ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Was tankt ihr E10 oder Super+ ?

Was tankt ihr E10 oder Super+ ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:11

Hallo, meine Tanke hat nun auf E10 umgestellt und der normale Super kostet nun genausoviel wie der Super+. Da der neue Biobenzin E10 angeblich mehr verbraucht und auch die Leistung nicht so hoch ist wie bei normalen Super Benzin überlege ich mir ob es lohnt gleich Super+ zu tanken.

Letzte Woche habe ich erstmals Super+ getestet, habe 30 Liter getankt (20l normales Super Benzin war noch im Tank), der Verbrauch sank von 7,1l auf 6,8l. Ich glaube mit vollen Tank Super+ sinkt der Verbrauch noch etwas. Wenn der E10 wirklich 5 Prozent mehr verbraucht bin ich ca. bei 7,4l / 100km. Also habe ich schonmal mindestens 0,6 Liter mehr verbraucht als bei Super+.

Ich bin der Meinung bei einen Preisunterscheid von 5-6 Cent von E10 auf Super+, wäre es besser gleich Super+ zu tanken. Wie denkt ihr darüber ?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 15:21

Mir kommt der E10-Scheiß sicherlich auch nicht rein.

Aus Prinzip schon gar nicht, um den Absichten unserer "tollen" Politiker nicht nachzugehen und weil es keine Langzeittests der Hersteller und Motoren bzw. von den Herstellern und Motoren gibt. Schon gleich gar nicht von einem Honda-Hochdrehzahlmotor, der Drehzahlen über 8000 U/Min. zuverlässig und ohne Probleme umsetzen muss! :rolleyes:

Den Auto- und Motorenherstellern kann es doch egal sein, ob es den Kundenfahrzeugen schadet oder nicht.

Schließlich kann man infolge eines Motorschadens dann wieder saftig Geld an Reparaturen oder Neufahrzeugen bzw. Verkäufen einkassieren.

Die Einführung von E10 ist genauso unpraktikabel und dumm, wie es damals die Abwrackprämie war.

Nur um die Wirtschaft anzukurbeln, wird die Umwelt umso mehr belastet. Wo sind da denn bitte unsere Grünenpolitiker.

Aber das ist unser "tolles" Deutschland! :rolleyes:

PS: Achja, bei mir kommt seit Einführung des E10 nur noch Super+ rein, weil das E5-Super ja genauso teuer ist wie Super+!

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 21. Februar 2011 um 10:13

also an meiner tanke ist E10 genauso teuer wie Super.

Daher tanke ich momentan noch super.

Sobald Super gleichteuer mit Super+ ist, werde wohl auch ich Super+ tanken. Das wird dann früher oder später dazu führen, dass es kein Super mehr gibt............ aber E10 niemals......

Stand letzten Montag bei der Aral vor der Wahl - Super95 E10 für 1,48€ oder Super 95, bzw. SuperPlus für 1,54€ - hab mich für SuperPlus entschieden und auf der Heimfahrt mal gleich 18,5l/ 100km verballert. :D

Tanke Super+ seit ca. 2.000 km. Der Durchschnittsverbrauch ist gegenüber Super E5 um 0,2 Liter im Schnitt gesunken. Da mit E10 ein Verbrauchsanstieg zu erwarten ist, fahre ich somit ggü. E10 quasi kostenneutral.

Bei den Motorrädern Tanke ich E10, außer Super ist nur maximal bis 2 Cent teurer.

am 21. Februar 2011 um 14:14

Werde auch auf super plus wechseln. Vermute aber das der trick nicht lange funktionieren wird, sobald sie mit bekommen das e10 nicht angenommen wird.

am 21. Februar 2011 um 14:50

Ich tanke eh nur hinter der Grenze SUPER. Von der Seite ist es mir Wurscht. Wenn in Deutschland das E10 nicht angenommen wird, jagen die den Preis für SUPER dann so richtig hoch.

Mit einem Porsche beindruckst du heute keine Frau mehr. Aber: "Liebling, ich habe vollgetankt" - damit kannst richtig punkten! :D

am 21. Februar 2011 um 18:24

Nachtrag: Heute im Netz gefunden!

 

ADAC: "Schlag ins Gesicht der Autofahrer"

Nun müssen rund drei Millionen Autofahrer 98-Oktan-Benzin tanken und für den Liter je nach Anbieter fünf bis acht Cent mehr bezahlen. Der ADAC ist empört. "Diese Preisgestaltung ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen Autofahrer, die nach wie vor E5-Benzin tanken müssen", sagt ADAC-Präsident Peter Meyer. Der SPD-Abgeordnete Dirk Becker springt dem Autofahrerclub zur Seite. "Die Konzerne nehmen die E10-Einführung zum Anlass, mit unlauteren Methoden ihre Gewinne zu erhöhen", behauptet er. Noch vor drei Jahren waren sowohl der ADAC als auch der damalige SPD-Umweltminister Sigmar Gabriel vor der Einführung von E10 zurückgeschreckt, weil sie eben diese Folge befürchtet hatten.

E10 enthält weniger Energie als E5

 

 

Nachvollziehbar ist die Kritik jedoch kaum. Wenn Super E5 und E10 zum gleichen Preis verkauft würden, dürften sich viele Autofahrer für E5 entscheiden. Denn dieser Sprit enthält mehr Energie - das Auto fährt damit weiter. Und dann würde das Ziel des Gesetzes nicht erreicht: Den Anteil von Bio-Kraftstoffen zu erhöhen.

