keine wirkliche Lösung. Mag sein, daß man damit weniger verbraucht als mit dem normalen Diesel, aber das rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Leider.

Das Fahrverhalten bei meinem FK3 habe ich nicht wirklich geändert. Unter nachgerechneten 6 Litern komme ich sowieso nicht bzw. nur dann, wenn ich wirklich auf Sparflamme fahre, aber das macht dann nicht mehr viel Spaß. Ansonsten pendle ich meist so zwischen 6,4 und 6,7 Litern.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zum Glück wohn ich in einer Gegend in der 6 !!! Tankstellen auf 500 meter beisammen stehen. Aus diesem grund ist der Benzin bei uns meist ca 6-8 Cent Pro Liter Günstiger als im Durchschnitt. Meine Fahrweise hab ich daher sicherlich auch noch nicht geändert. Und wenn man kein Geld fürs TAnken hat sollte man lieber das Auto verkaufen.

Ich tanke immer bei den billigsten Diskontern, die ich in der Nähe finden kann. Gerüchteweise habe ich gehört, dass dort aber der Diesel nicht der beste sein soll. Vielleicht ist das Grund, dass der DPF nicht funktioniert???:confused:

Da mein Auto schon die dritte Woche!!!! mangels E-Teile beim Händler steht und dem Austausch von DPF und Kat harrt, ist das derzeit kein Thema.

Den Leihwagen (Nissan Navara, ein Bombengerät!) tanke ich auch beim Diskonter. Bisher hatte der keine Probleme, jedoch ist der Beobachtungszeitraum zu kurz.

OT: ich bin auf den Civic so angefressen, dass ich ihn sicher nach der Reparatur auf den Markt werfen werde. am liebsten wäre mir ohnhin ein CR-V, da auf Grund des Familienzuwachses der Civic zu klein ist. jedoch wollte ich noch ein Jahr warten, um den relativen WErtverlust kleiner zu halten. Derzeit bin ich in einer Gemütsverfassung, dass ich garnicht mehr in das Auto einsteigen möchte, wenn es endlich fertig ist.

Nichts desto trotz bin ich ratlos, ob ich mir wirklich einen CR-V 2.0i kaufen soll. Dafür spricht die Problemlosigkeit, der RD8 Benzin meiner Frau macht 0 Probleme, dagegen der höhere Spritverbrauch, was weniger ein finanzielles, denn ein emotionales ist. Außerdem weiss ich nicht, ob ich mit der hochtourigen Charkateristik auf Dauer glücklich werde. Andrerseits reisst der Diesel im CR-V auch keine Bäume aus, und den Ärger wie mit dem Civic möchte ich kein 2.Mal haben.

am 12. November 2007 um 12:40

Derzeit noch für unschlagbare 1,07 Euro je Liter bei ONO in CZ. :)

Ich tanke immer montags spät Nachmittags bei den Jet-Tankstellen ... da ist der Sprit am günstigsten ^^ ... wenn ihr es nicht glaubt, einfach mal darauf achten ...

Und da die Preise so hoch sind und auch weiterhin steigen werden, habe ich mir kurzer Hand einen Zweitwagen gekauft der zwischen 4,5 - 5 Liter schluckt ... ein ganz neuer Toyota Aygo CKin2u mit Lederausstattung und allem drum und dran (bisschen Luxus muss ja schließlich auch sein) ...

Den Acci werde ich nur noch bei guten Wetter und für den Urlaub aus der Garage bewegen ^^

Und noch ein Tipp, den ich auch benutze ... bei der Santander Bank gibt es eine SuperMasterCard womit man bei jedem Liter Sprit, egal bei welcher Tanke, 5% Rabatt bekommt ... gilt aber nur bis max. 2.000 Euro ... aber es sind genau 100 Euro im Jahr Ersparnis möglich und dazu bekommt man bei Vertragsabschluss über die Jet-Homepage einen 15 Euro Tankgutschein ... und wenn man viel fährt, kann man so eine SuperMasterCard auf sich, seine Frau, Oma und Opa ausstellt, kann man ja bis zu 400 Euro an Spritkosten im Jahr sparen ... Und ich sag mal so, 400 Kröten haben oder nicht haben :-P

So long ...

Venlo ist 50KM entfernt, da fahre ich in letzter Zeit hin.

Je teurer der Diesel ist, um so mehr lohnt es sich...

Wenn der Preis mal günstig wird gucke ich auf www.clecer-tanken.de nach.

Da ich sehr viel im BE bin, probiere ich so oft wie ich kann bei belgischen Totals Diesel Excellence zu tanken. War gestern so um 1.20 ein Liter...

Sonst Dienstags bei Jet

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Venlo ist 50KM entfernt, da fahre ich in letzter Zeit hin.

Je teurer der Diesel ist, um so mehr lohnt es sich...

Wenn der Preis mal günstig wird gucke ich auf www.clecer-tanken.de nach.

Moin,

ich bin der Meinung, nach Venlo zum Tanken fahren lohnt sich bei mir nicht, wenn ich nicht sowieso da hin will (shoppen). das sind immerhin 80 km.