 

Was kommt dabei raus? NICHTS!

Der ADAC labert jedes Jahr den gleichen Quark zusammen und einer aus Berlin wusste es schon vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

Hallo, meine Tanke hat nun auf E10 umgestellt und der normale Super kostet nun genausoviel wie der Super+. Da der neue Biobenzin E10 angeblich mehr verbraucht und auch die Leistung nicht so hoch ist wie bei normalen Super Benzin überlege ich mir ob es lohnt gleich Super+ zu tanken.

Letzte Woche habe ich erstmals Super+ getestet, habe 30 Liter getankt (20l normales Super Benzin war noch im Tank), der Verbrauch sank von 7,1l auf 6,8l. Ich glaube mit vollen Tank Super+ sinkt der Verbrauch noch etwas. Wenn der E10 wirklich 5 Prozent mehr verbraucht bin ich ca. bei 7,4l / 100km. Also habe ich schonmal mindestens 0,6 Liter mehr verbraucht als bei Super+.

Ich bin der Meinung bei einen Preisunterscheid von 5-6 Cent von E10 auf Super+, wäre es besser gleich Super+ zu tanken. Wie denkt ihr darüber ?

Naja, bei deiner Rechnung ist aber auch viel Einbildung dabei. Zum einen ist ein Mehrverbrauch von 5% gegenüber E5 rein technisch gar nicht möglich (max. 1,9%), zum anderen glaube ich auch nicht ganz, dass Super+ einen solchen Verbrauchsvorteil bringt, zumal man selbst nie so ein identisches Fahrprofil hinbekommt, als das man das bei nur einer Tankfüllung auch nur annährend vergleichen könnte.

Am Ende wird man also mit Super+ trotzdem noch gut draufzahlen und ob es das Wert ist, ich weiß nicht...

Mir kommt das Zeug nicht in den Tank, weder ins Auto noch ins Moped, und zwar solange es geht!

Aus Prinzip schon nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Mir kommt das Zeug nicht in den Tank, weder ins Auto noch ins Moped, und zwar solange es geht!

Aus Prinzip schon nicht...

Hast du das bei E5 auch gesagt ;)

Nein aber ich finde es reicht jetzt, mir zumindest!

Zitat:

Original geschrieben von tux83

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

Hallo, meine Tanke hat nun auf E10 umgestellt und der normale Super kostet nun genausoviel wie der Super+. Da der neue Biobenzin E10 angeblich mehr verbraucht und auch die Leistung nicht so hoch ist wie bei normalen Super Benzin überlege ich mir ob es lohnt gleich Super+ zu tanken.

Letzte Woche habe ich erstmals Super+ getestet, habe 30 Liter getankt (20l normales Super Benzin war noch im Tank), der Verbrauch sank von 7,1l auf 6,8l. Ich glaube mit vollen Tank Super+ sinkt der Verbrauch noch etwas. Wenn der E10 wirklich 5 Prozent mehr verbraucht bin ich ca. bei 7,4l / 100km. Also habe ich schonmal mindestens 0,6 Liter mehr verbraucht als bei Super+.

Ich bin der Meinung bei einen Preisunterscheid von 5-6 Cent von E10 auf Super+, wäre es besser gleich Super+ zu tanken. Wie denkt ihr darüber ?

Naja, bei deiner Rechnung ist aber auch viel Einbildung dabei. Zum einen ist ein Mehrverbrauch von 5% gegenüber E5 rein technisch gar nicht möglich (max. 1,9%), zum anderen glaube ich auch nicht ganz, dass Super+ einen solchen Verbrauchsvorteil bringt, zumal man selbst nie so ein identisches Fahrprofil hinbekommt, als das man das bei nur einer Tankfüllung auch nur annährend vergleichen könnte.

Am Ende wird man also mit Super+ trotzdem noch gut draufzahlen und ob es das Wert ist, ich weiß nicht...

Du hast Recht, die obige Rechnung ist sehr "über den Daumen". Aber es sind durchaus mehr als 1,9% Mehrverbrauch mit E10 drin. Diese entstehen ja ggf. schon bei gleicher Fahrweise. Drückt der Fahrer dann noch mehr aufs Gas, weil er ein evtl. spürbares Leistungdefizit ausgleichen will, hat man 1,9% auch mal überschritten.

Kommt auf den Motor an, ich habe einen geringeren Verbrauch mit Super+ und wenn ich nur rund 2% mehr mit E10 verbrauche fahre ich quasi kostenneutral. Dies betrifft aber MEINEN Wagen mit MEINEM Fahrprofil. Das übrigens absolut vergleichbar ist und dazu noch durch Durchschnittswerte geglättet wird.

Naja, ich werde den Test vielleicht auch mal machen und mal 5 mal hintereinander Super+ tanken, wenn ich einen E10 Vergleichswert habe und die Temperaturen wieder deutlich über 0 sind, momentan macht das keinen Sinn, schon garnicht mit Standheizung- da schwankt mein Verbrauch zwischen 8 und 10l ;)

Ja, ich werde den Test auch mal machen.

War zwar bisher der Meinung, dass ich in Zukunft E10 tanken werde, habe aber gestern mal nachgerechnet...

Bei angenommenen 2% Mehrverbrauch und 5 cent Differenz zwischen E10 und S+ schenkt sich da wirklich nix...

D.h. falls ich bei E10 einen Mehrverbrauch feststelle (was theoretisch passieren muss), werde ich auf S+ umsteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Was tankt ihr E10 oder Super+ ?