Die Preise für Diesel schwanken hier zwischn 1,30 und 1,35 pro Liter :mad: Drum schau ich gern mal in Essen , da kommts häufiger vor, dass der Liter dort 5-6 Cent billiger ist. So tanke ich meistens Montag abend bei "Star" in Essen, oder Donnerstags, da ists auch günstiger, oder Mittwoch mittags, da isses ebnfalls günstiger..... das verliert man fast den Überblick.

Ich tanke Diesel, nur Diesel, kein Ultra hiphop top dingens, einfach Diesel, und am besten nicht bei Shell, da ist meiner Meinung nach bei uns im Umkreis der Sprit schlecht. Motor läuft unrund, egal ob diesel oder benzin (Möpp).

Aber ich schränke mich ein (fahr jetzt weniger oft die Woche zur Arbeit *grins*), so spare ich nicht nur Sprit, sondern spar mir auch den Ärger im Stau, und die Tagesarbeitszeit erhöht sich auch noch wenn ich gleich morgens von zu Hause aus loslegen kann :D

Im Moment geht der Verbrauch von von ca 6,2 auf 5,7 L/100km zurück, die 900 km pro Tankfüllung ist nicht mehr weit weg ;)

Grüße

bocivic

scheiß drauf humor ist wenn man trotzdem lacht :D

Gibt es nicht immer mal einen guten Grund nach Holland zu fahren?:confused:

Der Vla mit Kirschsaft ist nicht so lange haltbar, wie eine Tankfüllung.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

scheiß drauf humor ist wenn man trotzdem lacht :D

hast ja recht :(

... und kost' der Diesel auch 2 Euro 10, scheißegal , es wird schon gehn....:D

btw. hast dein möpp schon eingewintert, oder fährst du noch?

Mir isses im Moment bei ca 2°C doch etwas kühl, so aber 150 ... brrrrrr

Außerdem gibts kaum noch trockene Tage :(

 

@MvM: Vla mit Kirschsaft ? Ich mag kein Joghurt :D

Grüße

bocivic

Zitat:

.

.

.

hast ja recht :(

... und kost' der Diesel auch 2 Euro 10, scheißegal , es wird schon gehn....:D

.

.

.

Grüße

bocivic

Leider wird es 2.10 EUR in ein Paar Jahren kosten...

Und mit den Alternative Kraftstoffen sieht es auch nicht viel besser aus.

Die Öl Firmen haben schon seit Jahren alle Alternative Kraftstoff Patente aufgekauft.

Zitat:

Original geschrieben von s2003

 

Leider wird es 2.10 EUR in ein Paar Jahren kosten...

Und mit den Alternative Kraftstoffen sieht es auch nicht viel besser aus.

Die Öl Firmen haben schon seit Jahren alle Alternative Kraftstoff Patente aufgekauft.

Klar, da hat einer schonmal erfunden, wie man aus einer Katze 2 Liter Sprit rausquetschen kann, und dann wird über das Verfahren geschwiegen :mad:

Sind doch alle käuflich.

Selbst wenn man jetzt auf Autogas umrüstet (kostet für den FK ca 2.400 €) , es wurde von unserer tollen Bundesregierung beschlossen, dass man nicht erst 2012, sondern schon 2009 darüber entscheiden möchte, ob man Autogas ähnlich wie Super Benzin besteuert.

Super aussichten.

Chäääff, ich brauch mehr Geld, Tanken ist teurer geworden.....

Grüße

bocivic

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

 

[...] Selbst wenn man jetzt auf Autogas umrüstet (kostet für den FK ca 2.400 €) , es wurde von unserer tollen Bundesregierung beschlossen, dass man nicht erst 2012, sondern schon 2009 darüber entscheiden möchte, ob man Autogas ähnlich wie Super Benzin besteuert. [...]

Das wird wohl leider genauso ein Verar.... wie mit dem Biodiesel. Wer in Umweltschutz investiert ist nachher eh der Depp weil der Fiskus wieder mal den Hals nicht voll genug bekommen kann :o

cu Willy

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Venlo ist 50KM entfernt, da fahre ich in letzter Zeit hin.

Je teurer der Diesel ist, um so mehr lohnt es sich...

Wenn der Preis mal günstig wird gucke ich auf www.clecer-tanken.de nach.

Nabend,

ich muss da nochmal nachhaken... lohnt es sich wirklich nach Venlo zu fahren, um Diesel zu Tanken ?

Siehe Grafik

Grüße

bocivic

ja, die Preise im Burgenland und Niederösterreich sind echt kein Pemmerl mehr - aber getankt wird wo er am günstigsten ist. Manchmal kommt man sogar an ner Billigtankstelle vorbei - ansonsten halt Jet.

Einschränkungen beim Fahren mache ich nicht. (wenn ich fahren muss, muss ich sowieso ob ich will oder nicht und einfache Proletenrunden habe ich noch nie gemacht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Spritpreisexplosion: Wo tankt ihr?